|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Keller | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1013 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.11.2021 - 1:29 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hier im Forum haben einige mit 5cm geplant wenn du es auf 10 erhöhen kannst ist es mit Sicherheit nicht Falsch auch bezüglich Wandkontrolle auf Feuchtigkeit, aber les dich mal durch einige Beiträge und Frag mal direkt an bei denen die schon ähnlich im Keller gebaut haben. Ich baue gerade eine Gartensauna und da sind es etwas andere Schwerpunkte und dann gibt es das Thema Bauphysik und Ansichtssache und Empfinden. Für mich kammt nur die Difusionsoffene Bauweise in Frage und Biologische Dämmstoffe, da hat Alufolie und Miwo oder Glasfaser nix zu suchen. Ob Bioofen und Difusionsoffene Bauweise gehen kann ich dir leider nicht sagen. Zum Thema Lüftung ist die Frage wie Steht die Sauna im Raum wo ist die Zuluft und der Ofen wo ist die Abluft geplant. Hier wäre eine Skitze mit Lage der Sauna im Raum fürs Verständnis nicht schlecht. Servus aus Wendelstein |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.11.2021 - 14:33 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Huch, ich habe deinen Doppelpost zu spät bemerkt, deshalb poste ich hier nochmal; Evtl. kann ein Admin dann den anderen Thread löschen ![]() Hi! Willkommen im Forum Ich habe im Spätsommer auch eine Sauna in den Keller gebaut und stand genau vor der gleichen Frage. Der Hintergrund zu diesem Aufbau ist ja folgender: Die Dampfsperre ist ja wirklich eine Sperre; Also lässt keine Feuchtigkeit hindurch. Die warme feuchte Luft trifft dort auf die Kalte Luft aus dem Keller. Folglich bildet sich Kondenswasser. Dieses Kondenswasser läuft in der Regel an der Dampfsperre hinunter. Wenn da nun Profilhölzer "Press" draufliegen, liegen diese ja sozusagen "im Wasser", was langfristig nicht gesund sein kann... So zumindest die Theorie... Ob das tatsächlich immer der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Ich wollte es jedenfalls nicht riskieren, deshalb hab ich 17mm Hölzer drunter gemacht (waren die flachsten die ich im Baumarkt finden konnte). Wenn Du mehr zu meinem Projekt sehen willst:Simons Sauna im Keller LG Simon Liebe Grüße aus dem Odenwald |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.11.2021 - 18:23 Uhr 5 Posts Saunaneuling ![]() |
@Stefan O. Ich werde mal eine Skizze machen und Poste diese :) @Simonhoechst Danke :) ja es ist echt schwer mit dem Platz zwischen, den vorderen Planken und der Dampfsperre. Ich habe hier schon hervorragende Hilfe diesbezüglich erhalten. Mit freundlichen Grüßen Dimitsch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.11.2021 - 20:24 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Was ist an der zweiten Version schlecht? Ich glaube ich habe die für meinen Dachausbau genutzt. Es gilt zu beachten, dass es unterschiedliche Krallen für verschiedene Holzstärken (3, 4 und 5mm) gibt. Der größte Vorteil bei geschraubten Krallen - man kann die Panele ohne Schäden wieder lösen. Bei Hobby-Saunabauern kommt es eher mal vor, dass man noch mal korrigieren muss. Der Mehraufwand bzgl. Kosten und Zeit ist dagegen Vernachlässigbar. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.11.2021 - 20:40 Uhr 341 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Ex-Mitglied:
Warum schickst du den Link nicht mit einer privaten Nachricht, die du im Profil des Empfängers verfassen kannst? et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.11.2021 - 21:32 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
weil das dem Sinn eines öffentlichen Forums irgendwie widerspricht, wenn man alles 1:1 persönlich ausmacht und dann andere Leser*Innen davon nicht profitieren können |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.11.2021 - 21:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Google doch einfach nach "Profilholzkralle" Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.11.2021 - 21:40 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hier ein Video wie man die anwendet: https://youtu.be/6J36G1-_Gag Andy ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.28 Sek