Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abluftöffnung vergessen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tom_1978 ist offline Tom_1978  Abluftöffnung vergessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.4.2022 - 8:00 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi.
Ich hatte das Riesenglück bei einem TV-Format zu gewinnen und mir wurde (mit meinem Geld) ein Saunakeller gebaut. Erst mal der Wahnsinn. Allerdings hat einiges bei der Kommunikation bei den Handwerkern nicht gepasst. So dass neben Kabel, Steinen und Steuereung (das fehlte alles in der Lieferung - der Elektriker muss also irgendwann noch mal kommen) auch die Abluftöffnung komplett vergessen wurde! Da die Sauna hinten unten an eine gemauerte Dusche grenzt (die alte Partykellertheke) wäre die Öffnung an der vorgesehnene Stelle auch nicht möglich gewesen. Kann ich die Öffnung nachträglich in die Sauna sägen? Entweder in die Seite hinten (unteres Kreuz) oder in die Rückseite - einige Bretter höher als laut Saunahersteller (Weka) vorgesehen (oberes Kreuz)? Vielen Dank für eure Hilfe

Tom_1978 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus dem Bergischen Land
Tom

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Abluftöffnung vergessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2022 - 17:38 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo, ich als (Elektro-)Ingenieur kenne auch nur die Grundzüge der Maschinenbau-Verfahrenstechnik, aber kann natürlich Internet-Quellen finden, lesen und bewerten. Nach kurzer Internet-Recherche finde ich folgende Position logisch:

Zitat:
Der häufigste Fehler, den man am beim Einbau der Saunalüftung bemerkt, ist die falsche Höhe der Abluftöffnung. Nach den Gesetzen der Physik ist die heiße Luft leichter als die kalte, daher steigt sie nach oben. Je größer sind die Temperaturunterschiede, desto größer ist der Unterschied des Luftgewichtes, und desto stärker ist die Bewegung der Luftströmungen. In der Sauna gibt es sehr große Gewichts- und Temperaturunterschiede der Luft, deswegen steigt von dem Ofen erwärmte Luft sehr schnell und leicht nach oben. Wenn der Abluftschlitz in der Decke bzw. in der Wand an der Decke eingebaut ist, verliert man viel Energie, die erwärmte Luft steigt nach oben und wir abgezogen.


Die zu hohe Abluftöffnung würde Dich also Energie kosten.
Könnte auch zu zu hohen Temperaturunterschieden untere - obere Bank führen, so heisst es.

Wichtiger ist, dass Du Dir vom Innenraum ein "Bild davon machst, wie die Luft zirkuliert" ( Skizze mit gschwungenen Pfeilen die die warme aufsteigende und kälter werdende absinkende Luft im Raum darstellt ), und dann schaust, dass die Luft auch wirklich rauskommt an der Abluftöffnung.

Und später nachdem die Abluftöffnung geschaffen wurde, nachprüfen ob wirklich auch Luft rauskommt aus der Abluftöffnung.

Was ist denn "hinter" den beiden möglichen Positionen für die Abluftöffnung ?

Ok Du musst ein Loch in die Holzwand machen - Dein Risiko. Mach die Abluftöffnung lieber so, dass Du das ausgeschnittene Stück Holz zur Not wieder einsetzen kannst . Also nicht zersäbeln des Holzes wo die Abluftöffnung hin soll.

PS: Partytheke wo auf Brusthöhe warme Luft rauskommt und den Barkeeper trifft, oder wo gar durch draufgestellte Getränke-Gläser und Flaschen die Luft gar nicht rauskommen kann... auch nicht so toll?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Abluftöffnung vergessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2022 - 8:14 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


die obere Öffnungsmöglichkeit kommt mir auch zu hoch vor, das wird vermutlich ziehen und durch den Temperaturunterschied zu viel warme Luft absaugen.

Ich würde, gerade aufgrund der kleinen Saunagröße, auf jeden Fall nicht bloss irgend ein Loch irgendwo rein sägen sondern einen Schieber verbauen, mit dem Du die Luftmenge regulieren kannst.
Die gibt's entweder fertig als Bausatz (unverschämt teuer für bissel Holzbretter zusammen genagelt) oder man baut sich sowas selbst. Einfach mal per Google-Bildersuche stöbern und Anregungen sammeln

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek