Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Infrarotrückenteil in der Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Olioli ist offline Olioli  Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.4.2021 - 8:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung hören, oder wer hat eine Sauna und ein Infrarotrückenteil in seiner Sauna? Lohnt sich die Anschaffung ? Plane gerade meine Sauna für den Keller und bin am überlegen so ein Teil mit einzuplanen.
Danke vorab für eure Meinung bzw Erfahrungen.
Grüße Oli
Gruß vom Rhein

TomKl ist offline TomKl  Re: Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.4.2021 - 17:50 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Oli,

Wir nutzen Sie nach dem Sport im BIO-Betrieb

Ich wollte zuerst auch kein Infrarot aber unser Saunabauer hat mich überzeugt

Ist anders als echte Sauna, geht halt schneller und ist für uns nach den Sport einwandfrei

Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

Olioli ist offline Olioli  Re: Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.4.2021 - 8:15 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Rückenteil. So wurde mir das Vorgehen auch beschrieben, ca 50 Grad und dann der Betrieb mit dem Infrarotteil. Wie bzw. wo habt ihr das Rückenteil in der Sauna platziert? Mittig in der Rückenlehne auf den Liegeflächen? Kann man das Rückenteil allein nutzen ohne Saunabetrieb?

Grüße Oli
Gruß vom Rhein

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.4.2021 - 14:44 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich hab 2018-11 - 2020-10
59 öffentliche Saunas besucht, davon hatten viele auch Infrotkabinen,
in Einzelfällen stand eine Infrarotkabine sogar "ohne Sauna-Aufpreis" im Textil-Hallenbad.

In der überwiegenden Zahl der Fälle hat es gar nichts gebracht, auch bei professionell wirkenden Anlagen, sowohl wenn festeingebaut als auch wenn es eine extra kleine Kabine war.

Einziger Effekt: Der Rücken, genauer gesagt der Bereich der Rückenwirbel, wird etwas warm. Manchmal noch nicht mal das.

Bei festeingebauten Infrarotsitzen gabs überwiegend keine Bestrahlung von vorn, bei den Infrarotkabinen war von vorn auch meist kein Effekt zu spüren, auch wenn da Von-Vorne Strahler eingebaut waren.

Überhaupt kein Vergleich mit einer echten Sauna, mit heisser Luft.

In einem Einzelfall waren in einer echten Bio-Sauna "oben" an der Decke zusätzlich Infrarot-Strahler angebaut worden - auch hier kein wirklicher Zusatzeffekt zu merken.

Ein erfahrener Saunagänger hat mir einen Trick verraten, die Wirkung von in einem kleinen Raum fest eingebauten Infrarot-Sitzen zu erhöhen...... "Handtücher vor die Sensoren der nicht genutzten Sitze legen" - Auweia.

In einem Einzelfall waren die fest eingebauten Infrarotsitzen in einem kleinen Raum nur für Zusatzbezahlung nutzbar - rausgeschmissenes Geld.

Wie das jetzt bei einer kleinen Heimsauna anders sein soll...

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.4.2021 - 19:09 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Oli,

ich habe beim Sauna planen gemeint nicht alle Möglichkeiten gleich einbauen zu müssen. Meine Saunen bis dahin hatten nur ein Ofen, kein Verdampfer. Ich hatte noch nie IR, Licht war nur ein einzelne Birne und Musik nur draußen vorhanden.
Jetzt wollte ich dieses gleich einmalig richtig machen, damit ich danach nicht sagen würde 'hätte ich noch gerne gehabt'.
Jetzt habe ich die genannte Sachen in der Sauna und muss gestehen:
-der Verdampfer ist schön, wird zu wenig genutzt
-der IT Strahler genauso
Es ist nicht so, als würde ich hier nichts bemerken. Der Rücken wird heiß und es gefällt auch gut. Aber nur, wenn ich es dann mal benutze. Und das ist halt recht wenig.
Wenn ich dann ehrlich an die Finanzen denke. Ohne IR und Verdampfer wäre es doch um einiges billiger gewesen, nicht nur wegen Ofen und IR Strahler. Ich habe doppelter Bedienung und die jeweilige Bedienelementen wären dann auch einfacher gewesen.
Aber ich habe es jetzt und werde es nicht mehr abgeben, auch wenn es zu wenig genutzt wird.

Gruß
Ruud


TomKl ist offline TomKl  Re: Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2021 - 11:50 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Oli,

Zitat von Olioli:
Hallo Thomas,


vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Rückenteil. So wurde mir das Vorgehen auch beschrieben, ca 50 Grad und dann der Betrieb mit dem Infrarotteil. Wie bzw. wo habt ihr das Rückenteil in der Sauna platziert? Mittig in der Rückenlehne auf den Liegeflächen? Kann man das Rückenteil allein nutzen ohne Saunabetrieb?


Grüße Oli


Schau mal im Bilderthread "Unsere kleine Heimsauna".

Ja , man kann das Rückenteil auch ohne Sauna benutzen, dann "friert" mich immer in der Sauna.
Wir nutzen Infrarot wie gesagt nach dem Sport im BIO-Betrieb (ca. 50°, 40% Freuchte).
Man kann halt vor dem Duschen die Sauna auf BIO-Betrieb einschalten, und nach 15 Min. kann man sich schon reinsetzen und gleich INFRA machen. Die Sauna braucht ja nicht komplett aufgeheizt sein.


Gruß

Tom
Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek