7.9.2022 - 15:22 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzerin
|
Liebe Leute,
ich habe mich vor eingiger Zeit angemeldet und schon mal mitgelesen, in der Zeit in der wir auf unsere Sauna gewartet haben.
Nun ist unsere 5-eckige 2-Personen-Sauna eingebaut worden (sehr klein 5 cbm)und es geht ans Testen. Ganz sind wir noch nicht mit dem Innenklima vertraut, werden aber weiter schauen, ob dort noch was nachzujustieren ist.
Nun zu meiner Frage:
Die Sauna ist aus Espe Vollholz. Aufgrund der Platzsituation im Gästebad, wo die Sauna steht, grenzt an eine kurze Seitenwand bereits die Dusche.
Wenn man die Dusche nutzt, spritzt auf diese Seitenwand vom gegenüber
angebrachten Duschkopf Wasser auf die Seitenwand - nicht viel - eher Spritzwasser.
Nun war eigentlich von Anfang an klar, dass da eine Glasscheibe auf das Holz muss, allerdings nicht direkt drauf, sondern mit Distanzhaltern von eta 2 cm zwischen Sauna-Außenwand und Glasscheibe, weil an dieser Saunawand unten ein Loch für die Zuluft für den Ofen ist.
Der Saunabauer meint, der Zwischenraum von 1,5 cm Distanz bis zur Glasscheibe würde als Zuluft-Strom reichen.
Der Glaser, der das machen soll ist jetzt aber skeptisch und meint, die starre Glasscheibe wäre keine wirklich gute Idee, weil man da nicht mehr hinter kann (aufklappbar mit Scharnieren geht räumlich nicht) 1. zum Saubermachen 2. für die Zuluft und 3. würden 1,5 cm Luft dazwischen zum Abtrocknen der Feuchtigkeit nach Sauna und Duschen möglichweise nicht reichen und so würde sich später evtl Schimmel oder andere Flecken bilden.
Meine Idee war von Anfang an, diese Wand mit einer transparenten und wasserabweisenden Farbe/Lack (atmungsaktiv?) zu streichen. Das wäre nicht nur viel billiger als so eine teure angefertigte Glasscheibe, es wäre auch pflegeleichter und optisch besser.
Unser Saunabauer meint, er kenne keine solche Farbe oder Lack. Allerdings muss ich feststellen, dass er so manches auch nicht bisher wusste.
Von daher diese Frage: Hat jemand eine Idee, wie man diese an die Dusche grenzende Saunawand wasserabweisend bekommn?
Ich sage schon mal Danke fürs Lesen und ex wäre prima, wenn wir da was in diese Richtung machen könnten ...!
Liebe Grüße Liebe Grüße vom Bodensee
|