Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bio Kombiofen in der Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugen ist offline Eugen  Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2022 - 20:55 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,
Bin gerade dabei meine Gartensauna ca. 5qm zu bauen, besteht aus 44mm Blockbohlen mit einem Ruheraum. Bei dem Ofen bin ich mir leider noch unsicher, geplant war ein 9kw Bio Kombiofen. Es wurde mir gesagt, dass ein Bio offen in einer Gartensauna nicht geht wegen der hohen Feuchtigkeit. Wie sind Eure Erfahrungen, hat es jemand in einer Gartensauna und kann da was schief gehen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Eugen!

rocko ist offline rocko  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2022 - 12:37 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2022 - 16:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn die Sauna aus Massivholz besteht sehe ich keine Probleme. Das Hauptproblem ist ja die Feuchtigkeit nach dem Saunieren raus zu bekommen. Das sollte bei einer Gartensauna relativ gut und einfach funktionieren.
Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2022 - 21:50 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Andy vielen Dank für deine Antwort, genau diese Bedenken wegen der Feuchtigkeit hatte ich, bzw. Ein Bekannter von mir. Die Sauna ist aus 44mm Blockbohlen Massivholz. Was ich dämmen werde ist eine Wand zum Vorraum und die Decke. Ich denke das geht in Ordnung oder?

Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2022 - 22:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Massivholz zusätzlich dämmen? Das würde ich nicht machen und wenn doch dann nur mit ganz bestimmten Dämmstoffen (atmungsaktiv) und ohne Folien etc. Das kann sonst zu Verschlimmbesserungen führen. Warum willst du zusätzlich dämmen?
Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2022 - 22:13 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bei der Zwischenwand kann ich die Dämmung weglassen aber die Decke hat nur 18mm nut und Federbetter, ist etwas zu dünn. Was würdest Du da empfehlen?
Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2022 - 23:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine zusätzliche Lage Nut und Feder Bretter oder OSB Platten.
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2022 - 23:48 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Oder Holzfaserdämmung drauf legen. Mit Massivholz und Holzfaser bist du relativ sicher unterwegs. Wenn du dann nach dem Saunieren die Sauna noch einmal aufheizt und dann noch eine Stunde die Türe auf lässt sollte da nichts passieren. Das empfindlichste werden die Sitzbänke sein wenn diese aus Abachi sind. Aus einer Gartenhütte bekommst du die Feuchtigkeit aber deutlich schneller heraus als z.B. aus einem Keller.
Kauf dir ein Feuchtigkeitsmesser und beobachte ein bisschen. Später bekommst du dann ein gefühlt dafür wie lange und oft du lüften musst.
Bau meiner Kellersauna

Eugen ist offline Eugen  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2022 - 17:11 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Guter Tipp, vielen Dank Euch, ich werde demnächst Bilder reinstellen von meinem Baufortschritt.
@Andy, eine Frage noch. Wie ist es mit der richtigen be-, und entlüftung. Die Zugluft kommt unter dem Ofen aus dem Vorraum rein, wo soll ich dann die Abluft machen, viele Schreiben unter der Bank andere wiederum schreiben dass die oben sein soll. Was ist nun richtig?
Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2022 - 18:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was bei der Zu- und Abluft richtig ist, insbesondere damit genug aber nicht zu viel Luftaustausch stattfindet, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab und bei Aussensaunen auch vom Wetter/Aussentemperatur.
Die Zuluft relativ tief am Ofen ist Standard - die kalte Luft soll ja als erstes erwärmt werden.
Damit eine gute Durchmischung mit der vorhandenen Saunaluft stattfindet soll dann die Abluft diagonal gegenüber sein. Es hat sich aber herausgestellt dass man vom optimalen diagonalen Punkt ohne große Nachteile erheblich abweichen kann. Die Höhe der Abluft wird meistens in Höhe der oberen Bank gemacht. Ich habe sie auch aus optischen Gründen direkt unter der oberen Bank. Würde ich es noch einmal machen käme sie aber über die obere Bank da die Bank beim Saunieren mit Handtüchern zugedeckt ist und dadurch den Luftstrom behindern. Es gibt auch Hersteller die die Abluft fasst unter der Decke machen. Auch wenn das funktioniert halte ich das für Energieverschwendung da die heisseste Luft dort entweicht.
Bei Aussensaunen, auch wenn Zu- und Abluft in den Vorraum gehen, ist meistens zu wenig Sauerstoff gar nicht das Problem so dass sie auch ohne extra Belüftung oder nur mit Belüftung unter der Tür oder am Ofen funktionieren. Wenn es Bautechnisch möglich ist würde ich eine Abluft erst dann nachträglich einbauen wenn sich bei den ersten Saunagängen Sauerstoffmangel einstellt. Den Bedarf nach mehr Sauerstoff verspürt man deutlich! Da ist das menschliche Empfinden besser als jedes Messgerät. Zu viel Lüftung zeigt sich dagegen in unangenehmer Zugluft. Auf jeden Fall gehört an jede Abluft ein Schieber um die Größe der Abluftöffnung regulieren zu können.

Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2022 - 22:08 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Andy vielen dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich es so machen. Wenn es soweit ist werde ich die Abluft weglassen und erstmal ohne testen. Grüße aus BW und ein schönes langes Wochenende.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2022 - 22:14 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


@Andy, was hältst Du von Hanf oder Kork Dämmung? Ich habe viel gelesen dass es sehr effektiv bei Aussensaunen sein sollte.🤷🏼‍♂️
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2022 - 17:59 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Tosie66, da könntest Du Recht haben. Viel Erfolg beim bauen
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2022 - 10:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die ersten Schritte sind gemacht, Bilder folgen noch.
Eine Frage die mich aktuell sehr beschäftigt ist, welche Saunatür würdet ihr empfehlen, Holztür mit Glasausschnitt oder eine Tür aus Vollglas?
Gruß Eugen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek