Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockhaussauna im Eigenbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.12.2021 - 13:25 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Schwitzfans.

Ich bin bei der Onlinerecherche über euer Forum gestolpert und nach einigem rumgesuche hin und weg von der Hilfsbereitschaft hier im Forum.
Also...schnell anmelden!

Ich bin seit einigen Jahren regelmäßiger Saunagänger, bisher immer mit mehr oder weniger Freunden in öffentlichen Einrichtungen.
Corona "sei Dank" kam langsam die Idee, dass wir uns in den Garten (danke glücklicher Umstände mit Blick auf die längste Burg der Welt) eine eigene Sauna stellen wollen.

Um diese optisch bisschen an unser Wohnhaus anzulehnen, war in meinem Kopf immer ein Blockhaus und dank eines Freundes (Zimmerei, gaaanz viel Blockhaus-Restholz) scheint das ganze auch realisierbar zu sein.

Meine Idee ist folgende:

Gartensauna im Blockhausstil (optisch angelehnt an diese hier: https://www.polhus.de/gartensauna-timo-p-4006
Blockbohlen: Fichte 4-kant, 120x120mm mit Nut-Feder und eingelegtem Kompriband dazwischen

Soweit mal vorweg, meine Grundfrage dabei ist...macht das Ganze Sinn? Oder lieg ich da voll daneben? Von der Dicke sollts ja mal gar kein Problem sein, aber das Material (derzeit weiß ich nur Fichte, keine Ahnung ob nordisch, .....).... krieg ich da Probleme im Inneren mit Ausharzung? Oder rauen Oberflächen oder irgendwas, was ich noch nicht bedacht habe?

Soweit jetzt mal als allererster Einstieg von mir.
Ich eruiere grad noch, ob das "Rest-material" ausreicht, wenn ja, wird die Planung weiter vorangetrieben udn ich werd euch hier sicherlich:

1. gerne auf dem Laufenden halten
2. weiterhin "nerven" mit Fragen über Fragen

Danke schonmal im Voraus für eure Tips und Tricks und Erfahrungswerte.

LG

Johannes
Grüße aus dem Süden
Johannes

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2021 - 19:40 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

schau mal bei dem Thema -Die eigene Sauna und Wellnessanlage in Bildern -

Dort kannst Du viele Themen um den Bau der eigenen Sauna lesen und anschauen.

Hier sind ganz tolle Anlagen in eigner Arbeit entstanden.

Grüße

klaatu ist offline klaatu  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2021 - 9:30 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kann dir auch nur empfehlen hier in diesem Forum noch viel zu lesen und insbesondere auf die Beiträge von z.B. Herrn Finsterbusch (leider verstorben) zu achten.
"120x120mm" macht absolut gar keinen Sinn!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2021 - 13:44 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


eine Begründung, wieso das keinen Sinn machen sollte wäre eigentlich angebracht. Diese Aussage einfach so in den Raum zu stellen ist wenig hilfreich

Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.12.2021 - 8:23 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ui, so viel Resonanz, DANKE gleich mal vorweg an euch alle!!
@Ex-Mitglied:
Deine Ausführungen sind ja super! Danke für den Tip, das Material vorab mal auszusortieren, da kann ich sicherlich schon mal den ein oder anderen unschönen Fleck "ausmerzen".

Ich denke, Verschrauben werd ich die Bohlen nur wie von dir beschrieben mit Gewindestangen (du schreibst an den Ecken, ich hab mal wo gelesen "in kleinen Abständen" ... denk aber auch eher, dass die Ecken und (vielleicht) in der Nähe des Fensters ausreichend sein dürfte.

Was meinst du denn mit 100% trocken? Von wieviel Restfeuchte reden wir denn dann? Wirklich 0% (geht ja gar nicht, oder?!)


@klaatau:
da bin ich schon fleißig dran, am lesen, sind auch echt gscheid interessante Themen dabei.
Aber wie auch der "Ex-Mitglied" geschrieben hat...warum sind denn 120x120 sinnlos??
Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich die quasi umsonst bzw maximal zum Hackschnitzelpreis kriegen könnt.

BG

Johannes
Grüße aus dem Süden
Johannes

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2021 - 9:00 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Verschraubungen im Bereich Fenster / Tür ist sicher auch eine gute Idee

Zitat von Johannes Karl:

Was meinst du denn mit 100% trocken? Von wieviel Restfeuchte reden wir denn dann? Wirklich 0% (geht ja gar nicht, oder?!)


Ich hab da keine Erfahrungswerte was Zahlen betrifft, aber eigene Erfahrung zumindest in der Form, dass in Baumärkten z.B. einfaches Konstruktionsholz idR noch recht feucht ist und sich entsprechend viel verzieht.
Das ist für die Baumärkte billiger zu bekommen, wenn es nur 1 Jahr Trockenzeit hinter sich hat, als wenn es schon zwei oder drei Jahre vorher gelagert wurde.
Aber das wird Dein Kumpel Dir ja sicher sagen können, wie lange das bereits lagert.

Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.12.2021 - 10:06 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


ah, ok.
Soweit ich weiß, liegt das mindestens schon 2-3 Jahre bei denen im Lager rum, also sollte von daher kein Problem auftauchen, hoff ich
Grüße aus dem Süden
Johannes

klaatu ist offline klaatu  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.12.2021 - 10:45 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


zu 120x120:
Wie lange braucht die Hitze in Inneren, bis diese durch 12cm Fichte durchdringt? Das ist die Antwort auf die Frage warum Holz in dieser Stärke für den Privatsaunabereich absolut keinen Sinn macht. Ich gebe zu unter der Prämisse, dass man Holz auch kaufen muss.

zu Kompriband:
bedenke, alles (ALLES) was nicht "Natur" ist, solltest du sehr stark hinterfragen!

längste Burg der Welt:
Ist das dort wo auch die längste Zeit schon eine Ampelschaltung den Verkehr behindert?


Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.12.2021 - 10:55 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von klaatu:
zu 120x120:
Wie lange braucht die Hitze in Inneren, bis diese durch 12cm Fichte durchdringt? Das ist die Antwort auf die Frage warum Holz in dieser Stärke für den Privatsaunabereich absolut keinen Sinn macht. Ich gebe zu unter der Prämisse, dass man Holz auch kaufen muss.


Das ist doch gerade Sinn udn Zweck, dass KEINE Wäre an der Außenseite ankommt.
Klar, kaufen sollte man für eine heimsaune solch ein Material nicht, aber geschenkt.....
Nachteilig ist es auf jeden Fall mal nicht, oder?!


Zitat von klaatu:
zu Kompriband:
bedenke, alles (ALLES) was nicht "Natur" ist, solltest du sehr stark hinterfragen!


Deswegen frage ich hier nach.
Im Blockhausbau wird an dieser Stelle "immer" ein Kompriband eingesetzt, allerdeings gilt es hier ja auch einen Temperaturunterschied von (maximal) 35-40°C Dauerhaft zu halten.

Zitat von klaatu:
längste Burg der Welt:
Ist das dort wo auch die längste Zeit schon eine Ampelschaltung den Verkehr behindert?


kommt drauf an, welche du genau meinst.
Ampeln gibt es durchaus bei uns

Grüße aus dem Süden
Johannes

klaatu ist offline klaatu  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2021 - 16:56 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein, 120x120 nicht nachteilig - wird ja so wohl auch im gewerblichen Saunabau eingesetzt.

Kompriband könnte Nachteile haben: Alterung/Zersetzung & Ausdünstung wegen den hohen Temperaturen und ungewollte Luftdichtigkeit. Die Außensauna soll natürlich winddicht sein, hierfür reicht aber i.d.R. schon doppelt Nut&Feder. Was weniger gewünscht ist, ist luftdicht. Außensaunen brauchen deshalb oftmals keine separate Belüftung (soll man aber sicherheitshalber vorbereiten bzw. im Auge behalten, so kann man immer noch reagieren, wenn es ohne nicht geht).

Dachte da an "Neuhaus am Inn"

Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2021 - 8:38 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


ah, ok.
Danke für den Tip, eigentlich logisch, dass ein bisschen "Undichtigkeit" gar nicht so nachteilig ist.

Grüße aus dem Süden
Johannes

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2021 - 9:13 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin mir da ja nicht so sicher.

1. auch öffentliche Saunen mit Blockbohlen oder mit ganzen Stämmen haben immer eine externe Lüftungsklappe

2. zumindest bei "meiner" Stammsauna (im doppelten Sinne, die wo ich regelmäßig hin gehe, die ist aus ganzen Stämmen gebaut) erkennt man beim genaueren Hinsehen hi und da auch irgend eine Abdichtung zwischen den Stämmen, sieht aus wie Mineralwolle order irgendeine Alternative aus anderen Naturmaterialien wie hier: https://www.bauen.de/a/oekologische-daemmstoffe-gesund-und-umweltfreundlich-leben.html

3. halte ich Undichtigkeiten, weil man eh eine Belüftung braucht für extrem schlecht, da man diese nicht kontrollieren kann. Woher weiß man beim Bau, ob man nicht bereits ab der Hälfte schon zu viel Lüftungsschlitze hat und alles weitere dann nur dazu führt, dass die Sauna permanent auskühlt?
Das ist ähnlich wie das Argument, dass man Warmwasserrohrleitungen im Haus in den Mauern nicht isolieren braucht, da sie so ja die Mauern warm halten. Ja, schön, tun sie - aber völlig unkontrolliert d.h. man hat keinen Einfluss darauf, wie viel Wärmeeintrag in die Mauern geht. Deswegen: gut isolieren und dann kontrolliert mit dem Heizkörper o.ä. wärmen.

Genau so würde ich das mit der Sauna auch machen.
Möglichst zu 100% abdichten und dann die notwendige Belüftung kontrolliert und genau dort und so viel, wie es sein muss mittels Lüftungsklappe sicherstellen.

klaatu ist offline klaatu  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2021 - 10:11 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


1. logisch, sind ja auch gewerbliche Anlagen.

2. logisch, sind ja auch gewerbliche Anlagen. Die wissen welche Materialien sie einsetzen. Und Saunen aus ganzen Stämmen, das ist eine ganz andere Baustelle.

3. mir ist keine private Außensauna bekannt (gut ich kenne aber auch nur eine Handvoll!) welche Probleme mit der zu haltenden Hitze haben. Ob die Kompribänder zwischen den Nut- und Feder-Bohlen eingelegt haben ist mir allerdings nicht bekannt - ich vermute aber ganz stark nein. Ich selbst habe "natürlich" keines eingelegt und ich vermute in ganz Finnland auch nicht!
Doppeltes Nut&Feder ist m.W. völlig ausreichend.

Ich denke der Grundgedanke von Ex-Mitglied ist schon auch machbar. Alles 100% luftdicht (mit den richtigen Materialien) abzudichten und dann eine kontrollierte Lüftung einzubauen. Aber so wie ich das hier bisher gelesen habe, haben viele Probleme mit dieser "kontrollierten Lüftung". Wohin, wie groß, mechanisch unterstützt, nach außen oder in den Vorraum, mit Kanal etc. Das alles kann man sich bei einer "nur" winddichten Außensauna meiner Erfahrung nach sparen. Trotzdem im Hinterkopf behalten!
Hier im Forum gibt es m.W. unzählige Threads dazu und einige auch zur "Dichtigkeit" von Außensauen im Selbstbau.

Der Vollständigkeit halber:
Mein auf der obersten Blockbohlenreihe aufliegendes Dach - auch wieder Blockbohlen - hat aber an zwei Seiten zu vielen kleinen Luftlöchern geführt. Hier war es tatsächlich nicht mehr "winddicht". Ich musste zusätzlich verschallen, würde es heute aber prinzipiell anders bauen. Würde 2 cm der obersten Blockbohlenreihe innen zu 2/3 einfräsen und das Dach quasi um 2 cm abgesenkt "einlegen".




Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2021 - 10:46 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich denke, wenn ich das hier so lese, dass wir gerade 2 Paar Stiefel diskutieren.
Es macht ja sicherlich einen Unterschied, ob ich ein Blockhaus habe, das will ich dicht kriegn, dass mit bei dauerhaftem Heizen nicht zu viel Energie verloren geht:
In der zukünftigen Gartensauna denk ich auch (wie klaatu), dass ein doppeltes Nut-Feder-System vollkommen ausreichend ist (sämtliche käuflich zu erwerbende Blocksaunen haben Nut-Feder, und nirgends ist ein Kompriband zu finden (UND die Bohlen sind "nur" 40-70mm)

Ich werd allerdings denk ich auf jeden Fall unterm Ofen und gegenüber Öffnungen vorsehen, dass man hier kontrolliert (Schieber o.Ä.) Frischluft einlassen kann.
Im Idealfall ist ja auch die 120er Bohle schon dicht

(Vielleicht) Noch eine "dumme" Frage:
Was denkt ihr über Fenster und Türen...Braucht es wirklich ein Fenster, das man öffnen kann? Oder reichts, wenn man vor/nach dem saunieren ganz ordentlich Frischluft über die Tür einbringt?

