Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welches Profilholz
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugen ist offline Eugen  Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2022 - 19:25 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,
bin gerade bei der Planung des Innenausbau und bin mir unschlüssig welches Profilholz ich zum verkleiden des Innenraums nehmen soll? Könnt ihr mir das helfen, eventuell ein Link wo ich es zum vernünftigen Preis bestellen kann wäre auch sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Eugen!

Skrei ist offline Skrei  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2022 - 12:51 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Eugen, wo kommst du denn her? Hätte eine Adresse in der Nähe von Olpe / Biggesee. M
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Eugen ist offline Eugen  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2022 - 13:45 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich komme aus Baden-Württemberg Nähe Stuttgart, leider sind es 400km. Trotzdem vielen Dank für das Angebot 👍
Gruß Eugen!

Skrei ist offline Skrei  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2022 - 15:44 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ok, das wäre zu weit. Der Hersteller ist OSMO, die haben ein paar Profile im Katalog. Sicher ist auch ein Holzhandel in deiner Nähe ein Vertragspartner von OSMO, kannst ja auf der Homepage mal nachsehen.
Qualität des Holzes ist ok - dafür ist es auch nicht allzu teuer.
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

JensH ist offline JensH  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2022 - 9:14 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
also grundsätzlich funktioniert fast jedes Holz. Man sollte darauf achten, dass es möglichst keine Harzeinschlüsse gibt- daher wird oft entsprechendes "Saunaholz" genommen. Da gibt es dann keine solchen Einschlüsse.
Ich selbst werde meine Sauna innen komplett mit Fichte verkleiden, auch die Saunabänke werde ich aus Fichte herstellen (händisch aussortiert).

Gruß

Eugen ist offline Eugen  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.3.2022 - 11:18 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich werde vermutlich jetzt auch mir Fichte besorgen, natürlich A-Sortierung da ich nichts anderes bekomme, bzw. Für 90€ der Quadratmeter und 100€ Versandkosten ist mir einfach zu teuer. Danke für Eure Tipps
Gruß Eugen!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2022 - 18:16 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


deswegen ist heimische Fichte nicht wirklich geeignet für Sauna, weil es zu weich ist und daher zu viel schwindet.

Nordische Fichte ist dichter, fester. Ist das günstigste, echte Saunaholz.

Und zudem sind 90mm Breite nochmal besser, da so mehr Nut-Feder-Fugen da sind und das Holz mehr arbeiten kann.

Was auch hilft ist gut abgelagertes Holz.

Meine nordische Fichte habe ich über eBay-K von einer Schreinerei, die Restbestände aus dem Konkurs verkauft hat. Das hat jahrelang gelagert und ist dann schlussendlich im Saunabetrieb bei mir absolut nicht "gewandert" oder geschrumpft.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.5.2022 - 8:27 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Megasauna wäre meine 2. Wahl gewesen, die haben eine rect große Auswahl an Profilhölzern
https://megasauna.de/Profilholz

und auch Banklatten, inkl. Espe
https://megasauna.de/Banklatten

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2022 - 22:53 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Eugen

Ich habe bei meiner Sauna auf Nut und Federbretter von Hornbach mit 10mm Feder zurückgegriffen und bin bisher sehr zufrieden, nach gutem sichten der Packungen im Laden ging es auch mit den schlechten brettern.
Banklatten in ESPE gibt es auch dort und diese sind besser als Fichte und kosten fast das Selbe.
Nach 4 Monaten betrieb hatte ich auch nur 3 o. 4 ausblutende Harzgallen, ein Lappen etwas echtes Terpentin (BIO) und das Problem ist erledigt.
Als Befestigungsmethode würde ich sie wieder mit Druckluftklammern in der nut befestigen.

Servus aus Wendelstein

Rainz ist offline Rainz  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2022 - 19:00 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Eugen,
ich habe bei meiner Sauna Profilholz vom Baumarkt 14x141 genutzt. Ohne längere Nut. Breiter würde ich nicht gehen wollen, aber das hat so einwandfrei funktioniert und war preislich noch völlig akzeptabel. Habe damals im Baumarkt geschaut, dass die Nut und Feder noch unbeschädigt war und dann noch etwas aussortiert.
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Eugen ist offline Eugen  Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.7.2022 - 21:49 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich habe mich für das Profilholz aus ficht entschieden.der Boden ist bereits mit Styropor gedämmt und der Innenausbau beginnt demnächst. Bilder folgen im separaten Themenfeld.
Gruß Eugen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek