Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Flori321 ist offline Flori321  Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2021 - 20:13 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo an alle, meine Mutter ist Saunafan. Jetzt ist zu Weihnachten die Glühbirne geplatzt. Soweit so gut. Wir haben jetzt eine neue Glühbirne geholt
Aber das Licht lässt sich nicht mehr einschalten.

Was kann alles durch das Platzen kaputt gegangen sein?

Liebe Grüße
F.k

tom ist offline tom  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2021 - 14:55 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich nehme zuerst einmal an, du meinst die Glühbirne in der Saunakabine?

- Käre zuerst, ob die neu eingewechselte Birne in einer anderen Fassung
einwandfrei funktioniert.

Wenn ja, dann kommst Du als Laie nicht mehr weiter und musst Dir einen
Elektriker dazu nehmen. Es muss rückverfolgt werden, wo die Lampe angeschlossen
ist. An der Saunasteuerung? Eigener Anschluss? Ist dieser vielleicht extra
abgesichert und die Sicherung durch das "Platzen/Kurzschluss" mit rausgeflogen?

Vielleicht kann Dir Betzy noch etwas dazu schreiben, das ist unser
Spezi hier für elektrische Fragen.

Aber ich denke, Du wirst Dir einen Menschen dazu holen müssen, der
die Kabel und Anschlüsse der Fassung/ Birne ausfindig machen kann und
ggf. die Sicherung oder Unterbrechung findet und beseitigen kann.

Aber wie gesagt, du musst zuerst sicher sein, dass die neue Birne auch in Ordnung ist. Dann solltest Du mal nachsehen, wohin die Kabel gehen von der Fassung?
Eigene Stromversorgung oder Saunasteuerung?

Auch Bilder könnten helfen, denn wir wissen nicht wie das bei Dir dort aussieht.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2021 - 15:47 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Dankeschön. Dann warte ich mal auf Betzy

Möchte nur vermeiden dass es ein Banalerfehler ist
F.k

Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2021 - 21:28 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe jetzt mal die Sicherung ausgetauscht - leider hat das nichts gebracht.

Flori321 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

F.k

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2021 - 22:10 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Das Foto ist leider etwas undeutlich, aber für mich sieht das so aus, als wenn die Sicherung defekt ist. Der Faden in dem Glasrohr muß beide Enden verbinden. Am besten mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter durchtesten.

Beim Austausch auf den richtigen Wert der Sicherung achten, sonst kann sie unter Umständen beim Einschalten direkt wieder durchschlagen (zu kleiner Wert), bzw. würde im Fehlerfall nicht mehr auslösen (zu grosser Wert).

Teilweise besitzen die Steuerungen 2 Sicherungen, eine für die Steuerung und eine nur für die Lampe.
Die Werte dieser Sicherungen sind unterschiedlich. Nimmst du die für die Steuerung vorgesehene für die Lampe, schlägt sie wahrscheinlich beim Einschalten durch.

Bevor du die Lampe zerlegst um die Fassung zu überprüfen, zu erst durch messen mit einem Spannungsprüfer sicherstellen, das an den Anschlussklemmen für die Lampe an der Steuerung die Spannung überhaupt vorhanden ist.

Und noch ein letzter einfacher Tip: Die neue Birne mal in einer anderen Lampe kurz auf Funktion testen. Dieser banale Defekt kommt leider auch immer mal wieder vor.

Arbeiten an elektrischen Anlagen sollten nur von fachkundigen Personen unter Beachtung der Sicherheitsregeln ausgeführt werden
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2021 - 22:33 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


War heute bei Conrad und habe mir neue Sicherungen geben lassen:

Pfeil links:
Bezeichnung alt: M0,25/250C
Bezeichnung neu: M250/ 250C (von Conrad bekommen)

Pfeil rechts:
Sicherung mit blauem Inhalt (Bezeichnung: M2/ 250E)
Hier habe ich mir keinen Ersatz geben lassen.

Die Lampen gehen. Wurde bereits getestet.

Wie kann ich die Fassung testen ob die funktioniert?



Flori321 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

F.k

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2021 - 23:53 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Dodie99:


Teilweise besitzen die Steuerungen 2 Sicherungen, eine für die Steuerung und eine nur für die Lampe.

Bevor du die Lampe zerlegst um die Fassung zu überprüfen, zu erst durch messen mit einem Spannungsprüfer sicherstellen, das an den Anschlussklemmen für die Lampe an der Steuerung die Spannung überhaupt vorhanden ist.


Dies prüfen und die Sicherungen durchmessen, insbesondere die Mittelträge 2 A Sicherung die du dir nicht hast geben lassen (oder einfach austauschen). Diese sollte für die Lampe sein. Die Klemmen befinden sich wie zu erkennen an der Unterseite. Ich würde für die Lampe auf die Klemmen links neben dem Rechten Sicherungshalter tippen. 2 Klemmen aus dem Nummernbereich 9 bis 12

Solltest du diese Prüfungen nicht durchführen können, wende dich an jemanden, der sich damit auskennt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 7:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wenn ich mir das Bild genau anschaue, fällt mir auf, dass die Sicherungskontakte sehr stark korrodiert sind. Da sollte man mal bei kompletter Abschaltung probieren, sie mit etwas feiner Stahlwolle zu polieren. Aber darauf achten, dass keine Stahlspäne in den Kasten fallen, notfalls einfach mal mit dem Staubsauger durchgehen.

Prüfen der Fassung. Schraub mal die Vorderseite der Leuchte ab. Mit etwas Glück kommt man dann an die Anschlussklemmen heran und kann dort testen. Aber bitte mit einem zweipoligen Duspol oder so, die gibt es in einfacheren Ausführungen auch im Baumarkt.

Ich tippe aber wie Dodie auf die 2 A Feinsicherung träge. Sowas bekommt man auch bei einem normalen Elektrogeschäft.

Gruß
Betzy

Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 10:25 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Super vielen lieben Dank für die Antworten. Dann kümmer
Ich mich gleich mal um die Sicherung.

Da eine M2 verbaut wurde, muss auch eine M2 verbaut werden oder?
Weil im herkömmlichen Markt gibt es nur Flink und Träge (T).
Und der Conrad ist sehr weit weg, deswegen die Frage.
F.k

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 17:47 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ob die Sicherung flink oder Träge ist, ist bei einer Leuchte nicht ganz so entscheidend. Theoretisch kann man mit 2 A bei 230 V bis zu 460 W Leuchtmittel verbauen, aber wer will denn schon Flutlicht in der Sauna haben? Du hast vermutlich 40 W oder 60 W, da fließen viel geringere Ströme.

Was bei dir wohl passiert ist, dass die Glühbirne so ungelücklich kaputt ging dass ein Stück Glühfaden einen Kurzschluss gemacht hat. Sowas passiert selten aber es passiert. Falls Du Probleme hast an eine echte Glühbirne noch zu kommen, es gibt sie nach wie vor ganz legal in Schlagfest zu kaufen, dann ist auf dem Glas ein kleines Hammersymbol aufgedruckt. Eine LED Leuchtmittel ist nicht so ganz das passende, da die Lampen meist sehr hoch in der Sauna hängen und dementsprechend warm werden. Das mag die Elektronik der LED nicht so.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 18:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Normalerweise werden in Saunalampen Glühbirnen für Backöfen eingesetzt. Die gibt es weiterhin im Baumarkt zu kaufen.
Beispiel
Andy


Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 19:20 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo an alle,
Ihr seid der Wahnsinn.... Super schnelle Hilfe und alles funktioniert wieder.
Es lag wirklich an den zwei Sicherungen. Meint ihr bei der rechten
Funktionier auch eine M2,5 ... Habe davon 10 Stück erhalten.
Rechts war ja ursprünglich eine M2 angeschlossen. Und zum testen habe ich die gleiche
Sicherung wie links (M250) verbaut.

Und als Lampe einfach eine E27 für einen Backofen ?
Und ja meine Lampe ist auch fast ganz oben angeschlossen.
F.k

Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 19:23 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


https://www.saunamax.de/Saunalampe/Gluehbirnen_fuer_Saunaleuchten/2473.html

Habe im Netz dies gefunden. Passt oder?
F.k

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 20:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also ich persönlich kenne Backofenlampen nur als kleine Birnen mit E 14 Gewinde, umgangsprachlich Kerzenbirnengewinde. Wenn ich Flori richtig verstanden habe, hat seine Fassung aber E 27, also das normale Gewinde.

Der Preis von Saunamax mit knapp 4 Euro pro Birne geht so weit in Ordnung aber obacht, es kommen noch fast 6 Euro Versand dazu. Da ist man dann bei einer Birne fast bei 10 Euro, bei zwei Birnen bei 14 Euro. Da würde ich eher versuchen, in einem richtigen Elektroladen eine Birne zu kaufen. Oder mal sehen wo Du stoßfeste Glühbirnen erhälst.

Gruß
Betzy

Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 20:56 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


lennonsi Backofenlampe E27 40W hitzebeständiges Licht 110-250V 500 ° C https://www.amazon.de/dp/B07VM8PYTV/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_W3A1EPDHTZH5ARXAYTBY

Dann wäre das eher was?
F.k

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 21:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Meine Saunalampe hat E14 Fassung - ist also alles möglich. Besser vorher kontrollieren was für eine Fassung die Saunalampe hat!
Andy


Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 21:21 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


lennonsi Backofenlampe E27 40W hitzebeständiges Licht 110-250V 500 ° C https://www.amazon.de/dp/B07VM8PYTV/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_W3A1EPDHTZH5ARXAYTBY

Meine Fassung wäre E27. Also könnte das klappen mit der Backofen Glühbirne.
F.k

Flori321 ist offline Flori321  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 21:40 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


EGB Backofenlampe E27 / 40W klar 300° https://www.amazon.de/dp/B005I4H1MS/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_JBWXD5MQ5D8VTKT1MQXG

Habe mich jetzt für diese Glühbirne entschieden. Hoffe das passt
F.k

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2021 - 21:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Vom Prinzip her ja. Es ist die Frage wieviel Watt hat die Birne zuvor? Aber 40 W dürfte hinkommen.

@Andy: Ich kannte bisher nur Saunaleuchten mit E 27, aber wen es sie in schlank auch in E 14 gibt, umso besser.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2021 - 7:58 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Normalerweise werden in Saunalampen Glühbirnen für Backöfen eingesetzt. Die gibt es weiterhin im Baumarkt zu kaufen.


Die klassische Nicht-Halogen Backofen-Glühbirne, ich benötigte eine kürzlich für einen Backofen, gibts u.a. auch - für mich unerwartet - bei Drogeriemarkt "DM". Verfügbarkeit in einem Markt ist online prüfbar.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek