Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Korrekte Bedienung der Abluftklappe
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marc7887 ist offline Marc7887  Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2021 - 10:35 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,
Seit Dezember letzten Jahres habe ich mir den Wunsch der eigenen Heimsauna endlich erfüllen können. Ich habe eine alte Element-Sauna für den Selbstabbau geschenkt bekommen. Die Sauna hat die Maße von 2,0x1,80x2,0m und besitzt einen 6kW Ofen. Die im Ofen integrierte Steuerung (noch mit Kapillarfühlern) funktionierte leider nicht mehr zu 100%. Als gelernter Elektrotechniker habe ich mir kurzerhand eine neue Steuerung gebaut. Die Sauna funktioniert nun auch perfekt. Allerdings bin ich mit der korrekten Bedienung der Abluftklappe noch überfordert. Die Abluftklappe sitzt bei meiner Sauna Diagonal vom Ofen unterhalb der Bank. Aktuell habe ich die klappe ca. auf 50% stehen und lasse diese auch während der Aufheizphase und des saunierens in dieser Stellung.
Nun zu meiner Frage: Ist das richtig so, oder gibt es da vielleicht eine Faustregel wie z.B. beim aufheizen schließen und zum saunieren öffnen?
Ich meine letztendlich wird über die Abluftklappe ja auch in gewisser Weise die Zuluft, welche durch den Ofen strömt, geregelt (Physikalische Gegebenheiten) oder etwa nicht?
Im Forum habe ich schon ein wenig herumgesucht aber irgendwie noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Vielleicht hat von euch “alten Hasen” ja eine(r) einen Tipp oder Erfahrungen die er mit mir teilen kann
Vielen Dank im Voraus und allerseits ein angenehmes Schwitzen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2021 - 12:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Marc,
während des Aufheizens kannst du die Klappe geschlossen halten um nicht unnötig Energie zu verschwenden. Für die Stellung der Klappe während des Saunierens gibt es keine feste Regel da sich die Luftströmungen bei jeder Sauna anders verhalten und auch das Empfinden bei jedem anders ist.
Du hast richtig erkannt dass du damit den Luftaustausch in der Sauna in gewissem Maße regeln kannst. Bei manchen Saunen muss man nur etwas öffnen um ausreichend Luftaustausch zu bekommen, bei anderen funktioniert die Thermik nicht und sie müssen mit elektrischen Lüftern nachhelfen. Wie das bei dir ist kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Mach einfach mal einen Saunagang mit fasst geschlossener Klappe und danach einen Saunagang mit komplett geöffneter Klappe und lass dein Gefühl entscheiden. Übrigens kann die Thermik komplett anders sein ob du 75°C oder 90°C hast. Wenn man die Temperatur schon mal ändert kann es sein dass man auch die Klappenstellung ändern muss. Bei nicht sehr dichten Saunen kann es aber auch sein, dass du gar keinen großen Unterschied bemerkst.
Immer nach der einzigen immer gültigen Saunaregel vorgehen: Nicht stur nach irgendwelchen Regeln sondern lass deinen Körper entscheiden.
Andy


Marc7887 ist offline Marc7887  Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2021 - 12:40 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,
danke für deine schnelle Antwort!
Ich werde mal ein bisschen mit der klappe “spielen” und gucken was sich am Saunaerlebnis ändert In der Aufheizphase werde ich auch mal etwas experimentieren und schauen, bei welcher Klappenstellung die Sauna am schnellsten auf Solltemperatur ist.
Ich bin gespannt, ob mehr zuströmende Luft durch den Ofen die Temperatur schneller in die Sauna befördert, oder ob es genau andersherum wirkt.

Bendix ist offline Bendix  Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2021 - 1:42 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe jetzt keinen Doktor in Thermodynamik, vermute aber mal, dass eine offene Klappe den Aufheizvorgang verlängern wird.

In unserem Garten steht eine 70 mm Blockbohlensauna bisher noch ohne Abluft. Vorallem nach mehreren Saunagängen empfinden wir es doch als etwas stickig. Deshalb werde ich jetzt Abluft "nachrüsten".

Der Plan ist folgende elektrische Klappe innen unter den (schwer zugänglichen) Bänken zu verbauen.

https://www.helios.ch/de/detail?id=251

Außen (ebenfalls mittelmäßig gut zugänglich) kommt dann eine regelbare "Lamellenklappe" davor.

VG
Bendix
.

Marc7887 ist offline Marc7887  Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2021 - 9:47 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi,
Ich habe jetzt tatsächlich selbst mal eine kleine Testreihe gemacht. Erstaunlicherweise kommt meine Sauna mit geöffneter Klappe am schnellsten auf Temperatur. Das Aufheizen dauert so ca. 4-5 Minuten weniger. Das Ganze ist auch reproduzierbar. Das macht jetzt auch nicht unbedingt viel aus, dennoch finde ich das Verhalten interessant.
Ich vermute, dass mehr durch den Ofen strömende Luft auch mehr Temperatur aufnehmen kann. Für Saunieren stelle ich die Klappe dann auf ca. 50%.

LG Marc

Bendix ist offline Bendix  Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2021 - 10:31 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Haha, ich liebe dieses Forum! War so klar, dass jemand eine Testreihe macht

Danke für die Info, hätte ich nicht vermutet. Ich bin echt mal gespannt welchen Einfluss meine Klappe haben wird.

LG
Bendix

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2021 - 15:01 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Alles keine Raketenwissenschaft.

Aufheizphase, Klappe zu
Saunaphase, Klappe offen

Wobei ich auch schon vergessen habe die Klappe in der Saunaphase zu öffen. Wie ihr seht, ich habe es überlebt.

Bendix ist offline Bendix  Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2021 - 15:23 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


In der Theorie richtig, wenn man aber nicht gut an die Klappe ran kommt, geht es nicht immer so leicht mit "auf und zu".

Marcs Tests sind ja auch ganz interessant.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek