Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Beißender Geruch
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Nylon  ist offline Nylon  Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 8:59 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen!
Mein Saunaofen verursacht einen beißenden Geruch, schon beim Aufheizen.
Steine wurden getauscht und gewaschen, da ich dachte es kommt von ihnen. Aber selbst
ohne Steine entsteht der beißende Geruch. Ofen wurde kpl. gereinigt und die Elektronik überprüft, hier sieht man
keine Anzeichen von verschmortem Kabel etc. Der Ofen ist inzwischen 6 Jahre alt und ist ein Nordex 6kw Ofen.
Was könnte noch die Ursache sein was hier stinkt.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Betzy ist offline Betzy  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 10:32 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

Schau dir mal die Heizstäbe genau an. Ist da möglicherweise was draufgetropft vom Aufgussmittel? Wenn der Ofen auch ohne Steine stinkt, können es fast nur die Heizstäbe sein. Eventuell wurde ein "Mitbewohner" gegrillt.

Send einfach mal ein Bild vom nackten Ofen ohne Steine, vielleicht kann dann ein anderer hier noch einen Rat geben.

Gruß
Betzy

Nylon  ist offline Nylon  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 11:07 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Anbei ein Foto von innen. Heizstäbe habe ich gereinigt!

Nylon hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 11:35 Uhr
1075 Posts
Saunavielwisser Ranking


Guck mal in the Saunafan-Threads

saunaofen stinkt ohne ende
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Nylon  ist offline Nylon  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 11:56 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Naja, Steine sind neu und der Geruch ist auch da wenn ich den Ofen ohne Steine Aufheizen!
...nur beim Heizen... ansonsten riecht man in der Sauna nichts! Foto vom Blech unter den heizstäben, welches ich soweit es ging sauber gemacht habe(nach dem Foto)!

Nylon hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 14:38 Uhr
1075 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Nylon :
Aber selbst ohne Steine entsteht der beißende Geruch

Tja wenn wir mitriechen könnten....

es gab ja
1. Berliner Luft ( wurde in Tüten verkauft, NICHT das Alkohol-Getränk )
2. Film "Polyester", 1981 => Wikipedia-Artikel Bild "Odorama-Geruchskarte zum Film 'Polyester'". Wikipedia-Hintergrundartikel "Geruchskino" ist auch lesenswert.
3. Süddeutsche Zeitung 2015 "Smog: Chinesen kaufen Luft in Flaschen aus Kanada".

Also stinks eher nach "Elektro", oder nach "alten Socken" ect?

Übrigens mein uralter elektrischer Fön stinkt auch beim Betrieb.... es sind dort die Heizwendeln die riechen... nach "verbrannten Elektronen" ( Atome oder deren Bestandteile können nicht "verbrennen" )

Und lieber Tom, gaaaanz brav, hab ich hier keine Links gesetzt , wie es sonst meine Art ist, in anderen Foren bin ich ja bekannt als "HemmerLINK"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Nylon  ist offline Nylon  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 15:24 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Stink eher nach Elektro.
Ofen wurde kpl. Zerlegt und nichts angeschmortes gefunden(Kabel)!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 15:36 Uhr
1075 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Nylon :
Der Ofen ist inzwischen 6 Jahre alt und ist ein Nordex 6kw Ofen.

Er hat also die ganzen 6 Jahre gestunken?
Was hat in der Gewährleistungs- und Garantiezeit der Verkäufer / Hersteller / Importeur so gesagt?
... oder Gebraucht-Kauf?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Nylon  ist offline Nylon  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 16:17 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Nein, stinken tut er erst seit kurzem. Vorher nie Probleme gehabt, deshalb habe ich die
Steine Geräusch, an denen es leider nicht lag. Deshalb habe ich ihn auch ohne Steine nach der Reinigung laufen lassen, trotzdem ein bissiger Geruch, schon nach 10 min anheizen! Garantie nach 6 Jahren?

Nylon  ist offline Nylon  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 16:19 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Das ist der Ofen.... sawotec....

Nylon hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 17:01 Uhr
1075 Posts
Saunavielwisser Ranking


Sieh es mal so, Du hast einen Ofen mit "separatem Steuergerät",
also baugleich neu kostet das z.B. 349 EUR inkl. Mehrwertsteuer.
So als Investitionsmöglichkeit.
Bei den Gesamtkosten für die Anlage, den jährlichen Strom-Betriebskosten.

Also hat der Ofen 58 EUR/Jahr Abschreibung gekostet, wenn Du jetzt neu kaufst. Mehr nicht.

Frag einfach mal beim Hersteller/ Importeur/ Händler nach, was es mit dem Geruch auf sich haben kann. Und sag "saunafans.de Community wusste auch nix genaues"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.4.2022 - 21:45 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Wurde auch der Bereich zwischen dem Aussengehäuse und den inneren Blechen zu den Heizstäbe gereinigt bzw. auf unerwünschte Rückstände untersucht?

Ist der Ofen mit einem Silikon-Kabel angeschlossen?

Wurden zur Reinigung Hilfsstoffe, z. B. Öle verwendet?

Wenn möglich, mal ein Foto des gesamten unteren Anschlußbereiches (Anschlussklemme und Heizstäbe) einstellen.

Anhand der Beschreibung gehe ich davon aus, das die Leuchte in der Sauna (Schmorstelle im Bereich der Fassung) als Ursache ausgeschlossen werden darf.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Nylon  ist offline Nylon  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 22:21 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ofen ist mit Silikon Kabel sowie die Leuchte! Ofen wurde nur mit Wasser gewaschen. Der Ofen
wurde kpl. zerlegt außer das zwischen Gehäuse (umantelung)! Saunalpe habe ich Mal ausgedreht und nichts bemerkt!


Nylon hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Nylon  ist offline Nylon  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 22:22 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Heizstäbe Anschluss

Nylon hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Nylon  ist offline Nylon  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2022 - 22:23 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Heizstäbe

Nylon hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.4.2022 - 23:36 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Es scheint doch der ein oder andere Tropfen vom Aufguss den Weg nach unten gefunden zu haben, wenn man sich die Stäbe in dem Bereich so anschaut.

Entsprechendes Fachwissen sowie Fachkompetenz im Bereich der Elektrotechnik vorausgesetzt, würde ich die Stäbe mal einzeln ausserhalb des Saunaofens testen, ob nicht eventuell Rückstände den Geruch verursachen.

Das ist nichts für Laien. Strom kann tödlich sein.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Betzy ist offline Betzy  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2022 - 9:40 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Von der Verklemmung sieht es so weit in Ordnung aus. Aber auf dem Bild mit dem Heizstäben, der untere Stab hat einen ganz deutlichen Korrosionsschaden. Möglicherweise ist er da schon durch und was stinkt ist das Isolationsmaterial der Heizschlange. Der Stab sollte auf jeden fall ersetzt werden, so man noch Ersatzstäbe bekommt.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2022 - 15:52 Uhr
1075 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Betzy:
Der Stab sollte auf jeden fall ersetzt werden, so man noch Ersatzstäbe bekommt.

Tja ich als Elektroingenieur sag mal:

Wenn man was austauscht, dann immer komplett ( also ALLE Stäbe ).

Bloss... kann dies mechanisch erfolgen, ohne Lösen von elektrischen Leitungsverbindungen?
Ist das voll steckbar?
Ich sehe das nicht bislang auf den Photos...
Also kann, SOLLTE das der Endkunde selber?
Bislang: BITTE NICHT.

Natürlich kann man das Gerät einschicken zum Stab-Austausch.
Bitte kostenlosen Kostenvoranschlag vorher!

Ansonsten:
349 EUR inkl. Mehrwertsteuer kostet ein komplett neuer Ersatzofen.....
Make or Buy.
Reparieren LASSEN vom deutschen Vertrieb/Import bzw. Händler, also kompletter Stab-Austausch - wenn denn wirtschaftlich möglich -
oder Komplett-Neukauf.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2022 - 16:00 Uhr
1075 Posts
Saunavielwisser Ranking



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2022 - 16:52 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:



Ist das voll steckbar?

Ja ist steckbar.
Zitat von hemmerling:


Ich sehe das nicht bislang auf den Photos...

Ich schon.

Zitat von hemmerling:

Also kann, SOLLTE das der Endkunde selber?


Er hats ja auch ausgebaut bekommen.

Diese 4 Kabel aufstecken ist jetzt keine Raketenwissenschaft, wer nicht 5 Daumen an einer hand hat kriegt das hin.

Dies sollten die richtigen Heizstäbe sein, mit 32€ zzgl. Vesand nicht ganz günstig, https://www.sauna-oefen.com/saunazubehoer/ersatzheizstab/passend-fuer-sawo-sentiotec/heizstab-passend-fuer-sca-200-sawo-saunaofen.html

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Beißender Geruch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.5.2022 - 21:41 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Konnte die Ursache ermittelt und das Problem beseitigt werden?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek