Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Almsauna ist offline Almsauna  Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2022 - 12:26 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunafans!

Nachdem mein Profil nun ergänzt ist, wage ich einen neuen Versuch, euch um Hilfe zu beten:

Das Saunaprojekt bei unserem Almhaus ist mittlerweile ziemlich weit fortgeschritten. Ursprünglich wollten wir eine fertige Massivholz-Außensauna bestellen, haben uns aber dann für den Selbstbau (samt Holzhütte) entschieden. Ich habe euch ein eine Fotocollage des Projektes hier angefügt.

Auf Bild 1 sehr ihr die Basis: Eine simple Holzhütte mit den Maßen 3m x 6m, die von einem Zimmerer errichtet wurde. Ihr könnt sehen, dass die Außenfassade aus simplen Fichtenbrettern besteht (keine Nut- und Feder-Bretter sondern ganz normale Fichtenbretter (ca. 1-2cm dick). Über die Fugen zwischen den Brettern wurden wiederum schmale Latten befestigt, damit die Fugen geschützt sind (vermute ich).

Einen Teil des Schuppens werden wir als kleine Werkstatt nutzen und in den anderen Teil wird unsere Außensauna eingebaut werden. Die ungefähre Position der Sauna innerhalb des Schuppens seht ihr auf Bild 3.

Ihr könnt auf Bild 2 die konkrete Ecke des Schuppens sehen, in den die Sauna "eingebaut" werden soll. Sie wird also gleich direkt zwei Außenwände des Schuppens nutzen und für die übrigen zwei Wände werden wir im Schuppen Zwischenwände einziehen. Die Sauna wird auch diese zwei Fenster haben.

Wir haben uns (auch aus Kostengründen - die Hütte hat ja auch was gekostet) dafür entschieden, eine Konstruktionsbauweise für die Sauna zu wählen.

Meine Frage an Euch Experten wäre jetzt Folgende: Wie sollen wir den Wandaufbau konkret gestalten?

Konkret geht es mir um die zwei Wände, die bereits auch die Außenwände des Schuppens sind. Die zwei Zwischenwände werden wir nach dem mehr oder weniger selben Prinzip aufbauen.

Da ich nunmehr oft gelesen habe, dass eine Dampfsperre bei Außensaunen nicht notwendig ist, ist mein derzeitiger Plan - siehe Bild 4 - wie folgt (von außen nach innen):

- simple Bretter aus Fichtenholz, etwa 10-20mm dick (= bestehende Außenfassade der Hütte)
- Verlattung 100mm (= bestehende Konstruktion der Hütte)
- Holzfaserdämmung in den Zwischenräumen
- OSB-Platte 15-18mm
- direkt darauf das Sauna-Profilholz

Wird das gut funktionieren? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Brauche ich doch eine Dampfsperre? Ist die Holzfaserdämmung ausreichend geschützt?

Ich habe oft den Begriff "Hinterlüftung" gelesen, weiß aber nicht genau was das ist. Muss ich diesbezüglich ergänzend noch etwas berücksichtigen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr Eure Meinung/Expertise mit mir teilen könntet.

LG
Matthias
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Re: Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2022 - 12:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier findet ihr die Bildcollage:

Almsauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Re: Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2022 - 23:17 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Saunafans!

Falls vielleicht der ein oder andere einen schlauen Tipp für mich hat, wäre mir wirklich sehr geholfen!

Vielen Dank!
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2022 - 2:38 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Matthias,

Dein Aufbau ist soweit machbar hab ich auch so ähnlich umgesetzt.
Ich hätte unter deinen Schalbrettern außen noch eine Unterspannbahn eingezogen die deine Dämmung vor Wind, Flugschnee oder Schlagregen schützt falls sich die Schalbretter doch mal verziehen.
Dampfsperre brauchst du keine da du Holzfaserdämmung verwendest, zudem hat bei deinem Aufbau die OSB Platte diese Funktion.
Eine Hinterlüftung brauchst du bei deiner Bauweise nicht, da sie wie ein Stück Holz anzusehen ist.

Servus aus Wendelstein

Martin65 ist offline Martin65  Re: Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2022 - 17:30 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Matthias,
Deine Sauna sieht sehr gemütlich aus, schöner Platz. Ich bin zwar kein Experte habe seit ca 2 Jahren eine Eigenbau AussenSauna im Betrieb die ähnlich aufgebaut ist ebenso ohne Hinterlüftung.
Anstelle der Aussenverschalung hab ich eine Diffusionsoffene Unterspannbahn verwendet. Darüber sollte noch eine Aussenverkleidung aus HPL oder Pefra. Jedenfalls nicht ganz dicht, daher die Unterspannbahn.
Deine Außenwand wird vermutlich auch nicht ganz dicht sein. Mehr als die möglicherweise eindringende Feuchtigkeit würde ich befürchten, dass sich Insekten bzw. sonstiges Getier in der Dämmung einnisten könnten.
Beste Grüße aus Nordbayern
Martin
Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek