Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sandra_im_Saunafass ist offline Sandra_im_Saunafass  Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2022 - 0:24 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen,

Wir wollen uns eine 2 Meter lange und 2 m im Durchmesser Fass Sauna gönnen.

Wichtig ist meinem Mann ein von aussen befüllter Holzofen und mir ist ein von innen sichtbares Feuer wichtig. Natürlich soll auch der Schornsteinfeger die Sache erfolgreich abnehmen.

Jetzt suche ich schon den ganzen Abend nach einem solchen Ofen und finde nichts.

Hat von euch jemand so etwas oder kennt einen Ofen der das bietet?

Länger als ne Stunde möchten wir auch nicht warten bis aufgeheizt ist.

Bin sehr gespannt auf euer Feedback, vielen Dank!!!
Wir sind dankbar für jede Erfahrung. Vielleicht ist das ja auch ne Schnapsidee, aber mein Mann will kein Dreck in der Sauna, zum anfeuern und kontrollieren auch nicht immer reingehen und ich möchte ins Feuer schauen (-: Wäre schön wenn sich da was für uns beide finden würde.

Dankeschön
Sandra


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2022 - 1:02 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich kenne jetzt keinen Öfen, der von außen befeuert wird und innen ein Fenster hat

Wohnt Ihr in einer Siedlung?

Dann könnte es wegen der geringen Schönsteinhöhe grundsätzlich problematisch werden.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Sandra_im_Saunafass ist offline Sandra_im_Saunafass  Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2022 - 1:27 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Matthias,
Danke für deine Antwort.
Wieso wäre das in einer Siedlung ein Problem? Weil sich Nachbarn wegen des Rauchs belästigt fühlen oder rein rechtlich?
Wir wohnen sehr ländlich, direkt am Ortsende. Um uns gibt's nur einen direkten Nachbarn und der ist so kooperativ, dass es da ganz sicher kein Problem gibt.
Viele Grüße
Sandra

Betzy ist offline Betzy  Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2022 - 7:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Sandra,

Ein von Außen zu befüllender Ofen ist mir persönlich nicht bekannt. Es wäre technisch auch glaube ich schlecht umsetzbar, dafür müsste ja ein Ofenteil, die Feuerungstür aus der Sauna geführt werden. Sowas kenne ich als ganz alte Grundöfen für Wohnungen, die vom Flur aus befeuert wurden durch die gemauerte Wand. Und da ist der Knackpunkt. Eure Fasssauna ist aus Holz. Ihr müsstet in die Rückseite ein großes Loch machen, dies ausmauern und in diese Mauer dann die Ofenklappe bauen.

Was es durchaus gibt, sind Öfen, die zwar von innen befeuert werden, sich aber von Außen über einen doppelwandigen Schornstein die Luft von außen holen. Das ist eigentlich Stand der Technik. Es gibt hier einige Mitglieder, die einen holzbefeurten Saunaofen haben.

Gruß
Betzy

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2022 - 12:55 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@Sandra

Ich meine, dass sich die Regeln dahingehend verschärft haben, dass die Schornsteinöffnung über den Fenstern in Umkreis liegen muss.
Aber sicher bin ich mir nicht, auch nicht ob das bundesweit gilt. Sprich vorher mit dem Schornsteinfeger.

@Betzy

Diese Öfen gibt es - bei Harvia haben sie das Kürzel SL. Aber mir sind keine bekannt, die innen noch ein Fenster hatten.

Ein beschen Schmutz macht die Feuerstelle schon. Aber das kann man saubermachen.

Ich würde das in Kauf nehmen - das Flackern ist schon schön und man hat das Feuer im Auge.
Und durch die Scheibe wird auch viel Energie abgestrahlt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2022 - 22:24 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
Sandra,
Saunen mit Holzöfen sind Grundsätzlich in vielen Bundesländern Genehmigungsplichtig, hatte gerade diese Woche ein Gespräch mit meinem Schornsteinfeger.
Ein Kunde hatte eine laufende Genehmigung und aber alles Eingebaut ohne den Schornsteinfeger , hier wurde die Abnahme dann abgelehnt.

Ich würde vorab empfehlen das Ihr eureren Bezirksschonsteinfeger kontaktiert , es kann nähmlich sein das Ihr dann vor dem Einbau des Ofen die Genehmigung abwarten müsst.

Vorab dann mal schon viel Spass mit Eurer Ofensauna.

Gruss, Michael
Gruß aus der Pfalz,

Sandra_im_Saunafass ist offline Sandra_im_Saunafass  Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2022 - 22:55 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für eure Antworten. Ich hatte mir eingebildet einen Ofen gesehen zu haben, der von aussen befeuert und von innen ein Fenster hat. Ich habe mich wohl geirrt.

Unser Garten gibt nicht soviel Platz für ein Fass her. Da laufen unsere Hühner und auf der anderen Seite unsere Hunde (-:

Wir wollen die Sauna aufm Hof mobil haben. Daher haben wir Glück und der Schornsteinfeger hat nicht soviel Mitspracherecht.

Wir haben schon eine Fasssauna getestet und am Wochenende haben wir noch eine mit dem Ofen auf der Seite, gleich neben der Tür da. Die gefällt uns zunächst sehr gut. Da kann man auf zwei Ebenen liegen und hat eine Ecke. Bin sehr gespannt auf den Betriebstest.

Diese Sauna bekäme man im Garten fest gar nicht abgenommen. Da der Ofen neben der Tür in der Rundung steht, fehlt der notwendige Abstand von Ofen zur Decke um abgenommen zu werden.

Danke euch!

Viele Grüße
Sandra

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2022 - 16:26 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

Problem bei der Außenbefeuerung ist die Wanddurchführung. Der Ofen geht durch brennbares Material (Holzwand) - das ist nicht zulässig. Du bräuchtest im Bereich der Wanddurchführung feuerfesten Wandaufbau (z.B. gemauert. Das ist mit einer Fassauna schlicht nicht zu realisieren. Wenn das Teil aber auf einem Hänger steht bzw. durch Rollen darn mobil ist, ist es vermutlich nicht genehmigungspflichtig, dann könnte dies weniger relevant bzw. im Rahmen des eigenen Risikos sein.

VG
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2022 - 0:32 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


"Diese Sauna bekäme man im Garten fest gar nicht abgenommen. Da der Ofen neben der Tür in der Rundung steht, fehlt der notwendige Abstand von Ofen zur Decke um abgenommen zu werden."

Klingt ein wenig nach einer zündenden Idee. 🤭

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek