Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Glasfront von Sauna dämmen?!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Volker692 ist offline Volker692  Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.5.2021 - 13:20 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,
wir haben in 2013 unser Haus umgebaut, dabei gleich das Badezimmer entsprechend gross geplant, damit Platz für eine 2*2 mtr grosse Sauna ist.
Diese haben wir uns nun vor 2 Jahren zugelegt.
Es ist eine 5 eckige Elementsauna. 2 Wände bestehen aus Hemlock mit Glaswolle gedämmt, die vordere Seite mit der Tür besteht aus 8 mm ESG Glas.
Ofen ist von Jarvis mit 8 kW.
Das Problem ist, dass die Sauna nicht so heiss wird. Max 75 Grad, mehr geht nicht.
Meiner Meinung nach geht zu viel Wärme durch die Glasfront verloren. Auch ist das Klima eher "hart", da das Glas die Wärme nicht speichert, sondern abstrahlt.
Ich hab mir jetzt überlegt, vor ein Teil des Glases eine Wand aus 3 cm starken Profilbrettern zu bauen, um die Wärmeverluste zu verringern und das Saunaklima zu verbessern.
Hat jemand so etwas schon Mal gemacht bzw eine Idee, ob das funktionieren kann?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Volker692 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Saab Fan grüsst

rocko ist offline rocko  Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 11:46 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ohje... das wird meiner Meinung nach nicht so einfach. An dem Glas wird sich ja immer Kondenswasser bilden, den Effekt dürftest du ja kennen. Was passiert denn nun wenn du das Glas verbaust? Das Wasser kann nicht mehr abtrocknen => stehenden Feuchtigkeit => Schimmel

Eventuell ist ein Umbau auf eine 9 kW Ofen möglich?
Ansonsten würde ich eine Glaswand komplett entfernen und dann durch Holz ersetzen.

Bisher raten wir (die meisten User im Forum) von solchen großen Glasfronten aus den von dir genannten Gründen ab. Daher trotzdem ein Lob, dass du dich hier meldest und auch mal eine negative Erfahrung beichtest bzw. unsere Befürchtungen bestätigst.
Bau meiner Kellersauna

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.5.2021 - 13:17 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Sauna heisst übersetzt Raum aus Holz.

Sauna mit Glasfront sieht ja gut aus aber...
1. Eine Sauna besteht aus Holz.
2. Eine gute Sauna besteht aus viel Holz.
3. Eine bessere Sauna besteht aus noch mehr Holz.

Ofenkapazität aufrüsten, denke mal müsste bisschen mehr sein wie 9KW, oder wie Rokko schon schreibt, die Glasfront rückbauen und durch Holzwände ersetzen. Nur die Tür aus Glas.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 13:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Den Aussagen meiner Vorredner stimme ich voll zu. Trotzdem kann es noch ein anderes Problem sein, dass mit dem Glas gar nichts zu tun hat.
Du musst unterscheiden: Wird die Sauna nicht heiß genug weil der Saunaofen nicht groß genug ist bzw. die Verlustwärme durch das Glas zu groß ist? Dann müsste der Ofen die ganze Zeit heizen. Oder hast du das Problem, dass der Ofen abschaltet obwohl erst 75°C erreicht sind? In dem Fall ist der Temperaturfühler schuld.

Was ist das für ein Ofen? Hat der eine integrierte Steuerung? Oder gibt es einen externen Temperaturfühler?

Andy


rocko ist offline rocko  Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 21:12 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:

In dem Fall ist der Temperaturfühler schuld.


TOP Hinweis, den ich gar nicht mehr auf den Schirm hatte, aber einer der häufigsten Fehler ist.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2021 - 9:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wurde die sauna damals in papp-paketen angeliefert, wie starkt sind die wände - hemlock?
das klima muß "hart"sein, denn das ist mehr - sorry - eine showsauna. sauna heißt raum aus holz - weil holz die wärme aufnimmt und speichert um es dann zurückzustrahen, glas reflektiert die wärme wie ein spiegel das licht. nochmal sorry, das ist ein lagerfeuerklima bei soviel glas!
ich hab schon tausende kabinen gebaut - aber nur eine so. es gab mal bei RTL so nen serie mit einem (genderdeutsch diversen) modezar harald gl..., der wollte das. auf die frage warum, war seine antwort - er will sie nur 1 x benutzen für eine folge und dabei seinen kronleuchter in der sauna präsentieren...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek