Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna - kompletter Eigenbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
TimoS ist offline TimoS  Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.3.2022 - 19:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Moin Community!

Ich plane mir eine Gartensauna inkl. Vorraum zu bauen.
Bauart in Holzständerbauweise mit Pultdach, gedämmt mit 100er Mineralwolle.

Ich plane das ganze in SketchUp2017 und habe die grundsätzlichen Dinge schon eingebaut.
(Auf Wunsch könnte ich den aktuellen Plan hier zum Download anbieten)

Jetzt komme ich langsam an die Punkte wo ich mir nicht ganz sicher bin und will hier einmal um Rat fragen:

1)
Für die Wand- und Deckendämmung habe ich an Mineralwolleplatten gedacht und diese dann in
Isover Vario Klimamembran (Innen) und eine
Delta Maxx Unterspannbahn (Außen) eingepackt.

Ich lese hier häufig Alufolie (mal mit und ohne Papierbeschichtung) für Innen (zumindest im Saunabereich). Hat das einen bestimmten Grund ?

2)
Kann ich die Panele für dem Saunabereich direkt an die Holzständer setzen (vor die Folie/Dämmung) oder sollte ich da auf jeden Fall noch ein paar Abstandsleisten vorsetzen?
Eigentlich müssten die ja Temperaturen aushalten...

Ich freue mich auf tollen Input und würde mich freuen, wenn ich das Projekt "hier" mit euch ausreifen kann...

Timo

Für eine erste Übersicht:
TimoS hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Esst mehr Honig!

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2022 - 4:54 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Timo,

wie hier auch schon öfter erwähnt im Außenbereich sollte nur eine Dämmung genommen werden die die Feuchtigkeit aufnimmt und auch wieder abgibt ( z.B. Holzfaserdämmung).
Dann kannst du auch auf die Folie innen verzichten.
Ich selbst hab meine Sauna mit Holzfaser gedämmt und würde es immer wieder tun.

Alu in der Sauna da deine Klimamembran die Temperaturschwankungen im Saunabereich nicht mitmacht.
Servus aus Wendelstein

TimoS ist offline TimoS  Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.3.2022 - 10:14 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für den Input erstmal mit der Holzfaserdämmung,

ich habe jetzt einiges darüber gelesen, aber bin leider (wie erwartet) auf viele widersprüchliche Aussagen getroffen. (z.B. Holzfaserdämmung mit oder ohne Dampfbremse)

Wenn ich dich richtig verstehe würde mein Wandaufbau jetzt so aussehen:

-Innenraum
-Panele (Espe, waagerecht)
-Lattung ca. 20mm für Hinterlüftung
-Alufolie
-Holzständerwerk 100mm, dazwischen Holzfaserdämmung 100mm
-Aussenwand (noch unklar, evtl. Stülpschalung, Lärche)

Was mir noch nicht klar ist:
- Muss die Hinterüftung dann nicht irgendwo offen sein?
- An der Aussenseite liegt die Holzfaserdämmung ja quasi "frei" (durch die Spalten an der Schalung). Kriege ich da nicht Probleme mit Witterung und Ungeziefer ?
Esst mehr Honig!

Rainz ist offline Rainz  Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2022 - 22:00 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Timo,

im Außenbereich wird oft die Holzfaserdämmung empfohlen. Habe ich so bei mir auch gemacht und dann komplett auf die Alufolie verzichtet. Sprich alles diffusionsoffen. Auf die Ständer könntest du außen noch OSB Platten (12mm) machen, dann ist die Konstruktion deutlich ausgesteift, winddicht und das Problem mit dem Ungeziefer ist ebenfalls erledigt. 100mm Ständer finde ich auch recht viel. Denke 60mm reichen ebenfalls locker (habe ich selbst auch).
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2022 - 17:33 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dass man Mineralwolle im Außenbereich nicht verwenden darf ist nicht richtig, hier gibt es leider viel Fehlinformationen.

Mineralwolle kannst Du auch nehmen, von außen dann aber mit zusätzlicher Dampfbremse (OSB oder Spanplatte + Putz oder Blendbretter), und von innen Dampfsperre aus Aluminium. Mit oder ohne Papier als Trägermaterial ist egal, das dient nur der Stabilität.

Das wird im Grunde genau so auch bei KFW-Fertighäusern in Holzständerbauweise gemacht nur mit einer normalen Dampfsperre anstelle der Aludampfsperre für den Saunabereich.
Mein Elternhaus wurde 2006 exakt so gebaut. Steht noch immer, ohne Feuchtigkeit oder Schimmel.

Schau mal in meinen Thread aus der Signatur, da siehst Du auch den Aufbau mit Hilfslattung im Innern für die Sicht-Blendbretter


Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2022 - 23:24 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Timo,

Bei verwendung von Holzfaserdämmung kannst du die Alufolie und die Hinterlüftung weglassen (Difusionsoffene Bauweise). Positiver Nebeneffekt, nach meinem Empfinden ist das Saunaklima milder da du mehr Speichermasse hast.
Mein Wandaufbau von innen nach Außen:

14mm Fichte Softline
18mm OSB
60mm Ständer mit 60mm Holzfaserdämmung
18mm OSB
Lattung
Außen 19mm Fichte als Verkleidung

Die 18mm OSB auf der Innenseite sind eine Einstellungssache wurde von einigen schon so gemacht und andere sagen auf keinen Fall.
Servus aus Wendelstein

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek