Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wunsch einer eigenen Massivholzsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Denis.W ist offline Denis.W  Wunsch einer eigenen Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2022 - 22:40 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen.

Meine Frau und ich wollen uns den wunsch einer eigenen Sauna erfüllen.
Die Sauna wird im Keller stehen, da es der einzige Platz im Haus ist, wo wir die Sauna aufstellen können.
Ich habe mich hier und da schon etwas rein gelesen und wie es doch so ist, hat man immer noch fragen, sei es weil man nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben hat, oder gewisse Beiträge nicht gefunden hat.
Die Sauna soll aus Massivholz 45mm Stärke in Eigenbau gebaut werden, kein fertigen Bausatz.
Da wir nur begrenzt Platz haben.
Wir haben eine Raumhöhe von gut 2m plus 2-4cm.
Die Sauna soll die Innenmasse von 2x1.70x1.90m haben, mit einer Glastür.
Somit würden wir auf gute 11 Kubikmeter laut gewisser Rechner kommen.
Für die 11 Kubikmeter würde ich einen 9kW Ofen nehmen, oder könnte es auch ne Nummer kleiner sein 7kW?
Sollte ich eventuell, bevor ich anfange, einen Elektriker kommen lassen um zu prüfen ob das von der ganzen Stromlast her passt?
Da wir einen Bio Combiofen möchten, liebäugeln wir mit dem Harvia "Virta Combi".
Der hat einen guten Wassertank und ne gute Steinmenge von 50kg.
Dazu soll die Steuerung von Hariva die C105S bis 10,5kW. Verbaut werden
Was ich mich Frage ist.
Wie verhält sich das erhitzen der Steine, dadurch das die Heizstäbe und Steinen voneinander getrennt sind?
Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu schreiben?
Wir wollen das Wasser manuell einfüllen.

Dann Frage ich mich, wie ich die Kabel verlege.
Bohre ich ein Kabelkanal für den Ofen bis zur denke und lasse es darüber laufen, oder verlege ich es am Boden unter den Bänken und lasse es unter der Sauna durch, oder Bohre ein Loch?
Ich finde die Möglichkeit am Boden ja besser wegen der Kabellänge.
Würde dann nur das Kabel von der Steuerung zum Ofen in der Wand verlegen, was meint ihr?
Es kommen ja noch der Wärme und Feuchtfühler der Steuerung dazu.
Plus Licht, wo ich LED leisten verbauen möchte.

Hier noch ne Skizze vom Keller und wie die Sauna stehen soll.
Der Keller hat drei Glasbaustein Fenster, wo zwei sich öffnen lassen.
Der Keller ist trocken und lässt sich gut Lüfte.


Mit freundlichen Grüssen.

Denis
Grüsse aus Ahlen. =)

Denis.W ist offline Denis.W  Re: Wunsch einer eigenen Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2022 - 23:03 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich weiss gerade nicht wie ich Bilder hochladen kann.
Grüsse aus Ahlen. =)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Wunsch einer eigenen Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2022 - 17:42 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Denis,

Ich habe ein Ofen wo die Steine über den Heizelemente angeordnet sind. Ist ein Sentiotec (in Prinzip somit auch Harvia), kein Problem überhaupt, welches Problem sollte es dabei geben?

Ich habe großes Bedenken bei dein Deckenhöhe. 2-4cm über die Decke, da kann nichts normal ventilieren. Und du möchtest ein Kombi-Ofen welcher gerade unbedingt ventiliert werden sollte nach ein Saunagang.

Wo ich mein Sauna montiert habe, war der Bedarf sehr groß über die Decke zu kommen. Abschlußleiste montieren geht bei dir nicht mehr, somit tritt wahrschreinlich Hitze aus durch die Ecken oben. Und ein Ventilator auf die Decke und wenigstens Ventilationskanäle geht auch nicht. Ich hätte da mein Bedenke.

Lass dich gut beraten vor du bei dieser Deckenhöhe ein Sauna einbaust. Übrigens schau die Datenblätter von Virta Kombi bitte an, ist dein Decke da hoch genug?

Entschuldigung für mein Bedenken, aber du hast noch Zeit die von mir genannte Themen mit anderen zu besprechen.

Gruß
Ruud

Denis.W ist offline Denis.W  Re: Wunsch einer eigenen Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2022 - 20:05 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi Ruud,

Danke für deine Antwort.
Du brauchst dich doch nicht Entschuldigen.
Ich finde es gut, das du deine Bedenken mit uns Teils. =)

Wegen dem Ofen sehe ich keine Probleme.
Ich frage mich nur, ob es dann länger dauert bis die Steine Heiss werden, oder schneller auskühlen durch Aufgüsse.
Das meine ich damit.
Das der Aufbau schonender für die Heizstäbe ist, ist selbstredend.

Zu der Decke.
Unser Keller hat eine Raumhöhe von 2m Plus 2-4cm mehr.
Wenn wir die Sauna Baue, möchten wir in der Sauna eine Höhe von 1,90m haben.
Damit wir auch den Ofen stellen können.
Wenn wir dann die Blockbohlen auflegen, hätten wir noch 7 bis 9cm Platz Keller Decke und Sauna Dach.
Für unser Saunadach-decke habe ich mir überlegt, das wir Eckpfosten als Abschluss nehmen, diese auf Gärung Sägen und dann die Blockbohlen einschieben.
So hätte man einen schönen Abschluss und auch nicht die Probleme mit dem Wärmeverlust durch die Spalte der Blockbohlen.

Gruss,

Denis =)
Grüsse aus Ahlen. =)

tealyc ist offline tealyc  Re: Wunsch einer eigenen Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2022 - 21:35 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hey,
das ist sehr knapp - plane 5-10 CM Luft über dem "Dach" deiner Sauna ein.
Kabel wenn möglich eher unten entlang legen.


Es gibt das spezielles Silikonkabel - ja das kostet Geld -zumindest im innenbereich der Sauna sollteste du das verwenden. Sparen kannste wenn du auf der außenseite NYM nimmst und dann in einer abzweigdose auf ein silikonkabel klemmst um ein paar Meter silikonkabel zu sparen - Achte auf die richte größe der Lüsterklemmen.
bei 9 kw Ofen kannste eine phase abklemmen und es reicht- dann haste eine Phase in reserve wenn mal ein Heizstab durchbrennt. Ne im ernst, 9 kw ist schon eher bischen viel für 11 CBM.

"Sollte ich eventuell, bevor ich anfange, einen Elektriker kommen lassen um zu prüfen ob das von der ganzen Stromlast her passt?" -> JA, gib ihm auch das Geld für das Kabel und er wird es dir ggf für einen obolus anschließen nachdem er dir gesagt hat welches Kabel es sein soll. Spar nicht an der sicherheit.

LEDleisten sterben in der hitze wenn sie zu hoch montiert sind. Wenn sie nur auf dem boden liegen und nach oben leuchten dann kann es gut klappen - der sicherheit zu liebe, nimm keine 230 V Strips...


Denis.W ist offline Denis.W  Re: Wunsch einer eigenen Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2022 - 20:17 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi tealyc,
danke für deine Antwort. =)

Ich werde zusehen das ich die 10cm einhalten werde.

Wegen des 9 kW Ofen.
Ein 7 kW. wäre ja schon zu kleine, da er nur für 9 CBM. ausreicht.
ein 8 kW. wäre bis 13 CBM. das wäre noch ne Möglichkeit.

Wenn ich LEDleisten nehme, dann würde ich schauen das ich sie mittig an der Saunawand anbringe, oder unter die Sitzbänke.
So haben wir uns das zumindest erst einmal gedacht.

Gruss,

Denis.
Grüsse aus Ahlen. =)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek