Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Holger Herrmann ist offline Holger Herrmann  Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2021 - 21:37 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo saunafreunde , ich besitze eine fassauna mini für 2 personen, einfach klasse, nun meine frage an euch: wenn es viel regnet sind in den rundungen der fassauna , die ränder feucht obwohl ich immer gut lüfte,was kann ich machen um es trocken zu bekommen?hat jemand einen trick ?
grüße holger
Liebe Grüße aus Erwitte wünscht euch HOLGER :

Arniman ist offline Arniman  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2021 - 21:28 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Holger,
meinst Du das die Ränder von Innen feucht sind oder von Aussen, bzw. Wasser von Aussen nach Innen eindringt?

Bin auch erst seit kürzerem Besitzer einer Fassauna und kenne die Probleme bisher nicht. Meine Sauna wurde von einem Saunabetrieb aufgestellt und die haben von Aussen die Kanten auf der unteren Hälfte des Fasses zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Damit wird verhindert, dass durch Starkregen Wasser von Aussen eindringen kann.

Gruß Arni
Fröhliches 😅

Holger Herrmann ist offline Holger Herrmann  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2021 - 21:44 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo arni, vieln dank für deine info dazu, ich habe mir die fasssauna auch von einer fachfirma im garten aufbauen lassen. die ränder sind in der unterern rundung bei regen feucht. nur im innenraum ,man kann es von innen sehen. ich schicke dir / euch mal fotos zu.
oder soll ich mal einen entfeuchter bei regen reinstellen, den gibt es ja im baumarkt für ca 8euro zu kaufen??
grüße Holger aus erwitte
Liebe Grüße aus Erwitte wünscht euch HOLGER :

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2021 - 18:09 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


mach doch außen einfach Silikon in die Fugen, wenn das Deine "Fachfirma" vergessen hat.

Entfeuchter-Granulat bei Regen im Außenbereich aufstellen ist Quatsch. Das ist keine Dauerlösung, da kommst Du mit Trocknen des Granulats ja nicht mehr hinterher

Holger Herrmann ist offline Holger Herrmann  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.11.2021 - 21:40 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


hi arni danke für deine info & ich werde dir mal fotos vom innenbereich ( fasssauna ränder feucht zu schicken. grüße HOLGER



Holger Herrmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Erwitte wünscht euch HOLGER :

Holger Herrmann ist offline Holger Herrmann  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.11.2021 - 21:42 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


HI ARNI; AUF DER UNTERERN BANK; IST LINKS DER FEUCHTE RAND ZU SEHEN:
GRÜßE HOLGER
Liebe Grüße aus Erwitte wünscht euch HOLGER :

Arniman ist offline Arniman  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2021 - 13:37 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Holger,

wenn die Feuchtigkeit, wie Du schreibst, nur nach dem Regen auftritt zieht die Feuchtigkeit wohl nach innen. Wenn die Feuchtigkeit auch sonst auftritt könnte evtl. kalte von aussen eintretende Luft an der Stelle kondensieren.

Für beide Situationen ist eine vernüftige Abdichtung notwendig.
Bei meiner Fassauna wirde das wie folgt gelöst:
1) Dichtband komplett zwischen Rundwände und Bohlen.
2) Silikonabdichtung von aussen auf der unteren Hälfte des Fasses um stehendes Wasser durch Schlagregen etc. abzuwehren…

Also bei Dir würde ich von aussen abdichten
Siehe auch nachfolgende Bilder….

Arni



Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2021 - 13:39 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild mit Silikonabdichtung

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Holger Herrmann ist offline Holger Herrmann  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2021 - 19:22 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Arniman.danke für deine tollen Tipps . Also.....da ja meine Fasssauna schon aufgebaut ist , geht das wohl nicht mehr mit dem Dichtungsband , denke ich mir. ( Foto 1 von dir ).
Demnach würde ich die Rundungen der Fassauna von vorne und hinten mit Silikon abdichten.
Was nehmne ich denn da für Silikon, Sorte oder Marke ? aus dem Baumarkt oder Fachhandel? ?
Wann müsste ich es denn abdichten am besten ?
Wenn die Ränder trocken sind ?
Ich gehe ja z.Zt in der Woche 1-2 mal da rein.
Die Ränder sind halt z Zt feucht ; weil ich ja auch einen Aufguß giesse.
Wann ist es am besten zu verdichten?
Bedanke mich jetzt schon mal für deine tollen Tipps und Infos dazu.


Grüße Holger


Liebe Grüße aus Erwitte wünscht euch HOLGER :

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2021 - 20:56 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


nimm ganz normales Silkon, transparent. Aber nur von außen, nicht innen. Normales Silikon ist nicht Saunatemperaturen-geeignet. Und hitzefestes Silion gibt es nur in Rot oder Schwarz.

Der Untergrund muss trocken und staubfrei sein, also erstmal zwei, drei regenfreie Tage abwarten und bevor die Sonne untergeht und die Abendfeuchtigkeit ansteigt abdichten.

Egal ob Baumarkt oder Fachhandel - Silikon ist nie für die Ewigkeit und wird nach ein paar Jahren erneuert werden müssen, aber das ist normal und OK.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek