Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abluft der Sauna nutzen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bebbel ist offline Bebbel  Abluft der Sauna nutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2021 - 10:44 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen,

in unserem Nebengebäude (siehe angehängtes Bild) wollen wir eine Elementsauna von Karibu aufbauen. Es ist ein Bio-Ofen mit 9KW (warum auch immer der 9 KW haben muss, wurde so angeboten). Das Gebbäude ist Holzständerbauweise mit 16 cm Holzfaserdämmung. Geheizt wird über einen Kaminofen.
Im kleinen Bad (hat auch noch ein kleines Fenster gegenüber der Tür, nicht eingezeichnet) möchte ich gern die Abluft der Sauna nutzen. Dazu dachte ich mir hinter der Sauna einen Flachkanal (Metall) nach oben zu setzen und dann ca. in Höhe 2,10 Meter den Durchbruch ins Bad zu machen. Ich denke die Abluft wird ca. 50-60° warm sein und der Austritt der heissen Abluft aus der Sauna wird wohl auf 70-80 cm Höhe sein.
Kann ich das so machen? Muss der Flachkanal gedämmt werden? Ein Lüfter kommt für mich nicht in Frage.
Die Tür vom Bad würde ich offen lassen, damit die warme Luft wieder in den Vorraum kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Bebbel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Abluft der Sauna nutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2021 - 12:17 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Es gibt da sicher größere Experten als mich. Aber nur eine grundsätzliche Überlegung: Die Luftfeuchtigkeit ist relativ zur Temperatur.
Erhitzt Du Luft in der Sauna, wirkt sie trocken, obwohl Du Ihr keine Feuchtigkeit entzieht.

Wenn Du jetzt aufgießt, wird die Feuchtigkeit von der Luft aufgenommen. Leitest Du diese Luft in andere Räume und sie kühlt sich ab. Dann ist diese kühle Luft wieder so gesättigt, dass sich die Feuchtigkeit niederschlägt.

Ob die Saunaluft jetzt bezogen auf das Haus eine willkommene Befeuchtung darstellt oder zum Schimmelproblem werden kann - da bin ich überfragt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Bebbel ist offline Bebbel  Re: Abluft der Sauna nutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2021 - 12:26 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die schnelle Antwort, Matthias. Also sollte ich die Abluft in den Vorraum lassen? Nach der Sauna habe ich ja genug Fenster zum Öffnen zur Verfügung um zu lüften


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Abluft der Sauna nutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2021 - 20:21 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
ich gehe davon aus das du durch die warme Abluft früher oder später Probleme mit Schimmel bekommen wirst,die Feuchtigkeit der warmen Luft wird in der Nähe des Austritts an kühlen Stellen kondensieren.
Hier würde nur Lüften helfen, dann kannst du dir das aber gleich sparen weil du die warme Luft dann wieder nach draußen bläst.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Bebbel ist offline Bebbel  Re: Abluft der Sauna nutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.5.2021 - 6:59 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank.
Was würdet Ihr mir dann raten? Keinen Abluftkanal und statt dessen den Brasen in den Raum in dem die Sauna steht hineinlassen? Dann geht die Abluft erst einmal gegen die Wand zum Bad.
Die Abluft nach außen ableiten geht leider nicht, da ich nur die Möglichkeit hätte nach Westen raus zugehen. Dies ist aber die Wetterseite und es würde in der Sauna ziehen.


Bebbel ist offline Bebbel  Re: Abluft der Sauna nutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.5.2021 - 11:33 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo noch einmal, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt in meinem Vorhaben. Die warme Abluft möchte ich nur während des Saunierens nutzen, danach wird der ganze Raum gelüftet. Vorgeheizt wird der Raum auf ca. 23° vorher mit dem Kaminofen, dann wird erst die Sauna angemacht.


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Abluft der Sauna nutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2021 - 8:34 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Bebbel:
Hallo noch einmal, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt in meinem Vorhaben. Die warme Abluft möchte ich nur während des Saunierens nutzen, danach wird der ganze Raum gelüftet. Vorgeheizt wird der Raum auf ca. 23° vorher mit dem Kaminofen, dann wird erst die Sauna angemacht.


und was genau willst Du noch hören? Es wurde im Grunde ja bereits alles geschrieben:
die feuchte Sauna-Abluft gehört nach draussen und nicht in den Ruheraum.
Wenn es halt nicht anders machbar ist oder Du das eh so machen willst egal was andere schreiben - dann mach halt. Nur optimal ist das eben nicht

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek