Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Innenbehandlung Holz Fass-Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.8.2022 - 15:14 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ein Hallo in die Runde!
Ich würde gerne eure Meinung hören:
Wie macht ihr es in eurer eigenen Sauna: Behandelt ihr das Holz im Innenbereich? Ich tendiere grds zu nein. Andererseits habe ich jetzt des Öfteren gehört, dass man das Holz innen mit einer "Wachs-Tinktur" behandeln kann, ohne dass dieses bei größerer Hitze "austreibt".
Für eure Meinungen lieben Dank im Voraus
Der Toto
Positive Eskalation

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.8.2022 - 21:54 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich mache innen garnichts.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.8.2022 - 16:21 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wie gesagt, denke ich auch. Wie lange hast du die Sauna schon, ohne dass sich etwas zum Negativen verändert hat?
Positive Eskalation

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.8.2022 - 17:45 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


2 Jahre.

Guck Dir alte Almhütten oder Schuppen an.
Die halte 100 Jahre.

Holz darf nicht ständig länger nass werden.
Dann halt es. Wenn nicht, dann nutzt auch keine Behandlung.

Der Anstrich außen ist hauptsächlich gegen das Vergrauen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2022 - 21:28 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Guck Dir alte Almhütten oder Schuppen an.
Die halte 100 Jahre.
Holz darf nicht ständig länger nass werden.
Dann halt es. Wenn nicht, dann nutzt auch keine Behandlung.

und was sagt uns das bezüglich Sauna-Blockhütten & Holz Fass-Saunas, wo innen ständig Wasserdampf an die Wände kommt, durch die Aufgüsse?

keine Aufgüsse, keine Probleme?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2022 - 10:40 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Also außen habe ich eine Lasur, farblos. Die pinsele ich auch zweimal. Innen bislang nichts, das ist auch mein Ziel. Natürlich werde ich innen viele Aufgüsse machen. Derzeit denke ich aber, dass gutes Lüften ausreicht. Kenne bislang keinen (ohne Wertung), der Innen was gemacht hat.
Frage an "Hemmerling": Nimmst du denn dann innen eine Behandlung vor, und wenn ja: Welche?
PS: Danke an alle für die Antworten
Positive Eskalation

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2022 - 14:32 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


[zitat=Tauchbecken-Toto
Frage an "Hemmerling": Nimmst du denn dann innen eine Behandlung vor, und wenn ja: Welche?

Ich bin bloss Sauna-Tourist, d.h. besuche öffentliche Saunas, habe also keine eigene.

Als Elektro-Ingenieur mit Maschinenbau-und Verfahrenstechnik-Grundkenntnissen interessiert mich aber natürlich auch die Technik dahinter...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.8.2022 - 21:10 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Was Dir Hemmerling hier wortreich sagen will:

Er hat keinen blassen Schimmer.

Du kurzen Schwaden eines Aufgusses machen dem Holz nichts - sofern es keine Dampfsauna- Ausmaße annimmt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2022 - 14:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Was Dir Hemmerling hier wortreich sagen will:


Er hat keinen blassen Schimmer.

Matthias


Das hast du super formuliert
Andy


Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2022 - 17:30 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für die Antworten:
Also, Aufgüsse mache ich viele, auch recht extrem. Nen Dampfbad wird es dadurch natürlich nicht. Also, ich behandele erst einmal nicht. Lüften kann ich nur durch die Türe, Fenster hat die Sauna keine
Positive Eskalation

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.8.2022 - 19:54 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Solange das Holz nicht ständig so nass wird, dass die Feuchtigkeit herunterperlt und es nach dem Saunabad trocknet, mach Dir keine Sorgen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.97 Sek