In meiner Stammsauna wird vorm Aufguss immer schön Quergelüftet...
Das würde ja mit "nur" einer Tür und feststehenden Fenstern flachfallen...
Grüße aus dem Süden
Johannes

klaatu ist offline klaatu  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2021 - 12:15 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auch in meiner Stammsauna wird im -wirklich großem- Dom quergelüftet, wenn auch nicht immer. In den anderen nicht, dort wird nur mit Handtuch an der Tür gearbeitet. Ein Fenster ist dort nicht vorhanden und deshalb sicherlich auch im Privaten nicht notwendig.
Ich persönlich würde es an was anderem festmachen.
Hab ich eine tolle Aussicht, wo ich den Blick schweifen lassen kann. Keine Ahnung, vielleicht eine Wiese mit Wald dahinter und ab und an mal Rehe etc. Ja dann vielleicht würde ich den zusätzlichen Aufwand auf mich nehmen. Is schon irgendwie cool, in der heißen Hütte auf eine verschneite Landschaft zu schauen, find ich.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2021 - 12:32 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


zum Thema Fenster:
Meine eigene Sauna ist ja seit vier Wochen etwa in Betrieb und mir waren / Fenster auch sehr wichtig.
Aber: bei meinen "nur" 14,5m³ Raumvolumen habe ich bisher noch keines der beiden Fenster zum Lüften komplett aufgemacht, weder vorh dem Saunagang noch hinterher zum Lüften.
Zu Anfang, als die Lüftungsanlage noch nicht funktioniert hat habe ich ein Fenster nach Benutzung über Nacht gekippt + Tür einen Spalt offen stehen lassen.
Nun, mit gescheiter Entlüftung bleiben die Fenster komplett zu.

Viel wichtiger empfinde ich da auch definitiv
- Ausblick
- echte Helligkeit in der Sauna. Ich mag diese dunklen "Kabuffs" ohne Tageslicht nicht, da fühle ich mich immer etwas beengt.

Aber Du solltest bedenken, dass Glasflächen extrem viel Wärme abführen, der Ofen dadurch ordentlich zu arbeiten hat und ggf. auch länger braucht zum Aufheizen. Schau gerne mal in meinen Thread rein (s. SIgnatur), da wird das Thema Fenster immer wieder mal aufgegriffen, und ganz zum Schluss gibt's auch Aufnahmen mit der Wärmebildkamera von der Glastür.

Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2021 - 12:44 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich glaub auch, dass ich das zu öffnende Fenster dann lieber weglass.
Ein Fenster "zwecks der Aussicht" wirds auf jeden Fall geben, hab dann, je nach genauem Aufstellungsort und Ausrichtung, freien Blick ins Grüne und die Burg, was im beleuchteten Zusand Abends echt ganz nett anzuschauen ist.



Gibts eigentlich irgendwelche Werte, wieviel Mehrleistung ein Ofen haben sollte, wenn man "große" Fenster einbaut?
Ich hätte derzeit mal mit einem Panoramafenster 180m x 0,5m geliebäugelt...

Grüße aus dem Süden
Johannes

Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2021 - 13:06 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier die geplante Aussicht.
Man muss sich nur den Nebel wegdenken

(klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus dem Süden
Johannes

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2021 - 18:00 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


tolle Aussicht, da würde ich auf jeden Fall auch ein Panoramafenster einbauen.

Der Wärmeverlust hängt vom U-Wert des verbauten Fensters ab - und den geben die Hersteller immer an (neu, doppelt verglast 1,1 - 1,2 und doppelt verglast aus den 90ern um 1,3)
Den kannst Du dann vergleichen mit Holz (Fichte etwa 1,3, niedriger = besser)

Bedeutet:
da die U-Werte ähnlich sind isoliert ein Fenster mit 10mm Dicke genau so gut oder schlecht wie Fichte in 10mm Stärke

Wieviel Watt schlussendlich verloren gehen kannst Du Dir dann sogar ausrechnen, Formeln dazu stehen z.B. hier: https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/daemmung/waermedaemmung/u-wert#c16068

klaatu ist offline klaatu  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2021 - 19:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Johannes Karl:

Ich hätte derzeit mal mit einem Panoramafenster 180m x 0,5m geliebäugelt...


Dann kriegt die längste Burg der Welt auch das längste Panoramafenster der Welt!
??? Neuburg am Inn ???

Johannes Karl ist offline Johannes Karl  Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2022 - 9:18 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


nein, Burghausen

Grüße aus dem Süden
Johannes

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek