Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensaunakonfiguration :)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gerschi ist offline Gerschi  Gartensaunakonfiguration :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.3.2022 - 10:03 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunagemeinde,

ich bin neu hier :) Viele Grüße erst einmal in die Runde!

Aufgrund immer häufiger werdender Saunabesuche haben wir uns nun dazu enschlossen eine Gartensauna zu errichten. Da dies völliges Neuland für uns ist, haben wir dazu ein paar Fragen und wir sind uns sicher, dass ihr dazu ein paar gute Tipps habt bzw. bescheid wisst. Wir würden uns über konstruktive Kritik sehr freuen :)

Die Sauna darf alles in allem so um die 6000€ kosten. (Fundament + Pflaster und soetwas nicht mit einbezogen).
Wir werden die Sauna ca. 2-4x im Monat besuchen. (im Sommer sicher seltener)
Es sollte Liegeplätze für 3 Personen geben und einen Vorraum, in welchem man etwas entspannen kann.
Dazu haben wir uns folgende Sauna rausgesucht:

https://www.topgarden.de/Karibu-Saunahaus-TOPGARDEN-5-SUVA-3-ohne-Ofen-AKTION

Gibt es bei dieser etwas zu "beanstanden"? Reichen die 38mm Wände oder sollte hier noch extra gedämmt werden? Sollte der Fußboden extra gedämmt werden?
Oder gibt es etwas besseres, vergleichbares?

Vom Ofen her wäre es toll (aber kein muss) wenn dieser per Appsteuerung betrieben werden könnte.
Dazu gibt es unter "Zübehör" auf dieser Seite folgenden Saunaofen:

https://www.topgarden.de/index.php?jtl_token=dedb8ad797cc9dbe17dc3f68163865cade904e5173ae7a30e94d93265ec6dbc3&qs=HUUM+CORE+BLACK+9+kW+SPARSET+inkl.+UKU+Steuerung+WIFI%2C+Steine&search=

Kennt diesen jemand? Ist dieser zu empfehlen? Mir persönlich kommt er etwas preisintensiv vor.

Im Vergleich zu diesem würde mir eher folgender Ofen zusagen, da es ein Biokombiofen ist und er vom Preis her doch schon deutlich günstiger ist. Also nur wegen der Appsteuerung würde ich keine fast 1000€ extra zahlen wollen.

https://www.topgarden.de/Biokombiofen-9-kW-inkl-Easy-Steuergeraet-und-18-kg-Steine-Lager

Schön wäre es auch, wenn man bei belieben (evtl. in ein paar Jahren) den Elektroofen gegen einen Holzofen tauschen könnte, aber das sollte ja kein Problem sein!?

Gibt es sonst noch etwas worauf wir achten sollten/ beachten sollten?

Besten dank im Voraus und viele, liebe Grüße

Thomas
Viele Grüße aus der Lausitz!
Thomas

Gerschi ist offline Gerschi  Re: Gartensaunakonfiguration :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2022 - 9:23 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Arno,
wunderbar, da schaue ich mal bei Dir rein :)

Ich habe gestern erst einmal alles bestellt. Die Konfiguration hat sich nach der Beratung mit dem Hersteller noch etwas geändert. Nun geht es erstmal an die Flächenvorbereitung :)

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße aus der Lausitz!
Thomas

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Gartensaunakonfiguration :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2022 - 10:52 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallöchen!
Ich bin derzeit auch in der Planung, bzw. eigenen Bestellung, wobei es bei mir "nur" eine Fasssauna wird. Die von dir angesetzten 6.000 Euro können natürlich funktionieren, da fehlt mir das Know How dies komplett zu beurteilen, finde es aber schon sehr ambitioniert.
Letztlich gibt es da doch qualitative Unterschiede. Aus den mir vorliegenden Angeboten würde ich auch die Kosten für den Elektriker und die Pflasterung nicht unterschätzen. Ich kann meinen Anbietern keine Vorwürfe machen, muss aber trotzdem sagen, dass die Kosten nun doch weit höher sind, als geplant. Nun aber genug "geschwallert". Jetzt kurz das, was ich an Wissen beitragen kann. Natürlich rein subjektiv:
Beim Ofen, würde ich wenn du es heiß magst und eine gewisse Leistung verlangst schon 12 KW nehmen
Bezüglich der Wanddicke laufen meine Recherchen auf ein Mindestmaß von 40 Millimeter hinaus
Beachte, dass Holz arbeitet. Statt Fichte und Co haben wir uns daher, auch aus zusätzlichen anderen Gründen, für Zedernholz entschieden.
Ich hoffe, du kannst hiermit ein wenig anfangen
Ich bin kein Handwerker, die Infos beruhen alle auf "eigenes schlau machen"
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Der Toto
Positive Eskalation

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek