Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Pori 70 Alles brauch seine Zeit
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:37 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Anfang des Jahres bestellt. Im Mai geliefert. Ein paar Wochen eingelagert. Erst mal den Pool komplett fertig gemacht. Ich freue mich riesig und möchte mich bei allen für viele Tips und eigene Berichte bedanken. Wenn ihr von einer eigenen Sauna träumt dann verfolgt euer Ziel. Drei Jahre hat es bei mir von der ersten Idee der Innensauna bis hier hin gedauert. Hier ein paar Bilder.

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:39 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Innen

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:41 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Innen

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:42 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ofen

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:43 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Steuerung

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:45 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Innen

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:46 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Geräte muss ich heute noch anbringen

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:52 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die LED Beleuchtung ist ein LED Band was mit Alexa funktioniert. Ich habe rechts und links neben dem Fenster eine Echo hängen. Hört sich in Stereo einfach besser an. Das LED Band habe ich in einer Holzwinkelleiste liegen. Die hab ich mir auf der Kreissage gesägt . Bei Fragen immer gerne.

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:54 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Abends

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 8:59 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Im Bau

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 9:01 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Im Bau

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Martin65 ist offline Martin65  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2021 - 19:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Sieht klasse aus, Kompliment!!
Auf den Bildern sieht das nach massiven Blockhausdielen aus ? Die Außen mit Wetterschutz (welcher?) behandelt wurden.
Welche Stärke haben denn die Blockdielen? Und vor allem das Dach?
Habt ihr im Dachbereich eine Dampfsperre verwendet bzw wie ist der Aufbau ?
Viele Grüße aus Nordostbayern
Martin
Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2021 - 20:21 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Martin , Dankeschön ! Also es gibt hier im Forum einige die auch die Pori 70 von der Gartenhaus GmbH aufgebaut haben. Findest du gut über die Suchfunktion. ( Tom ,darf ich die Firma nennen? Hoffe es jibet keen Ärger )
Die Blockdielen haben 70mm Stärke . Ich habe Remmers HK Lasur genommen. Zwei mal mit guten Pinseln gestrichen und vorher alle Nuten und Federn sowie von außen mit Remmers Holzschutzgrund farblos ganz einfach mit einer Pumpspritze eingesprüht. So musste ich nicht mit Kompressor und Farbspritzpistole rumhantieren. Das ganze Haus ist massiv Holz ausser die Saunazwischendecke. Das sind zwei vorgefertigte Elemente mit Dämmmaterial drine. Im Hausbereich keine Dampfsperre. Habe ich nur im Fussboden zwischen der Dielung und dem Styrodur .Dachte dann ist es nicht gaaanz so kalt im Winter von unten wenn das Haus mal aufgeheizt ist . Google einfach mal die Pori 70. Da gibt es wirklich viele die sie stehen haben. Wenn noch Fragen sind dann melde dich einfach. Hier sind doch die besten Saunaforenmittglieder. Grüße aus Sachsen Anhalt.
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Martin65 ist offline Martin65  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2021 - 0:28 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Alles klar. !! Besten Dank für die Info.
Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2021 - 8:05 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo André,
sieht toll aus deine Pori. Das mit den Steckdosen und der Technik hast du sehr schön gelöst. Auch das LED Licht hast du schön gemacht. Bei deinen Bildern ist mir bei der Saunatür aufgefallen, dass du hier (für mich richtig) kaum Luft hast. Bei mir sind das bestimmt 5cm - werde hier noch eine Türschwelle anbringen. Wie lange brauchst du um deine Sauna auf ca. 90 Grad vorzuheizen?
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.12.2021 - 3:57 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Pommikai
Ich habe die Tür der Sauna so eingebaut dass ich unten ca 5mm Luft habe. Trotzdem lege ich innen ein Handtuch unten hin da ich den leichten Luftzug merke. Die einzige Zuluft ist unter dem Ofen. Da ich keinen Dampfkombiofen betreibe habe ich die Abluft erst mal gelassen und will es wie der gute geschätzte Finsterbusch geschrieben hat erst mal abwarten wie es sich so macht. Bohren kann ich dann immer noch in den Vorraum . Du könntest die Türblenden einfach abschrauben und die Tür mit Rahmen in die Tiefe setzten wie du es brauchst. Eine Schwelle ist vielleicht ne Stolperfalle über die du dich dann ärgerst. Ich habe unter den senkrechten Rahmenbrettern unten ca 1cm Luft so dass das waagerechte Rahmenholz auch oben die Öffnung in der Holzwand verschließt. Rechts und links habe ich jeweils ganz unten den Rahmen mit je einer Schraube in der Wand verschraubt. Mein Tylo Ofen hat 8kW und ich brauche so bei 0Grad Außentemperatur sicher 1,5 -2 Stunden um auf 90 Grad zu kommen. Habe es aber noch nicht gestoppt . Das tolle ist auf jeden Fall dass man zum letzten Saunagang den Ofen abschalten kann . Das Holz ist ja noch ewig warm. Ich hänge Dir mal ein paar Bilder dran.
Dann dir noch viel Spaß und ne schöne Advendszeit. Schöne Grüße Andre

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.12.2021 - 4:01 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier für dich paar Bilder. Vielleicht hilft es dir ja bei der Tür.

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.12.2021 - 4:02 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Tür

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.12.2021 - 4:04 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Tür

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.12.2021 - 4:06 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Tür

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.12.2021 - 4:07 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Tür

Selbermacherandre hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2022 - 11:39 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus miteinander.

Schöne Sauna hast du da gebaut
Ich habe ja auch die Pori letztes Jahr gebaut und bin bis auf die Freianlagengestaltung außen drum rum soweit fertig.
Ich habe einen Harvia Linear 22 Holzofen drin. Bei der Saunatür habe ich unten sicher auch mind. 1,5cm Luft, mir war das zu gefährlich, dass mit schwindenen Holz bzw. durch eine setzende Tür das ganz dann zu tief wird, auch habe ich im Vorraum einen dünnen Teppcih wo die Tür noch drüber geht. Ich mache den Spalt beim aufheizen mit einer kleinen Holzlatte etwas zu, das merkt man deutlich dass es schneller aufheizt. Beim saunieren mach ich das irgendwann weg und nutze das für zusätzlichen Luftaustausch zwischen Vorraum und Sauna.

Zusätzlich habe ich eine ca 10cm Zluftöffnung hinter dem Ofen und ggü. vom Saunaraum nach außen ins Freie 10cm Rundöffnung (verschließbar) für die Abluft bzw. zusätzlichen Austausch. Das wird dann nach dem aufheizen dort auch geöffnet. Funktiuoniert alles ganz gut.
Ich brauche bei 0 Grad außen wohl so ne Stunde um auf 65 bis 75 Grad zu kommen. Wärmer will ich es mit dem Holzofen ohnehin nicht, mir komt dieser gefühlt nämlich wärmer vor als ELT-Ofen.

Auch ich habe wie dur eine halbrunde titanzink Dachrinne. Hast du hier auch die "kleine" 80er Rine genommen? Ich sehe, du hast sehr viele Rinnenhaken dran. Das Dach ist bei der Pori finde ich ja leider ein kleioner Schwachpunkt, auch in Anbetracht des stolzen Preises. Da hätte ein bisschen mehr Fleich gut getan.
Ich hab die Rinneneißen nur bei den Dachsparren (an den Fertigteilen) verscharubt und zusätzlich nahe der Ecken noch je einen an zusätzlicher Holzverstärkung verschraubt, wo kein Sparren war.
Den Boden hab ich im Vorraum mit Holzöl/wachs behandelt, was sehr gut ist bez. dem möglichen reinigen/ abwischen. Ich denke ich werde im Saunaraum auch noch die stärker begangenen Bereiche jedenfalls (alles außer unter den Bänken) behandln, gerade mit dem Holzofen hat man sonst Probleme wenn mal etwas Ascherest auf dem blanken Holz ist und dort Spuren hinterlässt.

LED hab ich ähnlich wie du. Ich hab je ein LED Band pro raum, wobei ich im Vorruam einen U-Rahmen aus Holzlatten für ein indirektes Licht gebaut und mit Holzdübeln in die Wand gesteckt habe. Dieser ist ggü. der Eingangstür an der Wand und macht ein sehr angenehmes Licht. Deine Lösung gefällt mir ager auch sehr gut.

Weiterhin viel Spass mit der Pori!

Viele Grüße aus Bayern.

Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2022 - 11:45 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


was mcih ein bisschen geärgert hat ist, dass bei meiner Lieferung ein Teil der Dachteile einen leichten feuchteschaden erlitten hatten. Diese haben leichte Stockflecken im Holz, welche ich auch nicht voll rausschelifen konnte. Es gab ne kleine Minderung, der Austausch hätte aber zu lage gedauert, so dass ich nun damit leben muss dies ein bisschen im Sichtbereich Vorraum zu sehen. Hab das ganze mit alkohol behandlet und hoffe dass da nix weiter passiert. Naja ärgerlich eben.
Weiter hat noch ein Teil Fußboden gefehlt, obwohl die Stückliste vollzählig erschein. Hab dieses dann selber noch ergänzt. Und für die Türschwellen musst auch noch nachgebessert werden damit es schön wird.
Das dach war eine ziemliche Spielerei bis das schön zusammengepasst hat. Ansonsten ging der Aufbau schön von der Hand.

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek