Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia Cilindro RCD / FI fällt.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2021 - 17:00 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin,

ich hab ein Problem. Vorweg, ich bin Industrieelektroniker Betriebstechnik und weiß im allgemeinen was ich mache.

Zur Situation: Mein Saunaofen hängt an 400V 3~. Die Sicherung habe ich vorm RCD abgegriffen wie in der Anleitung beschrieben. Gesteuert wird der Ofen über meine Heizungs SPS.

Angeschlossen wird der Ofen wie in der Anleitung beschrieben, L1, L2, L3 Sternpunkt auf N, PE auf PE.
Schalte ich den Hauptschütz ein fällt mein RCD der Kellerinstallation (an der Verteilung hängt auch der Ofen).
Klemme ich den N vom Sternpunkt ab hält der RCD. Ich habe ohmisch gemessen keine Verbindung am Ofen zwischen N und PE (hoher Megohm Bereich).

Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüße

Frank

MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2021 - 20:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nein, ich kann dir das nicht fachlich im Detail erklären da ich kein Elektrofachmann bin.
Nur so viel: Den Fall hatten wir hier schon öfters. Hat was mit der Isolierung der Heizstäbe zu tun.
Lösung: Ofen ohne RCD anschließen. Das ist ausdrücklich für Heizgeräte erlaubt die fest angeschlossen sind (keine Steckdose). Das ist in der Industrie (Großküchen, Wäschereien etc.) der Normalfall.
Ich hatte das gleiche Problem. 1. Elektriker hat das mit RCD angeschlossen. Das hat auch funktioniert bis ich den Ofen getauscht habe. Dann kam der 2. Elektriker und hat mir erklärt dass man Saunaöfen nicht mit RCD anschließt da es Glückssache ist ob der RCD hält.

Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2021 - 21:22 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du daran gedacht, das, wenn du die Sicherungen des Ofens vor dem RCD abgreifst, du auch den N-Leiter des Ofens vor dem RCD anschliessen mußt? Deine Fehlerbeschreibung würde dazu passen, das du dies nicht getan hast.

Der von AndyAC angegebene Anschluss des Ofens ohne RCD bezieht sich lediglich auf den zusätzlichen Schutz (VDE 0100-703) und gilt daher lediglich für ein TN-Netz. Bei einem TT-Netz sind die erforderlichen Erderwiderstände kaum zu realisieren. Die grundsätzliche Schutzmaßnahme ergibt sich zunächst aus VDE 0100-410. Ob du den Ofen also mit RCD anschliessen mußt, oder ohne RCD anschliessen darfst, kann somit aus der Ferne ohne weitere Informationen nicht eindeutig angegeben werden.

Ein weiteres Problem ist, das bei den Saunasteuerungen wie sie normalerweise im privaten Bereich eingesetzt werden, die Saunabeleuchtung mit über diese versorgt wird. Für das Licht wiederum ist ein RCD gefordert (VDE 0100-703.4125). Um hier auf der sicheren Seite zu sein, setzt der Elektriker normalerweise einen RCD für die komplette Steuerung und somit auch für den Ofen ein.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2021 - 23:12 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Dodie

Die Sache mit dem Null vorm RCD....
Das habe ich eben in einem älteren Thread gefunden. Da isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das wird wahrscheinlich mein Problem sein.

Der Ofen ist ja bereits ohne RCD angeklemmt und ich hab warscheinlich den Null hinterm RCD genommen. Möglicherweise macht der Summenstromwandler da keinen Unterschied. In meinem Fall fließt ja mehr Strom durch den "RCD N" und das Teil löst deswegen aus. Auch ohne Fehlerstrom übern PE.

Morgen weiß ich mehr. Ich sitze gerade auf der Nachtschicht und wäre so gerne an meiner Steuerung Zuhause...


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2021 - 23:44 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich wage zu behaupten, du hast den N vom Ofen an die N-Sammelschiene angeschlossen.

Der Strom, der im N-Leiter fliest, ist zwar sehr gering, im Idealfall wären es 0 Ampere, aber bei einem 30mA RCD reicht die Bauteiletoleranz der 3 (6) Heizwiderstände aus, um eine kleine Unsymmetrie zu erzeugen und in den Auslösebereich zwischen 15 und 30mA zu kommen.

Deine Messwerte bezüglich der Widerstandswerte zwischen N und Pe sind nur Aussagekräftig, wenn du ein Messgerät mit entsprechend hoher Messspannung benutzt hast. (Isolationsmessgerät mit 250, 500 oder gar 1000Volt). Ein normales Multimeter gibt dort auf Grund der viel zu kleinen Messspannung unter Umständen keine korrekten Werte an.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2021 - 0:02 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin am überlegen mir das Isolationsmessgerät morgen auszuleihen. Aber es liegt garantiert daran, dass ich auf der falschen Sammelschiene war. Die Isolation der Heizstäbe müsste mittlerweile trocken sein. Der Ofen war bei Lieferung ziemlich abgesoffen...

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2021 - 13:11 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke an euch alle! Genauso wie oben beschrieben war's. Der Ofen hing am falschen null.

Die Sauna hat jetzt 90 Grad und ich verabschiede mich mal zum ersten Test...

Viele Grüße

Frank

MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2021 - 15:40 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Schön das jetzt alles funktioniert.

Zitat von MadDarkStar:


Die Sicherung habe ich vorm RCD abgegriffen wie in der Anleitung beschrieben.


Wo hast du das gelesen?

In der Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, steht auf Seite 27 lediglich:

"Schalten Sie den Netzstrom des Elektrosaunaofens nicht über den Fehlerstromschutzschalter ein!"

Besagt lediglich, das zum schalten ein entsprechendes Schaltgerät z.B. ein Schütz oder Schalter benutzt werden muß.

Da du zwar einen RCD für den Keller, aber nicht für den Ofen einsetzt, würde ich dringend empfehlen, die Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag gemäß VDE 0100/410 durch messen der Schleifenimpedanz am Ofenanschlußkabel zu überprüfen.
Ist der Wert zu hoch, würde im Fehlerfall das metallische Gehäuse uner Spannung stehen, ohne das die Sicherung auslöst. Kribbelt dann beim Anfassen, etwas mehr als erwartet.

In dem Fall würde dann ein RCD mit einem Fehlernennstrom von 0,5A oder 0,3A in Frage kommen, da du, wenn ich das richtig verstanden habe, den Ofen seperat zur Beleuchtung hast.

Beleuchtung mit 230V in der Saunakabine muß grundsätzlich zusätzlich mit einem RCD 30mA abgesichert werden. Auch, wenn diese über die Ofensteuerung versorgt wird. (VDE 100-703.412.5)

Dies gibt dann regelmäßig Diskussionen, weil der RCD mit 30mA für den Ofen eigentlich zu empfindlich ist.
Da die meistenteils in den privaten Haushalten eingesetzten kompakten Steuerungen aber keine getrennten Spannungsversorgungen für den Ofen und das Licht Eingangsseitig besitzen und der Elektroanschluß ja nicht viel Kosten soll, steht man vor dem Dilemma, entweder, nach Vorschrift Steuerung mit Licht und Ofen über einen RCD 30mA absichern zu müssen, die Vorschrift zu Mißachten oder die Stromkreise für Ofen und Licht anderweitig zu trennen.

Hier wäre es wünschenswert, wenn die Hertseller entsprechende Möglichkeiten in den Steuerungen vorsehen würden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.9.2021 - 18:40 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Dodie,

Ich meinte gelesen zu haben, dass kein FI verbaut werden darf. Eventuell habe ich aber irgendwie die Anleitung nur überflogen und den oben genannten Passus falsch interpretiert.

Die Schleifenimpedanz werde ich auf jedenfall messen. Meine Beleuchtung hängt noch nicht am FI wohl aber die Außensteckdose daneben. Da muss ich wohl noch etwas tricksen. Die Saunasteuerung hängt im Keller an einem nicht per FI abgesicherten Schaltschrank, ich kann also momentan die Beleuchtung noch nicht über FI realisieren. Da fehlen mir noch zwei Relais in der Unterverteilung direkt an der Sauna. Da mach ich mir aber weniger Gedanken.





Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.9.2021 - 20:35 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Hört sich doch sehr vernünftig an.

Das heut zu Tage ein Hersteller die Benutzung eines FI untersagt ist eher selten, wenn, wird vielleicht nach Möglichkeit von dem Einsatz abgeraten. Denn dann dürfte dieses Produkt in den Bereichen, wo ein FI zwingend erforderlich ist, nicht mehr eingesetzt werden. Da hat kein Hersteller Interesse dran. Deshalb heist es ja auch meist in der Anleitung, das der Anschluß durch eine Fachkraft unter Beachtung der örtlichen Bestimmungen zu erfolgen hat. Verantwortung an die Fachkraft abgeschoben. Der Hersteller ist ohne Verbot zu erteilen aus der Nummer fein raus und die Fachkraft darf die Diskussionen mit den Kunden führen.

Aber mal ehrlich, derartige Heizstäbe befinden sich nicht nur in Saunaöfen, sondern auch in Backöfen, Wasch-und Spülmaschinen, Elektrogrills oder früher in Nachtspeicherheizungen.

Wenn du direkt neben der Sauna eine Unterverteilung hast, kannst du ja auch dort einen 2 poligen FI für das Licht setzen. Oder befindet sich das alles komplett im Aussenbereich?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2021 - 11:57 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Licht FI ist schon drin. Allerdings steuere ich das Licht direkt mit 220V aus der Kellersteuerung ohne FI an. Da muss ich in die Saunaverteilung noch zwei Relais setzen um die Stromkreise sauber zu trennen.

MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek