Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf Parkettfußboden bauen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rhöner ist offline Rhöner  Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2021 - 0:04 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Werte Saunafreunde,
Ich befinde mich noch in der Planung eine Sauna im Obergeschoss zu errichten. Nun ist der gesamte Boden dort in allen Zimmern Parkettfußboden, fest verklebt und versiegelt. Ich möchte dort die Sauna nicht einfach draufstellen, weil ich Bedenken habe, dass das Parkett evtl. durch zu spät entdeckte Wasseransammlung leiden könnte...
Hat jemand eine gute Idee mit welchem "doppelten Boden" oder Material ich das Parkett abdecken könnte? Sozusagen als Unterbau und Boden für die Sauna.
Ich habe schon an Siebruckplatte gedacht...
Die Sauna soll etwa einen Größe von 220 x 150 haben.
Wäre dankbar für Tips!

LG! Holly

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2021 - 14:48 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
Kann dein Anliegen gut verstehen! Wie wäre es denn mit einer Wasserdichten und Hitzeresistenten Folie plus Bodenmatten aus Thermoholz (oder eben dem gleichen Holz wie Deine Saunabänke ect...) Meist hat man ja eh nicht viel Boden in der Sauna (bei mir sind es ca. 60x60cm)
Liebe Grüße aus dem Odenwald

Rhöner ist offline Rhöner  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2021 - 14:58 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke schon mal!
Vielleicht hat noch jemand weiter Ideen...

Liebe Grüße!
LG! Holly

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2021 - 9:57 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Vinylboden zum Klicken der wie Laminat ist und eine Zulassung für Badezimmer hat in Kombination mit einer Tropfwanne unterm Ofen.
Bei einem reinen Saunabetrieb entsteht Wasser entweder unterm Ofen (Durchtropfen Aufguss) oder man stößt versehendlich den Aufgusseimer um.
Servus aus Wendelstein

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2021 - 12:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Egal welche Lösung du nimmst: Bedenke dass du auch direkt vor der Sauna einen unenmpfindlichen Boden haben solltest da der Schweiß von einem heruntertropft.
Optimal wäre wenn der gesamte Bereich bis zu Dusche geschützt wäre. Mindestens jedoch ein Bereich vor der Sauna bis man sich einen Bademantel und Badelatschen angezogen hat. Etwas weiter weg von der Sauna kann man sich vielleicht mit Schutz-Teppichen behelfen die nur zum saunieren ausgelegt werden.
Andy


Rhöner ist offline Rhöner  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2021 - 15:38 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ja danke!
An Venyl mag ich nicht so recht ran wegen der Weichmacher und möglicher Dämpfe!
Jetzt hat mir jemand Siebdruckplatte empfohlen, das hört sich finde ich gut an!

LG! Holly

Rhöner ist offline Rhöner  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2021 - 15:42 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich glaube die Entscheidung fällt für Siebdruckplatte, es sei denn jemand hat noch eine bessere Idee?
Die ist ja auch sehr stabil und die Ausenwände könnten drauf gestellt werden. Allerdings hätte ich dann einen kleinen Absatz, aber es geht halt nicht alles...
LG! Holly

Bode  ist offline Bode  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2021 - 13:23 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


In meiner Sauna liegt ein matt lackierter Parkettboden. Direkt unter dem Ofen habe ich eine Granitplatte mit 80x80 cm verlegt. Das überschüssige Aufgusswasser wird in einer kleinen Glaswanne aufgefangen. Ich reinige den Boden nach dem saunieren mit einem feuchten Wischmob.
Take care und have fun

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2021 - 17:08 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Meine Sauna hab ich auf unseren Vinyl-Boden gestellt. Die Temperatur unmittelbar über dem Boden beträgt auch bei 80°C Saunatemperatur nur knapp über 20°C. Bezüglich Dämpfen hab ich da gar keine Bedenken.
Auch die Feuchtigkeit ist selbst bei Bio-Betrieb (wir haben einen Kombi-Ofen) überhaupt kein Problem bei uns.
Wenn überhaupt liegt Staub auf dem Boden...
Ich persönlich würde es künftig sogar mit Parkett wagen!

Rhöner ist offline Rhöner  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2021 - 7:44 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke das ist ein wertvoller Hinweis, dass die Bodentemperatur knapp über der Zimmertemperatur liegt!
Also, ich möchte die Sauna nicht direkt auf´s Parkett stellen. Denn vielleicht wird die Sauna durch Umzug in ein paar Jahre auch wieder abgebaut und dann will ich nicht mit Abschleifen anfangen. Habe mich inzwischen in einem Fachgeschäft beraten lassen und mir wurde Linoleum empfohlen. Allerdings, wegen Schwitzwasser, nicht direkt auf´s Parkett. Man riet mir, das Linoleum auf USB-Platte zu kleben und zwischen USB und Parkett einen Korkbelag oder eine "Dämmunterlage aus Holzweichfaser" zu legen.
Soweit hört sich das vernünftig für mich an...
LG! Holly

Bode  ist offline Bode  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2021 - 8:34 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Meine Sauna steht auf einem Parkettboden. direkt unter dem Ofen habe ich eine Steinplatte von etwa 70x70 cm verbaut. Das Aufgiesswasser tropft in eine Auffangschale, Spritzwasser geht in aller Regel auf die Steinplatte. Auch nach über 2 Jahren regelmässiger Saunabenutzung sieht der Parkett top aus. Das Holz ist lackiert. Vor dem Saunaeingang liegt eine Stoffmatte für Schweisstropfen. Hier lässt es sich nicht vermeiden, dass auch mal was auf den Parkett tropft. Aber wer seine Sauna liebt, pflegt und reinigt sie nach jedem Sanuagang. Von daher sieht alles immer noch einwandfrei aus. Mir gefällt die Holzoptik am Boden und die Füsse sind nicht ganz so kalt wie bei einem Steinboden.
Take care und have fun

Rhöner ist offline Rhöner  Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2021 - 10:14 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ein Argument gegen einen doppelten Boden!
Wenn Du sagst mit einer Steinplatte und Auffangschale unter dem Ofen ist nach 2 jähriger Nutzung das Parkett noch unversehrt, ja da bin ich echt am überlegen, ob ich die Sauna direkt auf´s Parkett stelle. Zumahl die Wärme am Boden dann ja wohl unbedenklich ist und dem Parkett nicht schadet. DANKE!
LG! Holly

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek