Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.4.2021 - 0:10 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Servus,

ich habe mir eine Fasssauna von Megasauna (nur Materialpaket) bestellt und sitze gerade am CAD Programm und spiele ein paar Inneneinriochtungen durch.

Mir persönlich würden zwei Ebenen deutlich besser gefallen als die Liege rechts und links.

Bei meinem Layout mit dem Ofen seitlich wird der Mindest Deckenabstand natürlich unterschritten.

Ich hätte gerne einen 9 KW Cilindro. Deckenabstand liegt bei 95 cm.
Im Fass würde durch die Rundung der höchste Abstand bei 69 cm und der geringste bei 47,5 cm liegen.Ist es möglich durch ein Strahlungsschutzblech an der Decke (hinterlüftet) diesen Abstand zu unterschreiten?



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2021 - 19:21 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Aber mich würde mal ein Screenshot Deiner favorisierten Lösung interessieren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2021 - 20:21 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hab grad nur ne Handskizze da.
Irgendwie befürchte ich, dass das alles zu eng und drückend wird.
Hab auch schon an nem 2,20 m Durchmesser Fass überlegt.
Allerdings wandert der Ofen durch die größere Tür dann in den Türausschnitt.


MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2021 - 22:30 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier mal nochn Screenshot aus dem Internet: so wäre auch ne Alternative. Allerdings hab ich den Ofen dann wieder unter der Rundung.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2021 - 23:23 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Und ein nicht so hoch bauen der Ofen, wie auf dem Bild, kommt nicht in Frage?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2021 - 23:32 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hätt schon gern nen Ofen mit vielen Steinen drin. Preislich ist der cilindro auch oberes Ende für mich.
Ein huum drop wäre nett aber zu teuer.

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2021 - 23:50 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Schiele nicht nur auf die kg Zahl. Die unteren und die äußersten Steine sind nur Dekoration. Und so ein Fass ist ja jetzt auch nicht sooo riesig vom Raumvolumen, dass man Unmengen Dampf bräuchte.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.4.2021 - 7:04 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hab nochmal etwas rumprobiert. Selbst mit einem relativ schmalen Sawo Nordex (Höhe 50 cm) komm ich deutlich untern Mindestabstand zur Decke.

Linkes Fass: D=205 cm / Rechtes Fass D=220 cm

Links im Screenshot der Sawo mit 120 cm Deckenabstand (rosa), rechts der Cilindro 9kw mit 95 cm Deckenabstand (rot eingezeichnet). Wobei mir diese Angaben sehr willkürlich vorkommen.
Der gößere Cilindro mit 10,8 kW hat, weil er 10 cm höher gebaut ist, nur 83 cm Mindestabstand.




Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.4.2021 - 13:01 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich würde in Deinem eigenen Interesse nicht experimentieren und eine Lösung anstreben die gehen könnte oder gehen müsste. Wenn sich das Holz über dem Ofen erstmal verfärbt, dann saniert immer ein Beigeschmack mit.

Dann besser vom Fass zu einer kubischen Sauna wechseln, sofern das noch geht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.4.2021 - 13:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich halte das auch für keine gute Idee.
Wenn wie Matthias bereits sagte, das Holz erst einmal verfärbt ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen da ein Austausch des Holzes ja bei so einer Sauna schlecht möglich ist.
Ich kann dir nicht sagen ob das mit einem Strahlungsschutz funktioniert. 47,5 cm anstatt 95cm ist nur die Hälfte. Bei weniger Unterschied, z.B. 15cm hätte ich da viel weniger Bedenken.
Desweiteren müsste der Hitzeschutz ja auch an die Rundung angepasst werden. Da bekommst du einen richtigen Strahler der auch dem Saunaklima nicht förderlich ist.

Andy


MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2021 - 0:03 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für Eure Antworten.

Ich verabschiede mich immer mehr vom Gedanken an ein Etagenfass. Ne einfache Möglichkeit wäre natürlich eine Bank hoch für mich und eine tiefe für meine Frau zu bauen. Aber irgendwie liegt man da so weit auseinander, wenn ihr versteht :)

Ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen obs irgendwie mit einem 2,20 m Fass funktionieren könnte.

Megasauna bietet ein 2,20 m Fass mit einem Ofen neben der Tür und Etagen an. Da werden mit dem angebotenen Ofen der Abstand auch bei weitem nicht eingehalten. Ich werd mich nächste Woche mal mit Megasauna unterhalten ob die noch ne Idee haben.
Ein Blech rund Walzen ist für mich das geringste Problem :)

Eine kubische Sauna krieg ich so nicht in den Garten. Das Fass steht nachher ca. 1,50 hoch auf zwei Fundamenten. Ein kubisches "Fass" kostet in der Ausführung leider das Doppelte. Ich gab mir ein Limit von 4000 gesetzt. Damit muss ich hinkommen.





Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.4.2021 - 17:19 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von MadDarkStar:
ich habe mir eine Fasssauna von Megasauna (nur Materialpaket) bestellt


War das vielleicht ein Fehler, sich die Holzhütte/ das Holzfass zu bestellen, bevor nicht die Ofenfrage geklärt ist ?

Zum Thema "Holzverfärbung", es geht dabei NICHT drum dass was nicht mehr neu aussieht :

Schadenprisma. Zeitschrift für Schadensverhütung und Schadensforschung der öffentlichen Versicherer 4/2014

Das PDF des Artikels ist dort kostenlos herunterladbar.

Zitat:
Eine weitere Besonderheit bei Saunabränden ist, dass die verbauten Hölzer der Sauna durch den vorangegangenen Betrieb über längere Zeit immer wieder höheren Temperaturen ausgesetzt und hierdurch thermisch aufbereitet wurden…. Um thermisch aufbereitetes Holz einer Sauna zu erkennen und dieses im Sinne der Schadenverhütung rechtzeitig austauschen zu können, wird zum einen auf die typische Verfärbung der aufbereiteten Hölzer verwiesen


Metall leitet Wärme gut.
Ein Metallschild würde also... direkte Wärme-Strahlung abhalten, aber die Erwärmung ( des Metalls ) würde natürlich auch das Holz dahinter erwärmen...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2021 - 18:02 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Hemmerling
Es war klar dass es ein Fass mit innen 2 Meter Länge werden muss.den Durchmesser könnte ich noch ändern. Das ist kein Problem.
Also muss ich mich mit der Inneneinrichtung den Gegebenheiten anpassen.
Wenns nicht so klappt wie vorgestellt, wirds halt anders.
Ich bin ja in der Planungsphase. Den Cilindro hätt ich halt gerne, weil er optisch recht rustikal rüberkommt. Ich mag das mit den vielen Steinen.

Mit der Pyrolyse beim Holz ist mir bewusst. Verfärbung wäre mir wurscht, aber die Hütte soll nicht brennen.
Das Blech könnte man natürlich auch hintendran mit ner Matte isolieren. Allerdings kommt auch da die Hitze durch.
Ich denk nur gerade an ein Ofenrohr, dass durch die Holzwand geführt wird. Das wird extrem heiß und hat auch nur ne isolierung drum.

Edit:
Hab jetzt erst den Artikel gelesen. Sehr interessant. Die Schrauben des Isolationsblechs als Wärmeleiter.... Daran hätte ich nicht gedacht.

Wie heiß werden denn eigentlich die Steine eines Saunaofens?



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2021 - 19:14 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei einer kubischen Lösung hätte ich eher an ein konventionelles Häuschen mit Pult- oder Satteldach gedacht.

Also bei Wand und Deckendurchführungen lässt man um das Ofenrohr reichlich (20 cm?) Platz und dämmt das mit Steinwolle.

Bei ausreichender Dämmung wird das wohl gehen. Aber wie dick soll das Konstrukt dann werden?

Die Frage ist auch, wie schön das ist, wenn über dem Ofen eine sehr heiße Fläche in den Raum hineinstrahlt.


Vielleicht kommst Du doch auf die Idee der 2 Bänke auf zwei Ebenen zurück. Und führst die untere Bank so breit aus, dass sie auch den Mittelgang abdeckt. Dann habt Ihr eine große Spielwiese und noch eine etwas erhöhte Liegefläche.

Oder Du greifst auf den vom Hersteller empfohlenen Ofen zurück. Du kannst Dich ja bei der Illumination designerisch austoben. Ein Ofen, ist ein Ofen, ist (nur) ein Ofen. Der soll durch seine Wärme die Sinne verzaubern.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2021 - 20:38 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für ne Super Idee Matthias!

Megasauna verbaut unter anderem nen Cilindro in der Fassaauna. War auch ne Empfehlung vom Chef dort.

Die tiefe Bank zieh ich in nem Bogen hinten vorbei zur großen. Ich mals mal auf. Den Cilindro kann man ja auch durch eine Bank durchführen. Ist ja überall auf den Fotos. So irgendwie halt. Aber ich denke, dass sehe ich erst, wenn das Fass steht und ich mal die Größenverhältnisse sehe.
Eventuell miete ich mir mal vorher nochn Fass ein Tag.


MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Franky-Man ist offline Franky-Man  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2021 - 22:28 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Namensvetter,

ich bin froh, dass ich eine kleine Sauna-Fass mit 2 Ebenen habe. Die Lange Bank ist knapp 190cm und auf halberhöhe Quer an der Rückwand. Der Durchmesser der Sauna ist 200cm und die Tiefe innen ist 140cm
Bild folgt

Franky-Man hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Danke und Gruß aus Mönchengladbach

Franky-Man ist offline Franky-Man  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2021 - 22:31 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Vor einer Woche in der Aufbau-Phase

Gruß Frank

Franky-Man hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Danke und Gruß aus Mönchengladbach

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2021 - 0:23 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@ TS Frank
Freut mich, wenn Dir der Vorschlag gefällt.

@ Frankyman
Da sieht man einem die Freude aber an.
Gratulation zur neuen Sauna.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2021 - 0:36 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Frankyman
Schöne Sauna! Die hätt mir auch gefallen, die ist aber absolut nirgends relativ schnell lieferbar.

Welchen Ofen hast du verbaut? Du hättest ja das gleiche Problem oder hat der mit deutlich weniger Leistung einen kleineren Mindestabstand?


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2021 - 6:58 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von MadDarkStar:

ich habe mir eine Fasssauna von Megasauna (nur Materialpaket) bestellt

@Hemmerling Es war klar dass es ein Fass mit innen 2 Meter Länge werden muss.den Durchmesser könnte ich noch ändern. Das ist kein Problem.


Dann beschreibe bitte was ein "Materialpaket" ist.

Ich dachte, dass das alles Holz ist, was man zum Aufbau der Saunahütte braucht.
Abzüglich Ofen und Inneneinrichtung ( Bänke, Uhr, Elektrik ).
Oder liege ich da falsch?

Und ist "Materialpaket" Dein Privat-Vokabular, oder ist das ... branchenüblich?

--

Nebenbei beim U-Boot- und Schiffsbau im WWII und auch danach, damals konnte man in einigen Fällen die LÄNGE eines Schiffes oder U-Bootes durch "Sektionsbau" ändern, einfügen eines weiteres Rumpf-Elements also verlängern.
Aber niemals den Rumpfdurchmesser....
Der ist doch durch die "runden" Elemente vorgegeben...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2021 - 11:03 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Materialpaket ist mein Vokabular. Bei megasauna heißts:
Material zum Bau einer Fasssauna.
Materialpaket definiert sich so bei denen:
Du kriegst Fassdauben gefräst für zwei Wände in Länge X (2 m, 3.20 m, 4 m) in ausreichender Menge für Durchmesser Y (2. 05 m, 2,20 m) und Stärke 45 mm oder 70 mm.
Blockbohlen um zwei runde Deckel zu bauen.
Dazu Konstruktionsholz für die Bänke, Espe Banklatten, ne Glastür.
KEINE Anleitung. Das für einen guten Preis!

Du hast teilweise recht.

Ich hab das Paket in 2 Meter bestellt. Da kommt auch nur ne zwei Meter Sauna raus.
Da allerdings ne Lieferzeit von jetzt noch ca. 45 Werktage bei mir vorliegt, kann ich einfach noch 2,20 umbestellen. In Verden an der Aller sind se so ausgebucht, dass es einige Zeit bis die fleißigen Schreiner zum ablängen des Holzes kommen.



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2021 - 11:50 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


@Frank,

das hatte ich schon fast geahnt.

Also
Daube (Fassbau)
https://de.wikipedia.org/wiki/Daube_(Fassbau)

Die Fassdauben scheinen nicht gebogen zu sein,
es ist also egal ob man ein Fass ( Fass-Sauna..) mit Durchmesser 205cm, 220cm oder auch 250cm erstellt.
Wäre viel zu kompliziert anders herzustellen.
Ist das bei Dir auch der Fall?

Nur, siehe Wikipedia-Bild, es gibt ja bei normalen Fässern das Stahlband, mit dem die Fassdauben in Form und zusammengehalten werden.

Sowas muss es ja bei der Fasssauna auch geben.

Bei "Franky-Man", der die "Terrace-Sauna" vorstellt, gibt es
1. Stahlband ( könnte man natürlich auf Überlänge kaufen, und dann kürzen mit einer Flex. Zu kurz gekauft ist aber unbrauchbar )
2. Die Seitenwände sind ebenfalls Fassdauben, die aber auf den GENAUEN Durchmesser abgestimmt ( Länge und Kantenwinkel ) - Bekommst Du diese Fassdauben fertig zugeschnitten auf 205cm oder 220cm Modell, oder musst Du das selber machen? Bei Dir heisst es ja

Zitat:
Blockbohlen um zwei runde Deckel zu bauen.



Ich gebe zu, ich dachte dass die Käufer solcher Bausatz-Gartenhäuser nicht noch ne Schreinerwerkstatt haben sollten.... wäre doch zielgruppenuntypisch!

Viele Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2021 - 11:58 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hast du dir mal ne Fasssauna angeschaut? Bei den Dauben gibts keinen Kantenwinkel. Die Dauben haben ein Halbrundprofil. Was verstehst du unter gebogen?

Ich hab bis auf ne Tischfräse mit Profilfräsern und ne Dickenabrichthobel eigentlich ne schön eibgerichtete "Heimtischlerwerkstatt". Und ich bin genau die Zielgruppe dieses "Materialpakets".

Passende Spannbänder liegen natürlich auch dabei.


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2021 - 12:01 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von MadDarkStar:
Hast du dir mal ne Fasssauna angeschaut? Bei den Dauben gibts keinen Kantenwinkel. Die Dauben haben ein Halbrundprofil. Was verstehst du unter gebogen?

Ich meinte das Halbrundprofil am Ende der Bohlen für die beiden Deckelwände.
wenn 250cm Durchmesser, ist das Ende der Bohlen für die Deckelwände doch anders als wenn es nur 200cm sind....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2021 - 13:01 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Jetzt verstehe ich was du meinst.
Du meinst die "Deckeleinfräsung" muss nicht gerade, sondern in einem Radius ausgeführt werden.
Ich denke nicht, dass diese so genau gearbeitet werden müssen.

Im CAD: Bei 2.05 m Durchmesser und gerader Fräsung der Nut habe ich gerade mal 2,6 mm Luft. Das ist vernachlässigbar. Bei größeren Durchmessern wirds noch weniger.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2021 - 13:16 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von MadDarkStar:
Jetzt verstehe ich was du meinst.
Du meinst die "Deckeleinfräsung" muss nicht gerade, sondern in einem Radius ausgeführt werden.
Ich denke nicht, dass diese so genau gearbeitet werden müssen.
Im CAD: Bei 2.05 m Durchmesser und gerader Fräsung der Nut habe ich gerade mal 2,6 mm Luft. Das ist vernachlässigbar. Bei größeren Durchmessern wirds noch weniger.
.

Bei einer Gartenhütte wäre die "Luft" ok wenns nicht passt,
ABER es muss ja erstmal passen, also passend gemacht werden,
damit die Bohlen-Seitenwände in die runde Aussentonne aus Dauben (Fassbau) passen...
Man muss also doch "genau" arbeiten...

Nur bei einer Saunahütte... ist doch jeder Luftschlitz fatal.
Würde das dann noch irgendwie abgedichtet werden?

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2021 - 13:23 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Rolf, du brauchst nichts abdichten. Diese Luftschlitze werden komplett nach außen hin durch die Einfräsung verdeckt. Wenn die Einfräsung exakt 45 mm breit gefräst wird, passend zu den "Wand" Blockbohlen dichtet das ab. Das Spannband macht den Rest.

Die Deckel rund sägen? Daa ist recht einfach: Dazu nimmt man eine starke Oberfräse als Zirkel. Ich werde es allerdings mit einer Kreisschablone aus 12 mm OSB und Zentrierringen fräsen. Hab mir da schon meine Gedanken gemacht.

Ich hab bei diversen Aufbau Videos keine Abdichtung gesehen. Mir persönlich würde in dieser Nut allerdings ein kleiner Schafwollstreifen gefallen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob es da was passendes im Schreinerhandwerk gibt. Eventuell mach ich mal einen extra Post dazu auf.

Irgendwie driften wir hier ins "OFFTOPIC" ab.

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2021 - 18:50 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Naja ich möchte ja lernen, in Theorie, was man beachten muss, aus einem Bausatz "ohne Anleitung" eine Gartenlaube zusammenzubauen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2021 - 19:49 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wenn ich mit den Fundamenten und der Elektrik anfange mach ich nen schönen Thread über den Bau.
Aber höre ich da irgendwelche Bedenken raus?


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2021 - 20:07 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Elektroingenieur, aber Fachrichtung Informationstechnik / Datenverarbeitung, Abitur OHNE Lehre, bin ich in vielem "nur" Theoretiker,
das mit dem Saunagehen hat sich ja vor 2.5 Jahren durch Zufall ergeben ( Erkundung der eigenen Region durch Besuch von über 120 Bädern ),
das Forum ist ein Glücksfall, weil ich als natürlich Technik-Begeisterter von der Praxis des Saunabaus - die meisten Saunaöfen werden in Deutschland ja elektrisch betrieben ) - zu lernen.

Andy ist für mich der Sauna-Gott , ich würde seiner Expertise erstmal trauen.
Meine Äußerungen hingegen sind häufig Vermutungen, liege auch häufig falsch.
ABER ich habe "Ingenieursverstand", die Fragen die ich aufwerfe, sind meist durchaus sinnvoll, um durch die Beantwortung mehr Wissen zu erwerben.

Du kannst doch gern diesen Thread weiternutzen?!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2021 - 20:11 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von MadDarkStar:
Die Deckel rund sägen? Daa ist recht einfach: Dazu nimmt man eine starke Oberfräse als Zirkel. Ich werde es allerdings mit einer Kreisschablone aus 12 mm OSB und Zentrierringen fräsen. Hab mir da schon meine Gedanken gemacht.


Siehste, das sind "bömische Dörfer" für mich,
ich wüsste noch nicht mal was eine "Oberfräse" sein soll.

Meine Erfahrung:
- Frisch gekaufter Schwingschleifer um 2 alte Holztische aufzuarbeiten - da musste ich den kompletten Markt erkunden + ermitteln, woraus es ankommt um das RICHTIGE Gerät zu kaufen ( eins mit geringen Betriebskosten... )
- Flex, elektrische Bohrer, Löten, Schweissen...
- Holzbearbeitung mit mechanischen Werkzeugen, aus Opas Holz-Werkzeugkiste
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Franky-Man ist offline Franky-Man  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2021 - 21:44 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von MadDarkStar:
@Frankyman
Welchen Ofen hast du verbaut? Du hättest ja das gleiche Problem oder hat der mit deutlich weniger Leistung einen kleineren Mindestabstand?


In dem Bausatz-Paket vom Haebelholz:
https://www.ebay.de/itm/402582961010
Ist der Harvia Vega Compakt mit 3,5kW enthalten.
Wir haben gestern erst den 2. Saunagang gemacht und auf der oberen Bank !! knapp 80° erreicht. Meiner Frau war es schon fast zu Heiß... habe aber auch einen guten Aufguss gemacht ;o)
Hinter dem Ofen habe ich eine Hitzebeständige Internitplatte geschraubt.
Das Bild ist ist ein paar Tage alt, da war der Ofen noch nicht in Betrieb.

Hätten wir nur Bänke unten, wäre das ein echter Flop !!
Habe das Gefühl, dass sich die Wärme in einem kleinen Fass etwas anders verteilt, als in einer großen Sauna.

Gruß
Franky-Man ;o)


Franky-Man hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Danke und Gruß aus Mönchengladbach

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.4.2021 - 21:12 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hab noch ne Frage:

Wenn ich jetzt doch ein 2,20 m Durchmesser Fass nehmen würde, reicht dann der 9kw Ofen noch?

Laut den gängigen Tabellen und Rechnern (z. B. Harvia Rechner) komme ich auf 13 Kubikmeter Glastür und eventuell zwei kleine Fenster mitgerechnet. Allerdings sind diese ja nur für Innensaunen.

Wie ist da eure Erfahrung?





Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.41 Sek