Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Sauna mit "Vorderlüftung" zwischen Dampfsperre und innerem Profilholz
Aufjedenfall Platz lassen [0] 0%
Sollte muss aber nicht [0] 0%
Stimmen gesamt: 0


Dimitsch ist offline Dimitsch  Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2021 - 17:11 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Schönen guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe so einige Fragen bezüglich des Baus einer Sauna. :mrgreen:

Ich habe mir schon einiges angeguckt und recherchiert.

Ich habe eine Frage zur "Vorderlüftung" im Forum las ich, dass es sinnvoll wäre zwischen der Dampfsperre und den inneren Planken, Luft zu lassen.
Es ist schwierig, denn auf verschiedenen Bildern vom Aufbau der Wand sieht man meist. Dass die Planken direkt an der Dampfsperre anliegen.

Und in paar wenigen dass diese etwas Luft haben, selbst in Foren wird es gerne Diskutiert, einige schreiben es sollte gemacht werden, andere wiederum dass es nicht nötig sei.

Ich dachte an folgenden Aufbau:
# 5cm Luft zur Hinterlüftung an der Außenwand
# 1,4cm Profilholz
# 5,5cm Konstruktionsholz
# 4,5cm Dämmung (Mineralwolle)
# Dampfsperre
# 1,4cm Profilholz
Ich hätte somit zwischen der Dämmung und dem Profilholz 1cm Luft.
die Dampfsperre kann ich ja mit 1cm breiten Holz dann an dem Konstuktionsholz befestigen damit die Dampfsperre komplett an der Dämmung anliegt.

Wäre dass eine sinnvolle Methode?
und würden die 45mm Dämmung ausreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2021 - 14:29 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi! Willkommen im Forum

Ich habe im Spätsommer auch eine Sauna in den Keller gebaut und stand genau vor der gleichen Frage.
Der Hintergrund zu diesem Aufbau ist ja folgender: Die Dampfsperre ist ja wirklich eine Sperre; Also lässt keine Feuchtigkeit hindurch. Die warme feuchte Luft trifft dort auf die Kalte Luft aus dem Keller. Folglich bildet sich Kondenswasser. Dieses Kondenswasser läuft in der Regel an der Dampfsperre hinunter. Wenn da nun Profilhölzer "Press" draufliegen, liegen diese ja sozusagen "im Wasser", was langfristig nicht gesund sein kann... So zumindest die Theorie... Ob das tatsächlich immer der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Ich wollte es jedenfalls nicht riskieren, deshalb hab ich 17mm Hölzer drunter gemacht (waren die flachsten die ich im Baumarkt finden konnte). Wenn Du mehr zu meinem Projekt sehen willst:https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=74397
LG
Simon

Liebe Grüße aus dem Odenwald

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2021 - 16:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Direkt hinter den Innenpaneelen ist es zu heiß als dass dort etwas kondensieren könnte. Alle Saunahersteller die ich kenne arbeiten ohne Abstand zwischen den Innenpaneelen und der Alufolie. Ich habe auch noch nicht von Problemen dadurch gehört.
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek