Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Sauna mit "Vorderlüftung" zwischen Dampfsperre und innerem Profilholz
Aufjedenfall Platz lassen [1] 25%
Sollte muss aber nicht [0] 0%
Kann man weglassen [3] 75%
Stimmen gesamt: 4


Dimitsch ist offline Dimitsch  Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2021 - 17:12 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Schönen guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe so einige Fragen bezüglich des Baus einer Sauna. :mrgreen:

Ich habe mir schon einiges angeguckt und recherchiert.

Ich habe eine Frage zur "Vorderlüftung" im Forum las ich, dass es sinnvoll wäre zwischen der Dampfsperre und den inneren Planken, Luft zu lassen.
Es ist schwierig, denn auf verschiedenen Bildern vom Aufbau der Wand sieht man meist. Dass die Planken direkt an der Dampfsperre anliegen.

Und in paar wenigen dass diese etwas Luft haben, selbst in Foren wird es gerne Diskutiert, einige schreiben es sollte gemacht werden, andere wiederum dass es nicht nötig sei.

Ich dachte an folgenden Aufbau:
# 5cm Luft zur Hinterlüftung an der Außenwand
# 1,4cm Profilholz
# 5,5cm Konstruktionsholz
# 4,5cm Dämmung (Mineralwolle)
# Dampfsperre
# 1,4cm Profilholz
Ich hätte somit zwischen der Dämmung und dem Profilholz 1cm Luft.
die Dampfsperre kann ich ja mit 1cm breiten Holz dann an dem Konstuktionsholz befestigen damit die Dampfsperre komplett an der Dämmung anliegt.

Wäre dass eine sinnvolle Methode?
und würden die 45mm Dämmung ausreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2021 - 15:30 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Dimitsch,

eine Wichtige Frage ist steht die Sauna im Freien als Einzelbau, soll die Sauna in ein bestehendes Gartenhaus gestellt werden als Eigenständige Einheit oder als Sauna in einem Wohnraum?

Dann die Frage nur Finnische Sauna oder Biosauna mit hoher Luftfeuchtigkeit?

Infolge dieser Angaben kann der Aufbau und die Wandsterke vareiren.

Ich nehme bei meinem Bau z.B. Holzfaserdämmung und lasse die Alufolie ganz weg da ich meine Sauna difusionsoffen baue, dies geht mit Mineralwolle und Glasfaser zum beispiel nicht nach meinem Wissensstand.

Zudem gibt es Aussagen von Saunabauern unter keinen Umständen Miwo oder Glasfaser im Außenbereich. (saugen sich voll wie ein Schwamm mit Feuchtigkeit und geben diese kaum wieder ab)

Vielleicht beantwortest du uns die oberen beiden Fragen, dann kann dir besser geholfen werden.






Servus aus Wendelstein

Dimitsch ist offline Dimitsch  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2021 - 17:18 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


@Ex-Mitglied

Vielen dank für die Rückmeldung, ich werde dass was du schriebst berücksichtigen :)
Könnest du mir einen Link zu den Profilholzkrallen die du meinst, schicken?

@Stefan O.

Ich plane die Saune im Haus, im Keller, es soll eine Finnische Sauna werden.
Obwohl ich eine Biosauna, mit dem Verdampfer auch sehr Interessant finde.

Was genau muss ich bei einer Biosauna noch zusätzlich beachten?

Kurz ein paar Eckdaten zum Raum in dem die Sauna stehen soll:
Der Raum ist ca: 4,5m Breit 3,4m Tief und 2,1m hoch

Die Sauna soll ca 2m Breit 1,8m Tief und in der höhe so viel es geht sein.
Der Keller ist komplett Belüftet es ist ein Fenster drin, sowie sind Lüftungsrohre vorhanden die, die Feuchtigkeit komplett aus dem Haus transportieren.

Ich habe auf dem Dachboden einen sehr großen Lüfter der ca 900M²/h schafft zusätzlich kommt im Keller noch ein großer Lüfter mit 500m²/h und 2x kleinere Lüfter mit Feuchtigkeitssensor.

Ich hoffe das reicht um die Feuchtigkeit im Raum raus zu bekommen :)

Noch eine weitere Frage zur Lüftung der Sauna.

Soll ich diese Passiv lassen, also dass unter dem Ofen der Lüftungsschlitz ist der die Luft aus dem Raum nimmt und diagonal auf der gegenüberliegenden Wand der Schlitz um die Luft raus zu bekommen.

Oder Elektrisch, dann würde ich noch ein zusätzliches Rohr zur Sauna legen und einen Lüfter unter die Sitzbank anbringen.

Und :D reichen dann die 5cm abstand zur Kellerwand aus?

Ich frage viel tut mir leid :D aber ich wollte es so gut wie möglich machen damit bloß kein Schimmel entsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

Dimitsch ist offline Dimitsch  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2021 - 17:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Dimitsch:
@Ex-Mitglied


Vielen dank für die Rückmeldung, ich werde dass was du schriebst berücksichtigen :)

Könnest du mir einen Link zu den Profilholzkrallen die du meinst, schicken?


@Stefan O.


Ich plane die Saune im Haus, im Keller, es soll eine Finnische Sauna werden.

Obwohl ich eine Biosauna, mit dem Verdampfer auch sehr Interessant finde.


Was genau muss ich bei einer Biosauna noch zusätzlich beachten?


Kurz ein paar Eckdaten zum Raum in dem die Sauna stehen soll:

Der Raum ist ca: 4,5m Breit 3,4m Tief und 2,1m hoch


Die Sauna soll ca 2m Breit 1,8m Tief und in der höhe so viel es geht sein.

Der Keller ist komplett Belüftet es ist ein Fenster drin, sowie sind Lüftungsrohre vorhanden die, die Feuchtigkeit komplett aus dem Haus transportieren.


Ich habe auf dem Dachboden einen sehr großen Lüfter der ca 900M³/h schafft zusätzlich kommt im Keller noch ein großer Lüfter mit 500m³/h und 2x kleinere Lüfter mit Feuchtigkeitssensor.


Ich hoffe das reicht um die Feuchtigkeit im Raum raus zu bekommen :)


Noch eine weitere Frage zur Lüftung der Sauna.


Soll ich diese Passiv lassen, also dass unter dem Ofen der Lüftungsschlitz ist der die Luft aus dem Raum nimmt und diagonal auf der gegenüberliegenden Wand der Schlitz um die Luft raus zu bekommen.


Oder Elektrisch, dann würde ich noch ein zusätzliches Rohr zur Sauna legen und einen Lüfter unter die Sitzbank anbringen.


Und :D reichen dann die 5cm abstand zur Kellerwand aus?


Ich frage viel tut mir leid :D aber ich wollte es so gut wie möglich machen damit bloß kein Schimmel entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2021 - 1:29 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier im Forum haben einige mit 5cm geplant wenn du es auf 10 erhöhen kannst ist es mit Sicherheit nicht Falsch auch bezüglich Wandkontrolle auf Feuchtigkeit, aber les dich mal durch einige Beiträge und Frag mal direkt an bei denen die schon ähnlich im Keller gebaut haben.

Ich baue gerade eine Gartensauna und da sind es etwas andere Schwerpunkte und dann gibt es das Thema Bauphysik und Ansichtssache und Empfinden.

Für mich kammt nur die Difusionsoffene Bauweise in Frage und Biologische Dämmstoffe, da hat Alufolie und Miwo oder Glasfaser nix zu suchen.

Ob Bioofen und Difusionsoffene Bauweise gehen kann ich dir leider nicht sagen.

Zum Thema Lüftung ist die Frage wie Steht die Sauna im Raum wo ist die Zuluft und der Ofen wo ist die Abluft geplant.

Hier wäre eine Skitze mit Lage der Sauna im Raum fürs Verständnis nicht schlecht.

Servus aus Wendelstein

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2021 - 14:33 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Huch, ich habe deinen Doppelpost zu spät bemerkt, deshalb poste ich hier nochmal; Evtl. kann ein Admin dann den anderen Thread löschen

Hi! Willkommen im Forum

Ich habe im Spätsommer auch eine Sauna in den Keller gebaut und stand genau vor der gleichen Frage.
Der Hintergrund zu diesem Aufbau ist ja folgender: Die Dampfsperre ist ja wirklich eine Sperre; Also lässt keine Feuchtigkeit hindurch. Die warme feuchte Luft trifft dort auf die Kalte Luft aus dem Keller. Folglich bildet sich Kondenswasser. Dieses Kondenswasser läuft in der Regel an der Dampfsperre hinunter. Wenn da nun Profilhölzer "Press" draufliegen, liegen diese ja sozusagen "im Wasser", was langfristig nicht gesund sein kann... So zumindest die Theorie... Ob das tatsächlich immer der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Ich wollte es jedenfalls nicht riskieren, deshalb hab ich 17mm Hölzer drunter gemacht (waren die flachsten die ich im Baumarkt finden konnte). Wenn Du mehr zu meinem Projekt sehen willst:Simons Sauna im Keller
LG
Simon
Liebe Grüße aus dem Odenwald

Dimitsch ist offline Dimitsch  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2021 - 18:23 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


@Stefan O.

Ich werde mal eine Skizze machen und Poste diese :)

@Simonhoechst

Danke :) ja es ist echt schwer mit dem Platz zwischen, den vorderen Planken und der Dampfsperre.

Ich habe hier schon hervorragende Hilfe diesbezüglich erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2021 - 20:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was ist an der zweiten Version schlecht? Ich glaube ich habe die für meinen Dachausbau genutzt. Es gilt zu beachten, dass es unterschiedliche Krallen für verschiedene Holzstärken (3, 4 und 5mm) gibt.
Der größte Vorteil bei geschraubten Krallen - man kann die Panele ohne Schäden wieder lösen. Bei Hobby-Saunabauern kommt es eher mal vor, dass man noch mal korrigieren muss. Der Mehraufwand bzgl. Kosten und Zeit ist dagegen Vernachlässigbar.
Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2021 - 20:40 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
Zitat von Dimitsch:


Könnest du mir einen Link zu den Profilholzkrallen die du meinst, schicken?


würde ich gerne, darf ich hier aber leider nicht.


Warum schickst du den Link nicht mit einer privaten Nachricht, die du im Profil des Empfängers verfassen kannst?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2021 - 21:32 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


weil das dem Sinn eines öffentlichen Forums irgendwie widerspricht, wenn man alles 1:1 persönlich ausmacht und dann andere Leser*Innen davon nicht profitieren können

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2021 - 21:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Google doch einfach nach "Profilholzkralle"
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2021 - 21:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier ein Video wie man die anwendet: https://youtu.be/6J36G1-_Gag
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek