Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
marcenzo ist offline marcenzo  Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2022 - 10:40 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Morgen liebe Saunafans-Community,

Ich habe mir vor 4 Monaten eine Massivholzsauna mit einem 9 kW-Ofen gekauft (Fa. Polarholz) und in mein Gartenhaus selbst eingebaut und diese ist mindestens jede Woche ein- bis zweimal im Betrieb.

Gegebenheiten:
Die rechteckige Saunakabine (LxBxH 3,60m x 1,50m x 2,00m) befindet sich im Gartenhaus (3,90m x 4,50m x 2,50m). Abstände von Saunawand zur Gartenhauswand beträgt von den beiden Seiten und zur Hinterwand 15 cm.
Das Gartenhaus hat eine Eingangstür und zwei Fenster wie auf der Skizze zu sehen ist.
Die Luftzufuhr befindet sich unter dem Ofen direkt über dem Boden und ist vom Hersteller mit 4 kreisrunden Löchern vorgesehen. Diagonal gegenüber in der selben Höhe sind ebenfalls 4 kreisrunde Löcher eingearbeitet (Skizze mit vier x-en gekennzeichnet).

Problem:
Generell funktioniert sie sehr gut und es macht echt Spaß. Das einzige was mich stört ist, dass oben (2.Bank) echt gute Hitze ist, also wirklich das was auch eingestellt (95°C) wurde auf der Saunasteuerung. Nur auf der unteren Bank (1. Bank 60°C) und dem Boden (30°C) sind die Temperaturen für mein Empfinden viel zu kalt. Und außerdem haben wir ab und zu das Gefühl, dass ein bisschen zu wenig Frischluft in der Saunakabine vorhanden ist, obwohl wir nach jedem Saunagang (Aufguss) alle Fenster und Türen für 5 Minuten geöffnet haben.

Frage:
Kann es sein, da die Massivholzsauna bzw. Saunakabine im Gartenhaus steht und die Öffnungen der Zu- und Abluft keinen direkten Zugang zur Frischluft sondern nur zur Luft die im Gartenhaus vorhanden ist hat, dass dadurch auch keine richtige Zirkulation zustande kommt und auch zu wenig Frischluft einströmt?
Wenn dem so ist, hat jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge wie man da vorgehen könnte, um das zu verbessern?
Zugang zur Frischluft, also eine direkte Bohrung durch das Gartenhaus und einem Verbinden der Löcher der Saunakabine und der Bohrung wäre kein Problem, wenn dies hilfreich wäre. (Pfeile in der Skizze)

Ich selbst habe schon ein bisschen in den Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas auf meinen Fall adaptieren können.

Für Lösungsvorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
marcenzo

marcenzo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2022 - 18:19 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Dass es oben heiß und unten kälter ist, dass ist eigentlich normal

Was den Luftaustausch, wenn Zu- und Abluft beide auf gleicher Höhe unten angebracht sind, dann wird sich da ohne aktiven Lüfter auch nicht viel austauschen.

Wobei gutes Lüften nach jedem Gang schon genügen sollten.


Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

klaatu ist offline klaatu  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2022 - 9:04 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn ich in meiner Blockbohlen-Gartensauna hocke, denk ich hin und wieder auch darüber nach, ob ich die -nicht vorhandene- Lüftung doch noch baue und falls ja ... WIE?

Natürlich stelle ich auch fest, dass es oben heißer ist als unten.
Wie stark die Unterschiede sind kann man ja messen, wäre sicherlich interessant wie es da bei uns Forenmitgliedern aussieht.

Ich vermute, dort wo die Lüftung die Luftschichten "durchwirbelt" ist der Unterschied geringer.
Bei mir (keine Lüftung) übernimmt das: ICH. Ich wedle beim Aufguss ab und an ein wenig mit dem Handtuch propellermäßig. Und natürlich wird nach dem Gang für ein paar Sekunden bei offener Gartenhaus-Tür schön Frischluft reingewedelt.
Wenn du letzteres auch machst, kann ich mir einen Mangel an Frischluft in deiner doch recht großen Saunakabine eigentlich nicht vorstellen, werden ja wohl kaum 10 Leute drinnen hocken?

Ich vermute, dass alles könnte ich mir dann sparen wenn ich eine aktive Lüftung installiere - was ich heuer auch realisieren möchte. Ein kleiner gedrosselter PC-Lüfter soll Vorraum-Luft direkt auf die Ofensteine blasen. Der Überdruck soll sich dann durch den Schlitz unter der Saunatür wieder in den Vorraum "entladen". Der Überdruck bestünde in diesem Fall aus der kalten Bodenluft.

Du könntest - da ja 150 mm Platz - an den Seiten deiner Saunakabine ist, dort mal einen Lüfter platzieren, also Luft vom Vorraum aktiv in die Saunakabine reinblasen. Und schauen was passiert und uns dann davon berichten. Würde mich stark interessieren.
Meine Theorie: Die eingeblasene Luft wird sogleich am Ofen erwärmt, die Luftschichten somit durchgewirbelt und auf der anderen Seite wird die der Überdruck dann "entfernt". Wobei das bei dir dann auch eher die kalte Luft ist, da ja die Abluftlöcher unten sind.

marcenzo ist offline marcenzo  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2022 - 10:53 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die Antworten!

Also wie gesagt wir lüften 1-2 Minuten vor und dann nach dem Aufguss immer für 5 Minuten. Mir gehts dann schon eher darum, warum die Unterschiede dann doch so extrem sind, dass man selbst nach einigen Minuten immer noch so kalte Füße hat, aber es oben am Kopf schön warm ist. Mir ist natürlich klar, dass es unten immer etwas kälter ist, aber man sagt ja so Pi mal Daumen 10°C Unterschied zwischen der unteren zur einer Ebenen höheren Saunabank.

@klaatu:
Ich habe sogar mal einen regelbaren PC-Lüfter noch am Montag bestellt um es auszuprobieren und werde den heute Abend mal provisorisch wie du gesagt hast anbringen. Dann wird man hoffentlich schon was bemerken. Werde mal davon berichten.

Denkt ihr es würde generell auch Sinn machen einen direkten Zugang zur Außenluft herzustellen? Also sowohl Zu- und Abluft, durch eine Bohrung durch die Wand des Gartenhauses und durch ein Rohr verbinden?

Ich denke für heute werde ich es natürlich erst mal so ausprobieren und werde berichten.

Gruß
Marc

klaatu ist offline klaatu  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2022 - 11:49 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kann gerne am kommenden Wochenende auch ein wenig messen.
Nur wo und wie ist es am sinnvollsten um vor allem auch vergleichen zu können?
Vielleicht vier Messungen
a) ganz unten am Fußboden
b) Sitzfläche 1. Bank (Höhe ca. 45cm)
c) Sitzfläche 2. Bank (Höhe ca. 90 cm)
d) Normalplatzierung des Thermometers, ca. 20 cm unterhalb Decke
Die Messungen nach 2 Stunden Betrieb und etwa 150cm vom Ofen entfernt?

Vorsicht bei Außenluft, hier unbedingt die Suchfunktion bemühen. Da wurde schon einiges geschrieben. Ich kann mich noch halbwegs an so Schlagworte wie "Zugluft" und "Kamin" erinnern.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2022 - 16:13 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich frag mal unfachgemäß:

Wozu wird bei einem Aufguss gewedelt?
Antwort: Heisse Luft von der Decke nach unten holen.
Was hat es also mit der geheimnisvollen "Belüfung" von Saunaräumen auf sich?

... ich hab bei über 60 Sauna-Betrieben viele Sauna-Räume erlebt "da waren die Bänke so heiss, da ist bestimmt die letzten 3 Monate nicht gelüftet worden",

und bei Blocksaunas im Aussengelände wurde vor dem Aufguss die Fenster zur (kühlen ) Aussenluft aufgemacht, also Durchzug offene Fenster - offene Saunatür.

Oder verwechsele ich da was?
Hat das nichts damit zu tun, wie der Ofen belüftet wird durch Öffnungen im Saunaraum?
Viele Saunaöfen standen offen ohne Wandkontakt, oder gar in der Mitte. Von Luftlöchern hab ich dort wenig bemerkt.
Auch bei den Werbebildern von Heimsauna-Öfen die an der Wand angebracht sind, "sehe" ich wenig von dahinter liegenden Saunaraum-Öffnungen.
Manchmal war... eine Ritze unter der Saunatür oder gar kleine fingergroße bohrungen im Holz. Aber eher selten.
Klärt mich also bitte auf !

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2022 - 20:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Rolf, das Prinzip der Lüftung würde hier gefühlt schon 100 Mal erklärt. Benutze doch einfach die Suchfunktion. Du kannst auch auf die Harvia Webseite gehen und dir die Bedienungsanleitung eines Ofens runterladen. Dort gibt es auch immer eine "Belüftungsskizze".
Andy


klaatu ist offline klaatu  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2022 - 20:23 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Rolf, das sollte helfen:
https://www.gartenhaus-gmbh.de/ratgeber/sauna/sauna-belueftung

Die von dir genannte "geheimnisvolle Belüftung" ist, was Blockbohlen-Außensaunen (wind- aber nicht luftdicht) anbelangt auch in meinen Augen durchaus verzichtbar. Evtl. könnte diese aber meine Saunameister-Tätigkeiten minimieren? Vielleicht auch das Saunaklima noch etwas verbessern? Ich weiß es nicht, will aber heuer auch eine solche Belüftung installieren und hätte dann einen Vergleich.





Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2022 - 0:22 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Im angegebenen Thema gibt es eine Thermografie einer Sauna

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=860

Man findet auch im Netz entsprechende Angaben zu den Temperaturverläufen in Saunen. Demnach liegen die oben angegebenen Temperaturen im normalen Bereich.

Ob an den Zuluftöffnungen an der Ofenseite ein Luftzug vorhanden ist, läst sich ganz leicht mit einem Feuerzeug mit mittlerer Flamme an der Aussenseite in dem Bereich der 15cm (vorsichtig) überprüfen. Führst du das Feuerzeug von vorne in den Zwischenraum ein, sollte die Flamme in dem Bereich der Öffnungslöcher erkennbar Richtung Sauna "gezogen" werden.

Das Thema zu meinen, es wäre nicht genug Frischluft vorhanden, hatte ich in meiner Massivholzsauna lediglich, wenn die Sauna nach ein paar Stunden richtig gar oder die Temperatur zu hoch gewählt war.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

qdubp ist offline qdubp  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2022 - 16:29 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei unserer Blockbohlen-Außensauna verteilt sich Wärme gefühlt besser, wenn die Abluft offen ist. Die Sauna wird sogar schneller heiß. Dabei befindet sich die Abluftöffnung etwa auf Kopfhöhe und es ensteht ordentlich Zug.

Vielleicht liegt Deine Abluft wirklich etwas tief?
Das lässt sich aber bestimmt auch ohne elektrischen Lüfter beheben, wenn ein Abluftkamin ins Freie und ggf. noch eine zweite Abluftöffnung oben eingebaut wir. Das Prinzip wird hier und da ganz gut beschrieben.

marcenzo ist offline marcenzo  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2022 - 9:52 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die guten Infos!

Also ich habe es mit dem Lüfter ausprobiert und muss sagen, dass es nicht so gut war, da einfach der Zug an den Füßen zu stark war während des Aufenthalts bzw Aufgusses und somit werde ich den Lüfter währenddessen man in der Sauna ist nicht mehr an machen.

Was ich aber gut finde ist, dass wenn man Pausen macht, den Lüfter einzuschalten um mehr Frischluft in die Sauna zu bekommen und dann zum Aufguss wieder auszuschalten.

@ klaatu ich habe vorgestern mal die Messungen gemacht, wie du vorgeschlagen hast.
A) 42°C
B) 65°C
C) 81°C
D) 94°C

@Dodie99 das was in dem Forum an den Temperaturen gemessen wurde, passt so ungefähr mit meinem Messungen die ich gemacht habe.

Ich habe für mich entschieden, den Lüfter weiterhin installiert zu lassen und ihn in den Pausen immer einzuschalten und immer nach dem Aufguss 5 Minuten zu lüften und vor dem Aufguss noch mal 1 Minute Luft reinzuwedeln. So war es für uns jetzt schon angenehmer.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Marc

klaatu ist offline klaatu  Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2022 - 19:51 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@marcenzo
OK, meine Daten kommen dann am Sonntag. Wir saunieren Samstags bis spät in die Nacht. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich nicht mit 94 Grad dienen kann! Ick staune!

Echt jetzt, du lüftest 5 Minuten nach einem Saunagang und dann nochmal 1 Minute davor.
Ick staune schon wieder! Ich wedle nach einem Gang vielleicht fünf bis zehnmal mit dem Handtuch Frischluft rein - Tür zu und das wars. Nur nach dem letzten Saunagang bleibt die Tür eine halbe Stunde offen.




Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek