Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Anfängerfrage
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Florian ist offline Florian  Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2020 - 8:09 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunafans,

bin komplett neu im Forum und ein frisch gebackener Saunabesitzer - die Sauna ist allerdings schon älter.

Jetzt ist es so, dass ich die Steine meiner Sauna gerne tauschen würde, da noch die vom Vorbesitzer drin sind und recht arg abgenutzt aussehen.

Bei einer kurzen Suche bin ich leider nur auf lauter generierte amazon-Links gestoßen und wenn ich ehrlich bin, traue ich den Bewertungen dort schon länger nicht mehr.

Da ich nicht einfach die günstigsten Steine kaufen will (wer billig kauft, kauft teuer), wollte ich mal hier nachfragen, was so eure Erfahrungen sind und wo man getrost zugreifen kann bzw. wovon man lieber die Finger lassen sollte.

Wegen der Menge bin ich auch noch unschlüssig aber da werde ich mir einfach die alten Steine abwiegen.

Gibt es sonst irgendwas, worauf man bei der Reinigung der Heizeinheit aufpassen muss?

Dank euch schon im Vorhinein und freue mich auf den Austausch hier :)

LG, Flo
LG aus Wien!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2020 - 7:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


um deine versandkosten niedrig zu halten - wien, empfehle ich dir nach einem sentiotec händler zu suchen. die zentrale hilft dir ggfs. auch weiter.
ggfs. mußt du TEF hier aus dem forum ne pn senden.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Florian ist offline Florian  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2020 - 10:51 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für den Tipp. Also ist Seniotec das gute Zeug? Werde mich mal umschauen.
LG aus Wien!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.8.2021 - 8:14 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Oblivindiabas ist "das gute Zeug" welches in Finnland und in den allermeisten gewerblichen Saunen benutzt wird.
Hohe Wärmekapazität, sehr geringe Luft- und Wassereinschlüsse, dadurch geringe Ausdehnung bei thermischen Änderungen und dadurch kaum Abnutzung. Abnutzung = Sand rieselt runter und der macht schließlich auch die Heizelemente kaputt wenn er sich daran festsetzt.

Die Körnung suchst Du dann aus nach Gusto bzw. so, dass es zu Deinem Ofen passt. Gängig ist 5 - 8cm

Versandkosten sind idR so niedrig, dass Rumfahren und abholen in der Wallachei nicht lohnt.
20kg Steine kosten je nach Anbieter zwischen 20 und 30€ inkl. Versand

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2021 - 15:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Solche Empfehlungen sind grob fahrlässig und sollten aus dem Forum entfernt werden.
Nicht geeignete Steine können Plätzen und wie Geschosse die Saunieren den verletzen.

Andy


Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2021 - 15:12 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke AndyAC , ich würde persönlich keinen Schotter nehmen aber dass Gefahr droht wusste ich auch noch nicht . Gleich mal im Mineralienatlas gelesen.
Gruß Andre
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2021 - 16:21 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

es gibt auch Lavasteine für den Saunaofen zu kaufen.
Ist aber eine Frage des Preises, denn diese sind nicht für wenig Geld zu haben.
Sehen aber sehr schön aus im Saunaofen.

Grüße

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2021 - 17:29 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Ich hatte bei mein Steine schon nach 1 Jahr ein 'brauner Belag' welche ich werte als eingebranntes Aufgußmittel. Wenn ich es richtig verstanden habe ist da nichts mit sauber machen oder so, habe daher zwei neue Kisten gekauft. Eliitti Steine, allerdings waren die erheblich teurer als gesagte Preise.
Jetzt muss ich mich überlegen ob ich ggf. wie die Finnen nur noch Wasser aufgieße.

Gruß
Ruud

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2021 - 18:08 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


nach nur einem Jahr? Wow...

Zwar empfehlen solche Saunazubehör-Händler öfters mal, die Steine jedes Jahr zu tauschen, aber ich dachte das ist eher übertrieben und geht in die Richtung "Umsatzmaximierung".

Welches Aufgussmittel benutzt Du und wie oft etwa pro Jahr?
Wie lange halten denn die Steine bei den anderen hier, die eine eigene Sauna haben?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2021 - 19:30 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich würde dich gerne die Frage nach Aufgußmittel beantworten, ich benutze jedoch mehrere:
-ich habe sicherlich irgendwie 8 verschiedene Duften von Sentiotec
-des weitere habe ich 3 verschiedene Rento genutzt
-einmal Dresdner Essenz
-mehrere Flaschen Kneif
-und ich nutze ebenso Tropfen Öl
Am Anfang war die Nutzung 3x die Woche, bin aber mittlerweile wieder auf 2 zurück
Jeder Nutzung ist 3x 15 Minuten, immer mit Aufguß, Menge in Liter habe ich nicht. Mischen mache ich immer in der Sauna pro Kelle gerade vor Aufguß.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2021 - 18:52 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von AndyAC:

...
Nicht geeignete Steine können Plätzen und wie Geschosse die Saunieren den verletzen.


Dann scheint der Gleisschotter, den die BVG bei der Berliner Sraßenbahn verwendet für die Sauna geeignet zu sein. Da ist noch nicht ein Stein geplatzt und hat einen Saunierenden erschossen. Habe ich wohl Glück gehabt.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2021 - 20:01 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Saunasteine: Diabas


Gewinnung von Diabasen in Deutschland
...
Die hohe Druckfestigkeit und Frostbeständigkeit des Diabas prädestiniert in für besonders hochwertige Anwendungen im Verkehrswegebau. So ist er eines der bevorzugten Gesteine für die Gleisschotterproduktion.
...
Die Herstellung von Wasserbausteinen oder Gabionenfüllungen sind weitere Anwendungsgebiete.
...

https://www.bv-miro.org/gestein-des-jahres-2017-diabas/

1 Tonne (1000 kg) Diabasschotter, ca. 200 € oder 20 kg für 4 €
20 kg deutsche Diabas Saunasteine ca. 20 €
20 kg finnische Diabas Saunasteine ca. 40 €

Nette Gewinnspanne.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2021 - 20:31 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Gewinnung von Diabasen


Zum Einen ist Diabas eine Gesteinsart, hier gibt es sehr unterschiedliche Zusammensetzungen mit, daraus resultierend, unterschiedlichen Eigenschaften.
Möglicherweise hat der berliner Bahnschotter dieselbe mineralische Zusammensetzung.


Auszug aus dem Link von weiter oben:

Plagioklase 61,7 %
Olivin 16,2 %
Clinopyroxene 12,7 %
Weitere Minerale:
Biotit 2,6 %
Erzminerale 4,4 %
Serpentin 0,9 %
Carbonate 0,4 %
Chlorite 0,2 %
Apatit >0,1%
Saussurite 0,9 %

...wurden die Gesteinsarten, Olivindiabas und Olivin, kritisch auf Ihre thermische Belastbarkeit hin untersucht. Das wichtigste Kriterium für einen Saunastein ist das Gefüge, d.h. die Anordnung der Mineralien, und der Mineralbestand selbst. Olivindiabas besitzt durch große sperrig gelagerte Feldspatleisten eine Struktur, welche den Stein äußerst widerstandsfähig gegen extreme Temperaturschwankungen macht. Darüber hinaus besitzt Olivindiabas eine äußerst hohe Wärmespeicherkapazität. Das reine Mineral Olivin dagegen neigt dazu bei starken Spannungen – also auch thermischer Spannung – zu zerbrechen, wodurch das Gesteinsgefüge zerstört wird. Saunasteine mit einem Olivinanteil von mehr als 40 % Prozent neigen regelrecht zu porösen Abplatzungen. Aus diesem Grund sollte der maximale Olivinanteil bei Saunasteinen nicht mehr als 20 % betragen.


Und zum Anderen ist nicht automatisch jeder Bahnschotter aus "Saunasteinen".
Von daher finde ich es eben sehr problematisch, wenn man in einem öffentlichen Forum, wo jeder mitlesen kann empfiehlt, irgendwelchen Bahnschotter oder Kies aus dem Baumarkt zu nehmen.
Wenn das jemand ungeprüft für bare Münze nimmt und sich dann aufgrund eines solchen Tipps irgendwelchen recycelten Anbruch-Schotter auf die 230°C heißen Heizstäbe schüttet ist das eben Mist.
Sowas kann man gerne selbst machen oder im Freundeskreis berichten, aber nicht in einem Forum als Anleitung zum Nachmachen.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2021 - 21:58 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ah, noch etwas vergessen.

Ich werde meine angeheiratete russische Verwandschaft bei Gelegenheit fragen, ob die für die Banja spezielle Banjasteine aus Finnland verwenden. Könnte ein lustiger Abend werden. Auch ohne Wodka. So lustige Fragen sind da willkommen.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 23:34 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich gebe zu, von der Materie keine Ahnung zu haben. Wenn ich mir aber die Geschichte der Sauna, als Quelle der Freude auch für einfache Menschen, in Nord- und Osteuropa anschaue, und die Lebensverhältnisse von damals vergegenwärtige, dann könnte Ex-Mitglied durchaus Recht haben.
Hier Mal ein Link zu dem Thema, der da auch recht relaxed herangeht:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Saunasteine?lang=de
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2021 - 18:32 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hm,
mich würde mal interessieren, ob sich der Vorredner freiwillig abgemeldet hat oder ob er zum Ex-Mitglied gewandelt würde. In letzterem Fall, warum?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2021 - 20:23 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Es muss Dich doch auch gar nicht interessieren.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2021 - 21:34 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


@OFFTOPIC

Zitat von Eierbrikett:
Hm,
mich würde mal interessieren, ob sich der Vorredner freiwillig abgemeldet hat oder ob er zum Ex-Mitglied gewandelt würde. In letzterem Fall, warum?
Gruß
Matthias


Ich habe ihn "gefeuert"...

Warum?
Es gibt Mitglieder die es mit der Anonymität im Internet vielleicht etwas übertreiben, doch hier waren alle Masstäbe überschritten...

Ich kontrolliere keine Richtigkeit der Daten im Profil, aber wenn ich sehe,
dass ganz bewusst falsche und offensichtlich ungültige Einträge gemacht
werden, dann lösche ich das Mitglied wieder.

Hier waren es gleich mehrere Punkte...
- Ungültige PLZ
- Eine Vorstellung des Mitgliedes ala "ich bin Saunafan"
- Eine E-Mail Adresse, die nur für mich sichtbar ist aber auf eine leere Internetseite zeigt
- Also ein vollkommen leeres bzw. ungültiges Profil

Als dieses Mitglied mich dann noch bat, sein Mitgliedsnamen hier auch noch unkenntlich zu machen in Form von ich möchte "XDFRET%$" (nur als Beispiel)
um dann auch keinen Namen oder Vornamen mehr erkennen zu können, war es
mir dann endgültig zuviel.

Ich entsprach seinem Wunsch nach Löschung des Namens im Forum!
Du wirst den Nicknamen nicht merh im Forum lesen können und er wird auch
noch von mir gesperrt, damit nicht aus Versehen jemand neues seinen "Nick"
in Unwissenheit übernimmt.... Somit heisst dieses Mitglied (xxxName gelöscht xx) nun Ex-Mitglied, schliesslich wollte er nicht mehr mit seinem Namen angezeigt werden.

Ich habe das selten in meinem 15 Jahren Forum erlebt, dass ein User eine
solche "Daten Paranoia" hat, aber ich akzeptiere das natürlich, somit ist er
hier jetzt ganz OHNE DATEN, aber auch ohne Mitgliedschaft.

Nur mal zur Erklärung...


@ONTOPIC

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2021 - 21:53 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Mami
Siehst Du, wer klar fragt, der bekommt auch eine klare Antwort.

@Tom
Danke für die Info. Das ist nachvollziehbar und überzeugend.

@ Topic
Es ist in der Tat garnicht so einfach, zu validen Ergebnissen zum Thema Saunasteine zu kommen
Die Allermeisten Google Treffer sind von kommerziellen Anbietern. Diese schüren selbstverständlich Ängste. Neben den obigen Link habe ich übrigens noch einen interessanten Link gefunden:

https://www.saunafans.de/saunalexikon.php?show=54

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2021 - 23:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe weiter oben geschrieben dass nicht geeignete Steine gefährlich sein können. Welche Steine im Detail vielleicht trotzdem geeignet sein können kann ich nicht beurteilen. Deshalb würde ich immer nur Steine verwenden die vom Verkäufer für diesen Anwendungszweck vertrieben werden.
Bei der üblichen Steinmenge stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu den Gesamtkosten der Sauna (Anschaffung und Betrieb). Warum sollte man da rumexperimentieren und ein Risiko eingehen? Wenn das trotzdem jemand macht ist das seine Sache. Das hier anderen zu empfehlen ist aber in meinen Augen ein NoGo!

Andy


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2021 - 10:36 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, Andy, Deine Nullaussage ist bekannt.
Hier geht es ja genau um die Frage, die Du nicht beantworten kannst: Welche Steine sind geeignet?

Natürlich kann man argumentieren, dass die Steine niemanden arm machen. Ich finde es aber gut, wenn sich Teile der Gesellschaft ein bisschen eigenständige Lebenstauglichkeit bewahren und sich eben nicht vom Kommerz ins betreute Denken geleiten lassen wollen.

Früher stand in Kfz Handbüchern, wie man das Ventilspiel misst und das Kerzenbild beurteilt. Heute findet man dort den Hinweis, nicht die Batteriesäure zu trinken. Zum Leuchtmittel Wechsel wird man in die Werkstatt geschickt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2021 - 20:56 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

hier ist wieder einer unterwegs der nur rum stänkern will.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek