Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna-Holz flämmen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2021 - 22:21 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebes Forum,
aktuell sind wir in der Vorbereitungs-Phase unserer Sauna. Diese werden wir in Eigenregie bauen.
Nun zu meiner Frage:
Aus optischen Gründen möchte ich das Sauna-Holz, welches vorallem als Unterkonstruktion für die Bänke verwendet wird, flämmen. Als Sauna-Holz wird nämlich Thermo-Espe verwendet. Ein helles Konstruktionsholz würde unserer Meinung nach nicht gut aussehen.

Habt ihr Erfahrung, oder denkt ihr dass ein Flämmen des Holzes (Ziel=verdunkeln) problematisch sein kann? Würden OSB Platten auch zum Flämmen möglich sein, oder könnten dadurch giftige Dämpfe enstehen?

Schon vorweg vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Österreich
~Schurli
Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2021 - 22:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im unteren Bereich der Sauna sehe ich kein Problem. Dort wo das Holz im Saunabetrieb richtig heiß wird darf man das auf keinen Fall machen. Der Grund: Durch Pyrolyse (das ist das was das Holz durch Hitzeeinwirkung schwarz werden lässt) wird der Flammpunkt herabgesetzt. Brandgefahr!
Andy


Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.4.2021 - 8:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,
danke für die rasche Antwort!

Perfekt, ich hab sowieso nur vorgehabt maximal bis auf 90cm Höhe zu flämmen.
Kann dann gerne berichten

LG
Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2021 - 8:34 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bilder vom Ergebnis würden mir hier sehr interessieren

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2022 - 19:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich zitiere:

ZÜNDPUNKTERNIEDRIGUNG Eine für die Praxis wichtige Erkenntnis: Der Zündpunkt einer Holzart ist auch sehr wesentlich von seiner Erwärmungsdauer abhängig. Dabei tritt eine sogenannte Zündpunkterniedrigung auf. So zeigte sich, dass beispielsweise in Saunaanlagen durch langzeitliche Temperatureinwirkung eine starke Herabsetzung des Zündpunktes auftritt.

Nach Topf [9] und Teichgräber [10] ist bei langanhaltender Erwärmung eine Entzündung auch schon ab 120 °C möglich. Diese Verhältnisse sind im Holz-Brandschutz-Handbuch von Kordina und Meyer-Ottens [5] genauer dargestellt worden. Virtala [11] hat bei Bränden in finnischen Holzblockhäusern, wo Heizrohre in einer Sägemehlfüllung unter dem Fußboden verlegt worden waren, sogar nachgewiesen, dass bereits Temperaturen knapp unter 80 °C gefährlich sind und zu Bränden führen können. Ähnliche Verhältnisse dürften auch beim Großbrand der Therme Loipersdorf im Jahre 1983, wo nachweislich langzeitliche Temperaturen in der Holzverkleidung der Sauna von knapp über 80 °C aufgetreten sind, die Ursache für den Brand gewesen sein [2].

Quelle:
Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2022 - 21:01 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


wenn Du dir Oberfläche flämmst dann ist eben die Zündtemperatur der Oberfläche herabgesetzt.
Aber wie ANdy schon schrieb: solange es in den unteren Bereichen ist sollte das kein Prblem sein, da hier die Saunatemperatur eh deutlich niedriger ist als an Decke und im OFenbereich.

btw: ich würde OSB innerhalb der Sauna nicht verwenden. Die Klebstoffe werden immer ausdünsten

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2022 - 9:42 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich rate dringend davon ab.
Zugunsten einer "schönen Farbe" (?) irgend ein Brandrisiko eingehen.

Wenn Du schon investieren willst:
Besorg Dir lieber "dunkle Stämme", also "dunkles Holz", "Holz mit dunkler Färbung nicht nur bei der Rinde". Wenn man das auf Menschen beziehen würde, würde es von den Anhängern der totalitären Neusprech schnell als "politisch unkorrekt" verurteilt, bei Holz gehts vielleicht ja (noch).

Im Sinne der neumodischen "Energiespartipps", Lösung ohne großes Investment:
Reduziere die Lichtmenge durch die Sauna-Leuchten im Sauna-Raum, also wenn 2 Sauna-Leuchten da sind, schraub bei einer die LED-Glühbirne raus, und kauf Dir die LED-Birne mit der geringsten Helligkeits-Leistung für die verbleibende Sauna-Leuchte.
Und/oder dunkele die Sauna-Leuchte durch einen Holzkäfig ab, wenn es den nicht schon gibt.
Oder Du hast eine Sauna-Glastür, durch die - weil im Zimmer/Keller ja ausserhalb der Sauna sicher das Licht brennt - genug Helligkeit einfällt, also Totalverzicht auf Sauna-Leuchte?
Dann wirds schon dunkler.
Helles Holz wirkt bei Dunkelheit auch dunkel .
Die Augen gewöhnen sich eh an die Dunkelheit in 5min.

Wenn ich in öffentlichen Saunaräumen bin, kann ich "jahrzehntlang genutzte" von "brandneuen" (auweia!) Holzbänken unterscheiden. Die die neu sind, da ist das Holz hell.
Komme ich in eine Sauna mit hellem Holz denke ich, "sieht noch aus wie neu", oder "da hat jemand nach X-Jahren mal in neue Saunabänke investiert, bravo"

Wie wäre es wenn Du diese populäre Kultur einfach übernehmen würdest?

Den Möbelstil den Du beschreibst, erinnert an den 1970er "Rustikal-Holz" Möbelstil... .

Ein weiterer Punkt ist, durch vorsätzliches Altern kannst Du - nur in Nähe des Saunaofens - eine Holzverfärbung durch Saunahitze gar nicht mehr erkennen. Vielfach beobachtet: Die Holzwand hinter und über dem Saunaofen, aber auch bei Holzgittern um den Saunaofen, oder an einer Holzbank direkt in Ofennähe...

So wie wenn man sich eine StoneWashed Jeans ( Modeschwachsinn der 1980er Jahre ) oder gar zerrissene Jeans kauft, oder eine heil gekaufte Jeans mit der Schere misshandelt um die teilweise zu zerreissen,
die natürliche Alterung und die effektive Lebensdauer der Jeans durch wiederholtes Tragen+Waschen gar nicht mehr mitbekommt...

Der eventuelle Wiederverkaufswert der Bänke bzw.ihre Weiternutzung ( als Brennholz..) in 10-20 Jahren ist mit Flämm-Bearbeitung NULL, weil wer will sowas? Ich nicht!
Und die Entsorgungskosten bei Neuanschaffung von Bänken sind eventuell höher ( weil das geflämmte Holz eventuell als Sondermüll eingestuft wird, das normale unbehandelte Holz als Holz ).

Wenn doch "Wasser auf das Holz" durch unzureichendes Unterlegen von Handtüchern, oder Banja/Wenik-Aufgüsse, oder Unterlegen von bereits durchfeuchteten Handtüchern eh eine natürliche Holz-Alterung bewirkt...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2022 - 13:05 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Durch Pyrolyse (das ist das was das Holz durch Hitzeeinwirkung schwarz werden lässt) wird der Flammpunkt herabgesetzt. Brandgefahr!


Fichtenholz hat lt. Wiki einen Zündzeitpunkt (Selbstentzündung) bei 280 Grad.
Leider habe ich keinen Angabe für "geflämmtes Fichtenholz" gefunden, gut möglich - wie im Zitat unterstellt - dass dieser dann niedriger liegt. Aber wieviel niedriger - wirklich im für Saunen tatsächlich gefährlichen Bereich?

Mit Flammpunkt ist wohl gemeint, wann sich Holz durch eine zusätzliche Flamme entzündet. Ist das den bei Saunen ein Thema.






Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2022 - 19:55 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich hatte mich selbst damals recht oberflächlich angemeldet.
Ich bin aufgefordert, gewisse Angaben nachzureichen - konnte dem trotz der nichtresponsiven Handyoberfläche leicht nachkommen - und alles war schick. So einfach kann's gehen, wenn man nicht aus Prinzip quertreiben will.

Dieses Forum ist ein aus idealistischen Motiven betriebene Initiative, hier wird nicht wie bei FB, Zwitscher und Co. mit den Usern Geld verdient.

@Floh22

Wenn Du mitmachen willst, dann mach mit, wenn du nicht willst dann lasse es halt.
So ein Schwanengesang interessiert niemanden...

Ein einfaches: "Ich war von den gestrengen Sitten überrascht - und habe mich jetzt ordentlich - den Anforderungen des Forums entsprechend, angemeldet." würde genügen und selbst ein wortloser Abgang hätte wesentlich mehr Stil als dieses doch recht erbärmliche Gejümmel.

@Ex-Mitglied Darf man das als Ankündigung sehen, dass Du den Umzug auf eine moderne Software finanziell tragen magst?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2022 - 20:55 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Die beiden einzigen Einträge des Themenstarters sind über 1,5 jahre alt. Ob der sich überhaupt noch dafür interessiert?

Zitat von hemmerling:

Im Sinne der neumodischen "Energiespartipps", Lösung ohne großes Investment:

Reduziere die Lichtmenge durch die Sauna-Leuchten im Sauna-Raum, also wenn 2 Sauna-Leuchten da sind, schraub bei einer die LED-Glühbirne raus, und kauf Dir die LED-Birne mit der geringsten Helligkeits-Leistung für die verbleibende Sauna-Leuchte.


Der Energiespareffekt einer LED-Birne in der Saunakabine liegt im Betrieb bei 0,0.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2022 - 21:51 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Der Energiespareffekt einer LED-Birne in der Saunakabine liegt im Betrieb bei 0,0.

Es geht um "dunklere Kabine haben, damit auch helles Holz dunkel erscheint"

Übrigens, auch LED-Birnen ziehen 5,7 10, 13 Watt.
So wie die lästigen Standby-Funktion von elektronischen Geräten...

Die "günstigste" klassische Glühbirne gabs mit 15Watt,
hab ich die letzten Jahrzehnte für Deckenbeleuchtungen genutzt, bei denen nicht das Suchen einer Stecknadel im Teppich der Grund fürs Anschalten war.

Zitat von Dodie99:
Die beiden einzigen Einträge des Themenstarters sind über 1,5 jahre alt. Ob der sich überhaupt noch dafür interessiert?

Andy hat das Thema wieder ausgegraben

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2022 - 22:45 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Andy hat das Thema wieder ausgegraben


Mit den von Ihm genannten zusätzlichen sachdienlichen Informationen zum Thema zu Recht.

Alles Nachfolgende können wir uns meiner Meinung nach auf Grund des Desinteresses des Themenstarters allerdings schenken.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 9:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe das Thema nicht ausgegraben. Da war ein neuer Beitrag auf den ich geantwortet habe. Dieser Beitrag ist jetzt verschwunden. Tom, du solltest deine Löschaktionen wirklich noch mal überdenken. So vergraulst du auch altgediente User.
Andy


Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 10:54 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Sauna-Freunde,

tatsächlich habe ich das Thema etwas aus den Augen verloren.

Gerne kann ich euch meine Sauna aber noch vorstellen.
Geflämmt hatte ich tatsächlich ein paar Komponenten.

Diese befanden sich aber alle im Bereich unter der Sitzbank (und aus heutiger Sicht wäre das nicht notwendig gewesen....)


Die Sauna wurde mit Thermo Espe verkleidet. Da diese doch sehr teuer ist, wollte ich nicht den Bereich unter den Bänken so verkleiden. Daher habe ich im Baumarkt relativ günstige Holzbretter gekauft, und diese geflämmt:

Bild im Anhang

Nach dem Einbau der Bänke hat sich das Unterfangen als völlig sinnlos herausgestellt, da die Bänke kaum licht zum durschauen durchlassen.
Da jedoch die Flämmung nicht im Bereich des Offens statt fand, haben wir es schlussendlich drinnen gelassen.


Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 10:55 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier die Bilder:


Schurlrocks hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 10:58 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Puh, Spaß macht das Einbinden von Fotos nicht....


Schurlrocks hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 10:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du hast auch ungewöhnlich enge Abstände der Latten. Ich hätte mehr Abstand gelassen damit die Luft dort besser zirkulieren kann.
Andy


Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 11:00 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Ein letztes Bild....

Schurlrocks hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 11:01 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Wir habens auch mit mehr Abstand probiert, hatte aber bei uns keine spürbaren Unterscheide gemacht. Daher hat am Schluss die Optik gewonnen :)
Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 12:37 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wirkt professionell alles, auch und gerade die großen Fenster, wo sich das eine öffnen lässt.
Könnte ich mir in einer Therme durchaus vorstellen als eine der kleineren Saunas ( ok nicht mit so einem Hänge-Ofen, aber sonst.

Kompliment.
Also so sehr "geflämmt" sieht da nix aus....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 13:10 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die netten Worte!
Dass es nicht wie ein dunkler Bunker wirkt war uns extrem wichtig.
Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

tom ist offline tom  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2022 - 13:10 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


@AndyAC + die anderen

Zitat von AndyAC:
Ich habe das Thema nicht ausgegraben. Da war ein neuer Beitrag auf den ich geantwortet habe. Dieser Beitrag ist jetzt verschwunden. Tom, du solltest deine Löschaktionen wirklich noch mal überdenken. So vergraulst du auch altgediente User.


Wenn ein User die Regeln übersieht oder bewusst
etwas falsches schreibt oder mich sogar als "Diktator "
bezeichnet, obwohl ich für die geschriebenen
Beiträge verantwortlich bin und oft abwägen muss,
ob hier ein anonymer Schreiber einfach nur mal
eben kostenlosen Support "erbeuten" möchte, auf
Kosten Eurer Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft,
so sei gewiss, lösche ich diesen User definitiv,
wenn er sich nicht vorstellen konnte oder wollte.

Ich kannte den User nicht, aber ich kenne einige
von Euch auch persönlich!
Die meisten User sind hier im Forum freundlich und
hilfsbereit, ich halte sie für nette Menschen, aber ich
lasse mich nicht als "Dikator" des Forums bezeichnen,
solche Teilnehmer halte ich persönlich sogar für *****

Ich habe schon einmal erklärt, dass ich für 2
Beiträge des Forums sehr viel Geld bezahlen musste
und ich mir auch weiterhin das RECHT herausnehmen werde,
für mein Risiko bestimmte Beiträge / Themen und auch User
zu löschen, die ich als Gefahr für das Forum sehe.

Wenn ich ein Thema eines "solchen" Users lösche,
dann werden LEIDER!! auch die Antworten der anderen User mit gelöscht....
Das ist leider nicht zu vermeiden, gehört aber zur Pflege des Forums....
Das ist auch nur bei neuen Usern so, die nicht länger als 20 Tage Mitglied
waren. Ältere Mitglieder würden in EX-Mitglied gewandelt und die Beiträge
bleiben erhalten.

Nocheinmal zum mitschreiben:
Ich bin für jeden Teilnehmer und für jeden Beitrag
hier im Forum erst einmal verantwortlich.
Im Zweifelsfalle oder bei Regelverstössen werde
ich Beiträge / Themen oder auch den User löschen!

Wer das juristisch nicht versteht oder will und mich daraufhin
auch noch als "Diktator" eines Forums bezeichnet, der willkürlich
Beiträge oder User löscht, der hat die juristischen Dinge hier
überhaupt nicht verstanden oder möchte das nicht und wird
dann von mir ebenfalls wegen der "Stänkerei" und Provokation
SOFORT gelöscht.
Das ist für mich eine Beleidigung! und keine Meinungsäusserung
mehr, wie würde es wohl (m)ein Anwalt sehen?

Man kann alles "in den Dreck" ziehen, (es gibt immer wieder solche
Teilnehmer hier) aber dann lösche ich diesen "Dreck" auch wieder
aus dem Forum, vielleicht gibt es darum das Forum seit 17 Jahren??

Ex-Teilnehmer wie Flo22 "missbrauchen" das Forum hier für Ihre
eigenen Vorteile und fangen auch noch an zu stänkern hier,
wenn Sie höflich darum gebeten werden sich als Teilnehmer
vorzustellen... oder besser gesagt sich an die Forumregeln zu halten.

Speziell in seinem Fall werden dann ALLE Beiträge und
Themen gelöscht, die er angefangen hat und leider vielleicht auch
diejenigen, die ihm ohne Argwohn, hilfsbereit geantwortet haben.

Das tut mir leid für AndyAC, das seine Antworten ggf. mit gelöscht
wurden, aber überdenken bei derart unfreundlichen Teilnehmern
ohne ein Profil gibt es nicht!

Ich wollte es nur noch einmal erklären, warum ich auf
solche Forumteilnehmer wie Flo22 gerne verzichten werde.

Ich bin gerne bereit mir konstruktive Kritik anzuhören / Lesen
Dazu gehören GANZ SICHER NICHT! Äusserungen wie "Dikator"
Dann bitte ganz schnell zu Facebook wechseln, dort ist das passendere
Niveau solcher Teilnehmer, die als "Hater" bezeichnet werden.

Sorry für diesen Erklär - Beitrag, aber ich fühlte mich doch
schon recht "angegriffen"...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2022 - 13:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kenne es aus anderen Foren so, dass nur die "kritischen" Passagen eines Beitrags (evtl. der ganze Beitrag) durch einen Hinweis des Admins (evtl. mit Verwarnung) ersetzt werden. So kann jeder sehen dass User xxx etwas geschrieben hatte was vom Admin gelöscht wurde. Passagen die unkritisch sind bzw. zum Verständnis des Verlaufs beitragen bleiben aber erhalten.

Nur mal so als konstruktiven Vorschlag.
Andy


tom ist offline tom  Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2022 - 13:29 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


@OFFTOPIC
Zitat von AndyAC:
Ich kenne es aus anderen Foren so, dass nur die "kritischen" Passagen eines Beitrags (evtl. der ganze Beitrag) durch einen Hinweis des Admins (evtl. mit Verwarnung) ersetzt werden. So kann jeder sehen dass User xxx etwas geschrieben hatte was vom Admin gelöscht wurde. Passagen die unkritisch sind bzw. zum Verständnis des Verlaufs beitragen bleiben aber erhalten.
Nur mal so als konstruktiven Vorschlag.


Das ist ein guter konstruktiver Vorschlag, Danke.

Ich werde ihn zusammen mit einer Programmänderung einbauen, die
den Usern erst erlaubt ins Forum zu schreiben, wenn diese sich
ordentlich vorstellen konnten, spich ein leeres Profil DARF nichts! mehr
schreiben...

Das wird sicher einige Probleme vor allem "unfreundlicher" Neulinge lösen.

Danke!

@ONTOPIC
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek