Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > GARTENSAUNA FINETUNING
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  GARTENSAUNA FINETUNING Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2022 - 12:52 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, liebe Saunafans !

Nach knapp 6 Wochen Bau-Abenteuer, beginnend mit dem erste Spatenstich fürs Fundament, haben wir gestern unsere eigene Gartensauna eingeweiht

Es ist eine Blockbohlensauna von Polhus (Jussi) mit einem Harvia Cilindro PC90XE Ofen.

Beim Bausatz fehlten ein paar wenige Teile, die ich problemlos im Baumarkt nachkaufen konnte und die die Herstellerfirma schnell und problemlos erstattet hat.
Der Aufbau war anstrengend, aber wirklich gut zu machen. Alles hat funktioniert ! Jedem, der sich handwerklich nur so halbgut empfindet, möchte ich Mut zusprechen: KANN MAN SCHAFFEN !

Nun zu meiner Frage: Die Frage nach Zu- und Abluft. Die Auskünfte hierzu sind im Internet leider etwas rar und divers…

Die Sauna ist aus 7cm Blockbohlen gebaut. Wir haben das Dach gedämmt, aber sonst (bis auf Tür-/Fentserrahmen) nichts. Muss ich zwingend eine Zu/Abluft einbauen oder verhält es sich bei einem solchen Gebäude so wie an manchen Stellen zu lesen - sprich, die Luft kommt durch die ungedämmten Bodendielen und die Blockbohlenwände ?

Für Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar !

Burkhard

hemmerling ist offline hemmerling  Re: GARTENSAUNA FINETUNING Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2022 - 21:24 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Burkhard Schmoll:

Beim Bausatz fehlten ein paar wenige Teile, die ich problemlos im Baumarkt nachkaufen konnte und die die Herstellerfirma schnell und problemlos erstattet hat.

Danke für Deinen Bericht

a) Wie kann das sein, dass ein Zusammenbau-Produkt unvolllständig geliefert wird? Qualitäts-Ausgangskontrolle gibts nicht? Kennt Ihr das von Ikea-Möbeln?
b) Wieso Erstattung von Kosten für fehlende, durch Baumarkt-Kauf ersetzte Komponenten? Jedes "normale" Unternehmen das ich mir vorstellen kann, besteht auf Nachbesserung, also Nachlieferung der fehlenden Teile, statt Fremdkauf-Kosten zu erstatten. Was ist das für ein Laden??

Zitat von Burkhard Schmoll:

Nun zu meiner Frage: Die Frage nach Zu- und Abluft. Die Auskünfte hierzu sind im Internet leider etwas rar und divers…

Hmmm hast Du eine Holz-Gartenhütte gekauft, oder eine Blockbohlensauna?

Es muss alles so zusammengesetzt werden, wie in der Aufbauanleitung steht. So wie man es von Ikea-Möbeln kennt. Oder bei Plastikmodellbau- oder komplexen LEGO-Modellen. Schritt für Schritt, am besten bebildert.

Oder ist das nicht so?

Durch die "Magie des Zusammenbaus" auch ohne detaillierte Erläuterung hätte auch die Ent- und Belüftung entstehen müssen.

Vom Ofenhersteller kannst Du nicht erwarten, dass er die Umsetzung seiner Forderungen ( = Spezifikationen bezüglich Abstände, Be-und Endlüftung ) in einer ihm unbekannten Saunakabine allzu detailliert beschreibt.

Von einem Anbieter einer Blockbohlensauna schon.
Frage: Das war ein Komplettangebot mit Ofen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: GARTENSAUNA FINETUNING Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2022 - 22:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hemmerling, auch bei Ikea fehlen schon mal Teile und das gar nicht so selten! Und das bei Vollautomatisierten Fabriken die die Produkte x tausend mal produzieren.
So eine Sauna wird dagegen eher Handwerklich nach Bestellung hergestellt. Dass da Mal was fehlen kann ist normal. Wollte man das zu 100% ausschließen müsste man einen erheblichen Aufwand treiben der die Sauna erheblich verteuern würde. Die Sauna um die es geht ist zudem eher aus dem niedrigen Preissegment. Was für eine Sauna der TE gekauft hat hättest du in 20 Sekunden ergoogeln können so wie ich es gerade gemacht habe. Stattdessen stellst du hier hanebüchene Vermutungen an. Lass doch einfach die Kommentare zu Themen von denen du keine Ahnung hast.

So, jetzt zum eigentlichen Problem: Massivholzsaunen im Außenbereich sind, so wie du schon richtig vermutet hast nie ganz dicht. Bei dir kommt noch dazu, dass deine Sauna keinen Vorraum hat. Du müsstest also die Be- und Entlüftung direkt nach draußen machen. Das führt insbesondere in der kalten Jahreszeit zu unangenehmer Zugluft, ganz extrem bei Wind. Meine Empfehlung die ich von dem Verstorbenen und langjährigen Saunabauer und Forenmitglied Finsterbusch weitergebe: Aussensaunen benötigen in den meisten Fällen kein Be- Entlüftung, oder evtl. nur minimale. Nutze die Sauna erst einmal. Du wirst schnell selber feststellen ob dir Sauerstoff fehlt und du doch noch etwas machen musst. Meistens wie gesagt musst du gar nichts machen.

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Aber ohne funktionierende Vorschaufunktion und das ganze auf Handy getippt müsst ihr auf die 100% ige Form verzichten. Ist so wie bei Ikea
Andy


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: GARTENSAUNA FINETUNING Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.7.2022 - 23:17 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich würde auch erstmal nichts machen und ggf. nach dem Gang frische Luft durch die Tür herein wedeln. Beim nächsten Gang ist sie aufgeheizt und unverbraucht.

Eine Belüftung kannst Du immer noch einbauen.

Wie Hemmerling schreibt, müsste Dir der Hersteller sagen können wie er sich das gedacht hat. Aber wie hin und wieder bei Hemmerling, sind seine Ansichten von nur bedingter Lebens- oder Praxistauglichkeit georägt. Die Antwort wird Dir, wenn Du sie denn bekommst, nicht sonderlich weiterhelfen. Du musst Dich, ganz individuell wohl fühlen.

Sauna Be- und Entlüftung ist immer ein Kompromiss zwischen Frischluftbedarf und Energieverbrauch.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  Re: GARTENSAUNA FINETUNING Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2022 - 9:30 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zunächst einmal: Danke für Eure Antworten ! Bin nun etwas beruhigter und alles Andere muss sich einspielen…

@Hemmerling: Nach langer Recherche haben wir uns für diesen schwedischen Hersteller entschieden. Zu allen anderen in diesem Preissegment hatten wir schlimmere Erfahrungen von Nutzern gelesen, was Vollständigkeit und Ausfertigung angeht. Es fehlten drei normale Holzbalken für den Unterbau und eine Gewindestange. Ein Besuch im Baumarkt erschien mir sinnvoller als auf eine Nachsendung aus Schweden zu warten.

@AndyAC: Wir konnten uns aus Platzgründen keinen Vorraum erlauben und haben stattdessen einfach das Pultdach an der Türseite verlängert und aussen rum eine kleine Holzterasse gebaut.
Unser Gesamtbudget lag bei 10.000 EUR und am Ende isses auch ziemlich genau das geworden.

Liebsten Dank !

Burkhard

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek