Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wo kann man die Elektrik sauber verstecken?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugen ist offline Eugen  Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2016 - 17:22 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,

Mal ne frage an die Gartensauna Besitzer, wo habt ihr die ganzen Kabel versteckt? Ich habe vor bei meiner Gartensauna ein Erdkabel zu verlegen, und weiß noch nicht wie und wo ich damit hin soll und wie ich die Leitung am geschicktesten in das Haus einführen und verstecken soll?
Wäre dankbar für jeden Tipp!
Gruß Eugen!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Wohin mit dem Erdkabel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2016 - 17:52 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich vermute mal, dass es ein Starkstromkabel wird. Das solltest Du tief genug auf dem Weg von Deiner Außensauna zum Haus eingraben, nämlich 60 cm tief. Wichtig ist, dass 10 cm tief darunter und 10 cm hoch darüber ein Sandbatt aufgeschüttet wird. Darauf kommen dann wiederum spezielle Kabelhauben. Und darüber kommt noch ein PVC-Warnband (Aufschrift „Achtung Erdkabel“), damit evtl. später dort arbeitende Bauarbeiter gewarnt sind. Nun alles wieder mit normaler Erde verfüllen.
Fahre damit möglichst nah am Verteilerkasten durch die Mauer und versiegle die Durchführungsstelle.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Eugen ist offline Eugen  Re: Wohin mit dem Erdkabel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2016 - 18:07 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ne es ist falsch verstanden worden, wie man das Kabel in der Erde verlegt weiß ich, danke Griller! Ich habe gemeint in dem Vorraum selber, wie kann man es am schönsten verstecken samt dem Verteilerkasten, vielleicht hat jemand Bilder oder Tipps?
Gruß Eugen!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2016 - 7:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


führe es von der bodenplatte in der wand aufs saunadach, dort kannst du die klemmdose setzen. jegliche kabel die ins innere der sauna gehen in sililkon.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eugen ist offline Eugen  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2016 - 12:35 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo finsterbusch,

das ist eine gute Idee, das heißt in der Saunawand zwischen der Dämmung und der Dampfsperre würde es dem Starkstromkabel nichts ausmachen.?! Wird es da drin nicht zu heiß?
Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2016 - 13:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke Frank (Finsterbusch) meint die Wand des Gartenhauses. Dort das Erdkabel hoch führen bis auf das Saunadach.
Jedenfalls auf keinen Fall das Erdkabel in die Saunawand. Dort ist es dem Erdkabel definitiv zu warm!
Alle Kabel die in der Saunawand bzw. der dortigen Dämmung liegen sollen Silikonkabel sein!
Vom Saunadach (dort am besten einen Verteilerkasten) kannst du dann ein Silikonkabel in der Saunawand zur Steuerung führen und von dort Silikonkabel zu Ofen, Licht und Fühlern führen.
Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2016 - 13:33 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Alles klar Andy,

danke für den Hinweis!
Gruß Eugen!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2016 - 14:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei einer ausreichend starken dämmung und hinter der dämmung geht es auch in der saunawand (die vorschrift läßt das unter o.g. voraussetzung im privaten bereich - nur ca. 3 stunden betriebszeit zu), alternativ kann man sich auch einen holzkanal fräsen und auf die äußere saunawand machen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Eugen ist offline Eugen  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2016 - 20:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Was ist bei dir ausreichend starke Dämmung? Ich habe so an 5-6cm gedacht, ist es zu wenig?
Aber das was Andy vorgeschlagen hat klingt für mich sicherer.
Gruß Eugen!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2016 - 7:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


50-60mm sind ausreichend, der vorschlag von andy ist auf jeden fall für den selbstbauer sicher!.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.11.2017 - 20:43 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Das hat mich auch interessiert. Man kann den Verteilerkasten auch seitlich unter den Dachüberstand installieren. Dann ist er vor schlimmer Witterung einigermaßen geschützt.

Hab hier durch Googlen was gefunden

Grüße!

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.11.2017 - 20:57 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also, ich würde den Verteilerkasten auch an einer wettergeschützen Stelle montieren.
Ich habe in letzter Zeit einige Ausseninstallationen durchgeführt und alle Verteilerkästen, V.-Dosen usw. habe ich in der Ausführung IP 65 gewählt.
Bei der Steurung meiner Aussenbeleuchtung an der Sauna hatte ich wettergeschützt einen Schaltkasten nur in IP 40 verbaut. Die eindringende Luftfeuchte führte zu Fehlfunktion der Zeitschaltuhr, habe dann den Kasten gegen IP 65 getauscht und siehe da, die Schaltuhr funktioniert einwandfrei.
Was bedeuten die Zahlen? Guckst Du hier:
https://www.festo.com/net/SupportPortal/Files/40325/Schutzarten_nach_IEC_EN%2060529_Pneumatik_2011_de.pdf

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Betzy ist offline Betzy  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.11.2017 - 8:54 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Denkt bitte daran, das Kabel, welche im Dämmung verlegt werden, nicht so hoch belastet werden dürfen, da die Dämmung die Abführung von Wärme verhindert. Dies ist auch in der DIN-VDE 100 beschrieben. Hier sollte also der Querschnitt erhöht werden.

Gruß
Betzy

Marcel1981 ist offline Marcel1981  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2021 - 13:33 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin

Meine Verteilung sieht so aus und ich überlege auch die ganze Zeit, wie ich das verkleiden soll..

Rein kommen die Kabel durch die Bodenplatte (KG-Rohr) und gehen in den Verteilerkasten.
Vom Verteilerkasten geht das Silikonkabel des Saunaofens unterhalb des Holzbodens nach links rein. Bild 1

Die anderen Kabel zur Sauna wie Fühler, Sound, Licht usw gehen einmal an der Sauna unter dem Holzboden entlang bis in die Ecke rechts neben dem Massagestuhl und gehen dann innerhalb der Ecke hoch und dann von oben rein, Profilholz vor die Ecke schrauben und es ist für mich ausreichend verkleidet.

Sonstige Elektrokabel ebenfalls vom Verteilerkasten unterhalb des Holzbodens verlegtund kommen dann von unten jeweils raus.

Den Schandfleck auf dem ersten Bild werde ich mit einer Holzrahmenkonstruktion verkleiden, Baumstammregalplatte von oben drauf und unterhalb des Baumstammregalplatte weiß verkleiden mit LED Beleuchtung unter der Platte. das das wie eine kleine Theke wird...

Wenn einer noch ne andere Idee hat, gerne...


Marcel1981 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gut Schwitz aus Erkelenz

Marcel

"Do more of what makes you happy!"

Marcel1981 ist offline Marcel1981  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2021 - 13:34 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Kann irgendwie nicht mehrere Bilder gleichzeitig hochladen

Der kleine Verteilerkasten ist für die Bank-LED-Stripe-Beleuchtung, diese kommt da noch weg.

Marcel1981 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gut Schwitz aus Erkelenz

Marcel

"Do more of what makes you happy!"

Marcel1981 ist offline Marcel1981  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2021 - 13:36 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


PS: Das Schwarze Kabel rechts im Bild 1 ist nur eine Interimslösung für die Pumpe draussen und kommt da noch weg
Gut Schwitz aus Erkelenz

Marcel

"Do more of what makes you happy!"

Betzy ist offline Betzy  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.9.2021 - 12:12 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei den beiden Sicherungskästen und der Potentialausgleichschiene könnte ich mir einen Schrank ohne Rückwand vorstellen. Notfalls die Ecken des Schrankes etwas versteifen. Türen auf, Sicherungskasten zugänglich, Tür zu und die Optik stimmt. Oben auf den Schrank kann man ja was draufstellen, irgendwas Deko oder so. Der Schrank muss ja nicht supertief sein, da man ihn ja nicht als Schrank nutzen kann.

Gruß
Betzy

Marcel1981 ist offline Marcel1981  Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.9.2021 - 17:51 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Das hatte ich auch schon überlegt. Nur muss man da gut was absägen hinten...

Habe mal ein günstiges Schränkchen bestellt. Zeige mal Bilder, dauert aber 2 Wochen
Gut Schwitz aus Erkelenz

Marcel

"Do more of what makes you happy!"

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek