Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Belüftung des Saunaofens über den Boden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugen ist offline Eugen  Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.7.2022 - 22:09 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,
Bin gerade dabei aus einem Gartenhaus eine Sauna zu bauen. Jetzt taucht ein kleines Problem auf. Da mein Saunaraum sehr klein ist, ca. 1,4 m x 1x8 m habe ich nur einen begrenzten Platz für den saunaofen, da bleibt kein Platz für eine Öffnung aus dem Vorraum zur Belüftung, davor ist die Glastür, wäre es möglich die Zugluft aus dem Vorraum unter dem Holzboden mit einem Flachkanal zuzuführen? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht oder wird das nicht funktionieren? Eventuell mit einem Lüfter?
Danke im Voraus

Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2022 - 21:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was für eine Tür hast du? Nicht wenige Saunen haben die Zuluft mittels Türspalt unter der Tür. Falls dein Türrahmen auch unten verläuft kann man den Türrahmen evtl. etwas modifizieren.
Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2022 - 9:37 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Andy, ja ich habe mir die Karibu Saunatür gekauft mit einem Rahmen der ca. 6 ringsherum geht.
Meinst du ich kann hier was aussparen unten? Wie groß würdest du den Schlitz machen.
Siehe Foto.

Eugen hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2022 - 14:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da du eine kleine Sauna hast reicht wahrscheinlich ein Spalt von 4-5mm.
Kannst du die Tür vielleicht abhobeln so dass du einen 3mm Spalt hast? Wenn du dann feststellst dass du mehr benötigst hobelst du später noch 1-2mm mehr ab. So würde ich es machen.
Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.7.2022 - 14:17 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Super, danke für den Tipp, mit der Abluft wollte ich auch warten, was meinst du, oder soll ich diagonal schonmal Abluft vorbereiten?
Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2022 - 14:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du später nicht mehr dran kommst,vor allem von außen, dann mach eine Abluft mit einem Schieber zum regulieren.
Ansonsten kann man das auch nachträglich machen wenn man feststellt dass man Sauerstoffmangel hat. Die Menschen sind da im Empfinden für den Sauerstoff bedarf sehr unterschiedlich. Zusätzlich gibt es auch noch eine Abhängigkeit von der Saunatemperatur. Letztendlich ist das sehr individuell. Pauschale Aussagen können immer nur Anhaltswerte sein. Viele haben ihre Abluft ständig zu.
Wie willst du die Abluft von außen gestalten? Soll da noch ein Kamin dran? Gerade bei Innensaunen kommt ohne Kamin keine Thermik zustande so dass kein selbständiger Luftaustausch stattfindet. Dann muss man mit einem Lüfter nachhelfen.

Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.7.2022 - 15:00 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die Abluft könnte man nachträglich noch machen, man kommt gut ran, diese sollte nach außen geführt werden. Die Zugluft kommt aus dem Vorraum, es ist kein Kamin geplant.
Was mir jetzt noch einfällt, was ist wenn ich unten in den Türrahmen einfach 10mm Bohrungen mache, hätte doch den gleichen Effekt oder?
Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.7.2022 - 12:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja klar, aber eine 10er Bohrung ist etwas wenig. Dann eher 4 Löcher a 20mm mit einem Forstnerbohrer.
Der Vorteil bei dem Türspalt: Optisch kaum zu sehen, und wenn sich der Spalt nachträglich doch als zu groß herausstellt nagelst du einfach eine dünne Leiste unter die Tür.
Die Löcher einmal gebohrt wird man immer sehen.
Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.7.2022 - 14:05 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja ich habe auch mehrere Bohrungen gemeint 😅, sobald das Ergebnis fertig ist mach ich Bilder, denke in 1-2 Wochen gehe ich an das Thema ran. Danke Dir 👍
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.7.2022 - 18:14 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Andy, ich habe mich dazu entschieden die Tür schräg einzubauen um etwas mehr Platz für eine liege zu gewinnen. Dadurch entstand ein 7cm großer Spalt auf der linken Seite zwischen der Tür und der Wand. Hier könnte man ein Lüftungsgitter einsetzen ca. 7x7 cm (siehe Foto blau markiert) . Es würde dann auch noch ordentlich aussehen. Was meinst du, würde das für die Zuluft ausreichen?

Eugen hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß Eugen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.7.2022 - 11:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe ca. 2,5 x 20cm. Also 50cm². Da bist du mit 7x7cm ziemlich genau bei der gleichen Größe.

Andy


Eugen ist offline Eugen  Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.7.2022 - 18:44 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja super, dann mache ich das so 👍, das Ergebnis poste ich dann hier
Gruß Eugen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek