Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welchen Ofen ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugen ist offline Eugen  Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.9.2021 - 22:43 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen, nach 7 Monaten Wartezeit stehe ich kurz davor mein Gartenhaus zu bekommen wo ich eine Sauna einbauen werde. Meine Frage wäre, welchen Ofen habt ihr in euren Saunen verbaut? Mich würde auch interessieren KW und Größe der Sauna?
Der Saunaraum bei mir wird ca. 5 m3 groß sein, Außenwand ist aus 44mm Blockbohlen
Die Idee ist 9KW Ofen zu nehmen damit diese schnell auf Temperatur kommt, oder ist es zu viel?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Eugen!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.9.2021 - 23:11 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei 5m³ sind 9KW normalerweise zu viel. Das ist ja nur eine Mini-Sauna.

Besser ist , du gibst die Grösse Innen an und eventuell vorhandene Glaselemente, Tür Fenster ect.. Auch die Frage, ob Aufgüsse gemacht werden, nimmt Einfluß auf die Ofengrösse. Zu grosser Ofen führt dazu, das zwar die Luft, aber nicht die Steine auf dem Ofen richtig warm werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eugen ist offline Eugen  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.9.2021 - 23:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


@Dodie99, danke für deine Antwort. Der Raum wird 1,5 x 1,6 x 2,0 m LxBxH sein. Es kommt nur eine Glastür rein, kein Fenster im Saunaraum. Das Fenster befindet sich dann im Vorraum
Gruß Eugen!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2021 - 0:02 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde bei der Grösse zu 6 - 7,5KW tendieren.

Wie ist das zu verstehen : Gartenhaus, wo ich eine Sauna einbauen werde.

Baust du da zusätzliche Wände rein oder stellst du lediglich einen Ofen in einen Raum mit den 44mm Blockbohlen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 10:53 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe das gleiche Volumen in meiner Sauna. Mein Ofen läuft mit 3,6Kw, 220 Volt. Über 85 Grad wird es mächtig Heiß in dem kleinen Raum. Ich schwitze zwischen 75-80 Grad.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Eugen ist offline Eugen  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2021 - 16:46 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


@Didie99, das Gartenhaus hat 2 Räume komplett aus 44er Blockbohlen. Ursprünglich war der große Raum als Sommerküche gedacht und der kleine Raum als Schuppen. Und dann hatte ich die Idee den kleinen Raum in eine Sauna umzubauen.
@Uwe, danke für dein Erfahrungsbericht, sieht gut aus 👍
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2021 - 18:36 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hast du noch weitere Bilder, mich würde interessieren welche Tür du eingebaut hast und wie du es unter den Bänken gemacht hast. Sind die unteren Bänke verschiebbar?
Gruß Eugen!

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2021 - 11:43 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi, um das Volumen klein zu halten, habe ich unten einen Absatz eingebaut. Die untere Bank ist verschiebbar. Die Bänke selber sind aus nem alten 140cm Lattenrost gebaut. Ich schmeiße halt kein Holz weg. , Die Tür ist aus Feuchtraum OSB Platten selber gebaut.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2021 - 11:45 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Von außen.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2021 - 11:49 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier noch mal die innen Maße, L/B/H, 175x185x195.

Der Absatz unten macht etwas über 1qm aus.
Bin also bei rund 5qm Volumen, was der 3,6Kw Ofen gut schafft.
Nach ca. 90min drehe ich den etwas zurück, weils sonst zu heiß wird.
Gartensauna Fan!
Uwe

Eugen ist offline Eugen  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.10.2021 - 19:32 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das sieht super aus Uwe, Klever gelöst mit dem Lattenrost 👍
Danke für die kleine Inspiration
Gruß Eugen!

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2021 - 14:51 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe einen 6 kW Ofen bei einer Saunagröße von ca. 1,8 m x 1,8 m x 1,9 m. Die Sauna steht in einem unbeheizten Blockbohlenhäuschen. Aufheizzeit auf 70 - 80 °C Sommer wie Winter ca. 1 h. 90 °C und mehr geht auch, will ich nicht.

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2021 - 17:42 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also viel langsamer ist mein 3,6Kw Ofen auch nicht. Maße fast gleich, habe nur unten einen Absatz verbaut. Volumen rund 5qm. Und ich schwitze auch bei höchstens 80 Grad. Nach 90 min drehe ich den schon bisschen runter.
Gartensauna Fan!
Uwe

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2021 - 18:47 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Eugen:
... wie stark sind deine Blockbohlen?


Das Gartenhaus ist 4 x 4 m und hat 34 mm, die Sauna ist 1,8 x 1,8 x 1,9 m und hat 38 mm Blockbohlen.

Eugen ist offline Eugen  Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2021 - 20:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das hört sich gut an 👍
Gruß Eugen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek