Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
krazidude ist offline krazidude  Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2021 - 16:16 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafans!

ich hab im Keller einen leeren Raum und würd mir da gerne eine Sauna für 2-3 Leute reinstellen.
Ich hätte sehr gerne eine Kombisauna mit folgenden Funktionen:
- finnische Sauna (normal)
- Infrarot Sauna
- Bioofen, bzw. Dampfmöglichkeit wenn möglich auch für Soleverdampfung

Ich habe schon ein paar Angebot online gefunden, so zwischen 3-5k €.
Hat jemand Erfahrung mit so Kombiteilen?

Die zweite Frage wäre bzgl. Infrarotstrahler. Ist es da besser Vollspektrum, oder nur B,C zu nehmen?
Hab gelesen, dass A zwar für den Körper besser wäre, aber anscheinend gefährlich für die Augen?

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße!
theDude

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2021 - 13:25 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Krazidude,
bist Du schon erfahrener Sauna-Gänger in öffentlichen Saunas?

Ich hab eine negative Einstellung bezüglich Infrarot-Saunas, hängt natürlich auch davon ab wie die in öffentlichen Saunas aufgebaut sind, "mehr als einen warmen Rücken hats meistens nicht gegeben".
und 90% aller öffentlichen Infrarot-Saunas haben nur einen Strahler für den Rücken, also keinen "von vorn" Strahler.

Tipp, erstmal gezielt Infrarot-Saunas besuchen. Falls Du zu dem Schluss kommst, das ist nix für Dich, so wie ich, hast Du dann aber schon einen Punkt gestrichen auf Deiner Forderungsliste nach einer "eigerlegenden Wollmilichsau zum Schnäppchenpreis".

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

krazidude ist offline krazidude  Re: Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2021 - 22:54 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Hemmerling,

erstmal danke für deine Antwort.
Bin im Winter bei Thermenurlauben gern mal in der Sauna. Also kein Profi, aber so 30x war ich schon in einer Sauna.
Es ist so, dass ich die typische finnische Sauna lieber habe. Meiner Freundin das allerdings zu heiß ist.
Deshalb will ich ja gern so eine Kombisauna :)

Da wir beide aber auch Dampfbäder gerne haben, würde ich gerne einen BioOfen (ich glaube so heißt das)
reingeben, damit wir eben auch ein Dampfbad drinnen nehmen können.

Ich weiß, etwas viel Wünsche auf einmal, aber ein paar solcher Kombisaunen habe ich schon gefunden.
Wüsste nur gerne, ob die "was sind", oder auf was man aufpassen soll, etc.
Liebe Grüße!
theDude

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2021 - 13:32 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hey Ich habe mir auch eine Kombisauna gebaut aus genau den gleichen Hintergründen. (Frau mags nicht so heiß )
Wobei ich sagen muss, zum "Aufwärmen" mache ich meistens die 1. Runde als Dampf (wobei die Bio-Kombiöfen meistens maximal 35-40% Feuchte bei 60-70 Grad machen; Ein richtiges Dampfbad wäre ja bei 45-50 Grad und 100% Feuchtigkeit)
Aber das reicht schon gut, man hört es immer schön blubbern, das find ich entspannend =)
Danach schalte ich meistens um auf Normalbetrieb, und hab einen 2. Gang nach 15min bei ca. 80-90 Grad. Der 3. Gang ist dann bei 100-110 Grad sehr heiß. Dann schalte ich meistens aus und nehme je nach Zeit noch einen 4. Gang bei 90-95 Grad.

Da hat jeder einfach sein eigenes Perfektes Maß.
Infrarot ist für mich nix. (Vor allem weil ich nicht weiß ob der Betrieb der Infrarot-Reflektoren bei hohen Temperaturen möglich ist). Hier hat man ja meistens nur eine Raumtemperatur von trockenen 35-45 Grad, jedoch werden die Knochen erwärmt. Der Körper bzw. Kreislauf selbst kommt bei mir aber kaum auf Touren und das "Yesss, ich habs geschafft" Gefühl was ich immer nach einem ordentlichen Saunagang habe fehlt einfach. Ich würde Dir auch raten, erstmal auszuprobieren ob sich der "Aufpreis" für eine Infrarot-Kombi wirklich lohnt.

LG
Simon
Liebe Grüße aus dem Odenwald

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.11.2021 - 19:13 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


In öffentlichen Saunas gibts zweierlei Infrarot
a) Unterstützende Strahler in BIO-Sauna ( ok ), an der Decke

b) Infrarot-Kabinen oder ganze Räume mit Holzschal-Sitzen, wo "hinten" ein Infrarotstrahler sitzt. Wie gesagt, für "vorne" gibts zu 80% gar nix. Find ich gar nicht gut.
Die kann man mit 230V Anschluss sogar als EInzelsitz-Sauna kaufen. Bloss nicht !!!!

(b) kann man auch nicht "kombinieren" mit einem Saunaofen oder Dampfsauna-Ofen.
Also interessier Dich mal für (a), oder schaff Dir Dampfsauna an und erst im 2.Schritt hänge unterstützende Infrarot-Strahler auf ( also bei Planung berücksichtigen ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Betzy ist offline Betzy  Re: Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2021 - 9:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


In der Sauna Vicus in Tholey gibt es eine richtige Infrarotsauna. Ein Saunaofen bringt die Sauna auf Temperatur, es sind ganz normale Saunbänke montiert und hinter den Bänken sind Infrarotstrahler montiert. Die gehen ich glaube im 30 Minuten Takt für 15 Minuten an. Man kann dort sitzen oder liegen.

Für Privatanwendung ist so eine 4 fach Kombination eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau. Gerade Dampf und Holz vertragen sich nicht so gut. Vielleicht wäre es beser eine Dampfdusche neben der Sauna zu installieren und die Sauna mehr oder weniger trocken in verschiedenen Temperaturbereichen zu fahren.

Gruß
Betzy

Krümel ist offline Krümel  Re: Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2021 - 22:25 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hatte die gleichen Voraussetzungen wie du, habe mich nach einigem hin und her für eine Massivholzsauna mit Combiofen und zwei IR Strahlern entschieden.
Für IR Betrieb heize ich die Sauna auf 40-60 Grad hoch und setze mich ne Stunde vor den Grill, ist ganz nett, komme aber nicht so zum schwitzen wie in der Finnischen. Dampfbad und Warmluftbad funktionieren auch gut wobei ich meistens im reinen Saunabetrieb lande.
Nach der Dampfsauna ist halt gut lüften angesagt.

Gruß
Andreas

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek