Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf der Dachterrasse
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Jens1965 ist offline Jens1965  Sauna auf der Dachterrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.4.2021 - 14:03 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,
aufgrund von Corona fallen seit Monaten unsere Saunabesuche aus. Wir planen daher eine eigene Sauna. Unser präferierter Platz ist auf der Dachterrasse. Wir haben mit 3,5m ausreichend Tiefe aber leider zwischen Brüstung und Terrassentür nur 1,8m Platz. Daher würden wir die Brüstung gerne mit nutzen, also dort keine Hinterwandlüftung einplanen um keinen Platz zu verlieren. Auf der Brüstung soll dann ein Holzständerwerk aufgesetzt werden. Das Dach sollte ein versetztes Pultdach wenn möglich aus Glas werden damit wir eine schöne Aussicht haben. Eine Lüftung ist sicher eingeplant. Auch die Tür in die Sauna kann immer einen Spalt geöffnet werden. Die Brüstung besteht wie die Hauswand aus 36cm Ytong Steinen. Die Frage ist ob es ausreicht dass ich 4cm starke Holzprofile auf der Brüstung montiere damit die Temperaturdifferenz zwischen Ytong Steinen und Sauna nicht zu hoch wird oder ob zwingend eine Hinterlüftung zwischen Brüstung und Sauna nötig wird? Mit Hinterlüftung wird es vermutlich vom Platz (1,8 m Breite? zu eng.

Jens1965 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Hennef
Jens1965

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf der Dachterrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2021 - 15:13 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Platz für Deine Pläne hast Du sicherlich.
Aber wenn ich mir das Bild ansehe, denke ich mal das Du da eine Baugenehmigung benötigst.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du da einfach eine Sauna auf Deine Terrasse stellen kannst.

Grüße

Jens1965 ist offline Jens1965  Re: Sauna auf der Dachterrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.4.2021 - 15:21 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
eine Baugenehmigung habe ich.

Viele Grüße
Liebe Grüße aus Hennef
Jens1965

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna auf der Dachterrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2021 - 16:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde eine 5 Eck Sauna bauen. Also eine rechteckige Sauna bei der eine Ecke abgeschrägt ist. Meist ist in dieser Schrägen die Saunatür. Wenn diese abgeschrägte Ecke zur Terassentür kommt kann die Sauna deutlich mehr als 1,8m sein.

So ähnlich
AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Andy


Jens1965 ist offline Jens1965  Re: Sauna auf der Dachterrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.4.2021 - 17:14 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,
das ist schon mal eine gute Idee, danke dafür!!!

Ich frage mich aber noch ob ich die YTONG Wände einbinden kann. Meine Idee ist dass ich die YTONG Steine mit mind. 4cm starkem Holz verkleide damit die Temperatur in der Sauna nicht direkt auf die YTONG Wände durchschlägt und dort zu Rissen führt. I Winter hätte ich ja große Temperaturunterschiede. -10° Außen und 100° innen. Die 4cm Holz sehe ich daher als Isolierung für die Yong Wand. Würde dies funktionieren? Es wäre ja in diesem Fall keine Hinterlüftung.
Liebe Grüße aus Hennef
Jens1965

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf der Dachterrasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2021 - 14:06 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Jens,

dann lass uns mal teilhaben an Deinem Bauprojet auf der Terrasse.
Ich bin ein wenig neugierig, wie Du es machst.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek