Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Glasfront von Sauna dämmen?!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Volker692 ist offline Volker692  Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.5.2021 - 13:15 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,
wir haben in 2013 unser Haus umgebaut, dabei gleich das Badezimmer entsprechend gross geplant, damit Platz für eine 2*2 mtr grosse Sauna ist.
Diese haben wir uns nun vor 2 Jahren zugelegt.
Es ist eine 5 eckige Elementsauna. 2 Wände bestehen aus Hemlock mit Glaswolle gedämmt, die vordere Seite mit der Tür besteht aus 8 mm ESG Glas.
Ofen ist von Jarvis mit 8 kW.
Das Problem ist, dass die Sauna nicht so heiss wird. Max 75 Grad, mehr geht nicht.
Meiner Meinung nach geht zu viel Wärme durch die Glasfront verloren. Auch ist das Klima eher "hart", da das Glas die Wärme nicht speichert, sondern abstrahlt.
Ich hab mir jetzt überlegt, vor ein Teil des Glases eine Wand aus 3 cm starken Profilbrettern zu bauen, um die Wärmeverluste zu verringern und das Saunaklima zu verbessern.
Hat jemand so etwas schon Mal gemacht bzw eine Idee, ob das funktionieren kann?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Saab Fan grüsst

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 19:22 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


wieso sollte das nicht klappen? Aber wenn schon verkleiden dann würde ich gleich richtig dämmen und nicht bloss Holz davor bauen.

Und wie ist die Decke? Ich würde vermuten hier lohnt es sich extrem, diese zu dämmen da dort die größten Temperaturdifferenzen herrschen und so auch die meiste Wärme entweicht

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 19:41 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich hab nen 3,6 Kw Ofen, 230V. Ein großes Glasfenster an einer Seite. Die Sauna hat rund 5m³. Nach 90min drehe ich die langsam runter. Wenn ich die powern lassen würde, wären nach 120min 90Grad drin. Was bei der Größe doch recht unangenehm wird beim Aufguss. ich denke auch, dass das Dach hier die meiste Wärme abgibt.
Gartensauna Fan!
Uwe

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2021 - 5:34 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Volker692:

Ofen ist von Jarvis mit 8 kW.
Das Problem ist, dass die Sauna nicht so heiss wird. Max 75 Grad, mehr geht nicht.


Ist das ein Modell
a) mit externer Steuerung ( dann hast Du eventuell ein Wärmedämmungsproblem, aber vermutlich nicht durch die Tür, Wärme zieht nach oben. Und da sich die Sauna im Badezimmer befindet, ist Aussentemperatur = 20 Grad dauerhaft, und nicht z.B. im Winter 0 Grad, also ist die Temperaturdifferenz "mäßig" und nicht "extrem"),
b) mit integrierter Steuerung ( dann, das habe ich ja in einem anderen Thread erfahren und mit herausgefunden, liegts am Gerät - Geräte mit integrierter Steuerung können wohl nicht höher, bauartbedingt, selbst wenn das "gleiche" Gerät auch mit externer Steuerung angeboten werden sollte das dieses Problem dann nicht hat )
?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek