Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aufsteigende Feuchtigkeit
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Erik N ist offline Erik N  Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 6:45 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Guten Morgen liebe Gemeinde.

Unser Gartensaunaprojekt geht jetzt in die letzte Phase, der Aufbau steht bevor.

Doch eine Frage beschäftigt mich, zu der ich gern eure Meinung hören möchte.

Uns wurde geraten, dass wir unter die Sauna, zwischen Unterkonstruktion und Pflaster, vollflächig Dachpappe V60 S4 verlegen sollen.

Das soll gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen , sowohl das Holz wie auch den Innenraum?

Teilt ihr diese Ansicht oder habt ihr da andere Meinungen?

Wäre über eure Hilfe dankbar.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 20:04 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit ist natürlich schon gut. Allerdings nur solange, wie sich keine Feuchtigkeit oder Wasser auf der Dachpappe sammelt.



et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Erik N ist offline Erik N  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 20:35 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke.

Zu was würdest du raten? Oder ist das gängige Praxis?

Danke

Skrei ist offline Skrei  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 21:15 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Moin, ich habe bei mir zwischen Unterbau (Einzelne Rasenkantensteine) und dem Holzunterbau Reststücke der Bitumenschindeln verlegt. Damit habe ich zwischen der Bodenplatte und dem Holz 4,5 cm Luft, Seiten sind für Durchlüftung offen.
Flächig würde ich die Dachpappe nicht verlegen, nur punktuell.
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Erik N ist offline Erik N  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 21:22 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, diese Variante mit dem Unterlüfteten Unterbau habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Mir wurde diese Variante mit der Flächenversiegelung in Form der Dachpappe vom Saunabauer angeraten.

So langsam muss ich mich entscheiden, morgen früh ist Startschuss zum Aufbau.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 21:28 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde auch nur punktuell unterlegen mit z. B. Gehwegplatten oder Pflastersteinen auf denen dann eine Trennschicht zum Holz liegt und unterlüften. Bringt aber nur etwas, wenn du die Seiten offen läßt.
Ist dann eine Frage der Optik. Ein "Gitter" gegen kleine Tiere ist dann allerdings ratsam.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Erik N ist offline Erik N  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 21:44 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Optik ist für mich zweitrangig.

Ich möchte es zu 100% baulich und fachlich korrekt haben.

Welche Probleme werden bei Flächenversiegelung auftreten oder ist da nichts zu erwarten.
Hat es vielleicht sogar Vorteile?

Skrei ist offline Skrei  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2021 - 23:56 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe hier im Forum einen Post dazu gelesen, ich glaube er war von AndyAC. Darin ging es sinngemäß um das Missgeschick, einen vollen Saunaeimer umzuwerfen - kann ja mal passieren. Wenn das Wasser durch das Holz in eine dichte „Wanne“ läuft, bleibt es da ewig… war für mich einleuchtend.

Ich kaschiere das Gitter gegen kleine Tiere mit groben Steinen rund um das Häuschen. Technik und Optik vereint

Achtung - gilt für meine Baustelle - ich habe eine Betonplatte drunter. Das Pflaster sehe ich aber ähnlich. Ich würde folglich das Holz der Unterkonstruktion schützen, nicht die ganze Grundfläche.
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2021 - 20:30 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Eric,

Wie war der erste Tag des Aufbaus? Für welche Variante hast du dich entschieden?

Viele Grüße,

M
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Erik N ist offline Erik N  Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2021 - 16:35 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo.

Wir haben uns nach einer Recherche bei einem Energieberater für folgende Variante entschieden. Ob es in einer Gartensauna Sinn macht oder nicht lasse ich mal so stehen.

Wir haben die Unterkonstruktion plan auf die Dachpappen/Folie gestellt und bündig angeschnitten das kein Wasser dazwischen laufen kann.
Die Zwischenräume der Unterkonstruktion wird mit Styrodurplatten ausgefüllt und verklebt und anschließend kommen die Bodendielen drauf.

So die Entscheidung.

Bilder folgen demnächst.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek