Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
klaatu ist offline klaatu  Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2022 - 16:54 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab mir beim Sauna-Selbstbau zwar alle erdenkliche Mühe gegeben, auch eine eigene LED-Beleuchtung konstruiert etc. Aber die Musikbeschallung habe ich irgendwie verdrängt. Ich dachte wohl, das wird schon reichen was da aus dem Vorraum in die Schwitzkabine dringt.
Nun ja, hat es ja auch ein paar Jahre. Mittlerweile habe ich mir aber auf Amazon eine schöne Playlist ** für die Sauna zusammengestellt und jetzt will ich das Thema Beschallung in der Sauna doch noch mal angehen.

Obwohl ich ein paar Saunen kennen, welche ganz gut mit Körperschallwandlern (Exciter) arbeiten, glaube ich das funktioniert bei mir nicht. Ich hab nämlich 8 cm starke Fichtenbohlen, die bringt man wohl eher schlecht von Außen zum schwingen.

Sichtbare Lautsprechern im Innenraum will ich schon aus optischen Gründen nicht haben und eigentlich ist es dafür auch zu spät - jetzt können nur noch schlecht Kabel verlegt werden.

Letztens habe ich eine Bluetooth-Lautsprecher (BT-LS) der allerminderwertigsten Kategorie (3 Euro-Werbegeschenk) mit meinem Echo-Studio im Vorraum gekoppelt. Und was soll ich sagen, das funktionierte technisch hervorragend. BT-LS eingeschaltet, schon konnte ich die Musik in die Sauna reintragen. Beim Rausgehen einfach ein paar Worte an den Echo-Studio gerichtet und schon war die Musik wieder im Ruheraum und genauso umgekehrt beim Wieder-Reingehen in die Saunakabine. Aber eins war grottig, der Klang von diesem Billig-BT-LS.

Wie auch immer, ich überlege mir was ordentliches zu kaufen. Aber zunächst noch ein paar Gedanken zu "Elektronik, Feuchtigkeit & Hitze". Ist das überhaupt zu empfehlen, eine BT-LS in die Saunakabine mitzunehmen oder sogar gefährlich?
Ich denke nein, wenn der BT-LS auf den Boden gestellt wird. Dort herrscht selten mehr als 40 Grad, zumal wenn auch der Ofen entsprechend weit weg ist. Ein BT-LS der den ganzen Tag in der prallen Sonne am Strand betrieben wird, kriegt ja auch einiges ab. Spritzwassergeschützt und manche sogar wasserdicht sind die mittlerweile auch fast alle. Was denkt ihr?

So nun zu meinen Favoriten, also BT-LS die in die engere Wahl gekommen sind.
a) Gut & Billig: Anker Soundcore Flaire Mini (360 Grad-Sound), Sony SRS-SB13 (Markengerät)
b) Teuer & AlexaSprachsteuerung: Bose Soundlink Revolve II (sehr guter 360 Grad-Sound)

Wie sind euere Erfahrungen oder auch nur Meinungen.




** Anspieltipp: "Rainbow Dancing" von Relaxraum

Betzy ist offline Betzy  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2022 - 20:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Das ist jetzt nicht direkt mit Sauna zu vergleichen, aber als wir umgebaut haben, gab es richtig viel Dreck. Wer mal verputzt hat, weiß das. Wir wollten nicht unnütz in ein Baustellenradio investieren und haben daher ein einfaches Radio in eine Plastiktüte gesteckt. Das tat es ganz gut, die Tüte sah hinterher aus ....

So eine Verpackung müsste doch auch für deinen Bluetooth-Lautsprecher funktionieren, dann wäre das Problem Feuchtigkeit beseitigt. Natürlich lässt man den Lautsprecher nicht tagelang da drin, nach dem Saunieren holt man ihn raus.

Gruß
Betzy


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2022 - 20:11 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab so Körperschallwandler.

Aber im Nachhinein würde ich mir die sparen. Ein JBL Charge 4 (oder ein anderer Bluetooth Lautsprecher) erfüllt den Zweck genauso gut.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2022 - 2:19 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Klaatu,

ich nehme meine JBL Box mit in die Sauna und lege sie unter die Bank auf den Boden.
Möglichst weit vom Ofen entfernt. Bis jetzt macht sie das ohne Probleme mit.
Der Vorteil, dieses System kannst du auch wo anders nutzen und ist nicht auf die Sauna begrenzt.


Servus aus Wendelstein

klaatu ist offline klaatu  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2022 - 8:18 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, da bin ich mittlerweile auch sicher, am Boden & entfernt vom Ofen sind diese Dinger problemlos zu betreiben. Ich hab mir mittlerweile den eingangs erwähnten "Soundcoure Flair Mini" zugelegt.
Dieser (und ich vermute auch viele andere dieser Gerätegattung) machen in normalen Räumen auch einen brauchbaren Mono-Sound. Also mein Flair Mini z.B. mal probeweise im Ruheraum neben dem Echo Studio gestellt - kann er gut mithalten.
ABER in der Sauna am Boden gefällt mir der Sound leider nicht - Die Höhen werden aufgrund des Aufstellungsortes quasi unterdrückt. Und ich konnte mich auch noch nicht daran gewöhnen das der Sound von unten kommt.
Erst letzte Woche war ich wieder mal in einer Sauna mit vermutlich Körperschallwandler - jedenfalls habe ich keine Lautsprecher gesehen und der Sound war so "von überall her".
Was ich damit sagen will, ja so soll Musik in der Sauna klingen - Bass ist mir da überhaupt nicht wichtig aber dieses "einlullende".

Matthias meinte ja, dass er sich seine Körperschallwandler eher hätte sparen können. Ich zweifle ein wenig!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2022 - 8:41 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich muss dazu sagen, ich habe jetzt auch keine besonderen HiFi Ansprüche. Bestimmt gibt es auch Unterschiede bei den Körperschallwandlern. Aber ich habe den Eindruck, dass ein halbwegs guter Lautsprecher einen besseren Klang macht, als ein Körperschallwandler, der einen x-beliebigen, nicht abgestimmten Körper in Schwingung versetzt.

Für mich sind beide Lösungen OK - aber ich glaube - wenn Du richtig guten Sound willst, kommst Du um Lautsprecher nicht herum.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

klaatu ist offline klaatu  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2022 - 10:57 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke.
Meine Ansprüche an Hifi sind ULTRA, aber nur in meiner Jazz- und Blues-Bude.

In der Sauna hingegen, mag ich diesen leisen, einlullenden (eher monoraulen) nicht ortbaren & bassschwachen Sound und als Musik "Easy Listening" (also das glatte Gegenteil von Jazz).
Kennt ja so wohl jeder von irgendeiner öffentlichen Sauna?

Aber irgendwie macht zumindest mein Bluetooth-Lautsprecher eigentlich das Gegenteil von dem "was ICH wollte".

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2022 - 14:40 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja gut, nicht Ortbar - das könnte hinkommen - allerdings finde ich die Wiedergabe von höberen Tönen etwas mäßig. Aber ich finde es ohnehin schon Phänomenal, was man aus x-beliebigen Holzdielen anstelle einer abgestimmten Lautsprechermembran hinbekommt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

delli1972 ist offline delli1972  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2022 - 10:12 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Also wir benutzen diese Körperschallwandler und haben damit richtig gute Erfahrungen gemacht (auch bei stärkeren Hölzern): EX-80-S-hm


Liebe Grüße aus Chemnitz von delli1972

Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 16:36 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi…

Wir haben einen BOSE MINI SOUND LINK auf dem Boden der Sauna im Betrieb… seit nun drei Monaten kein Problem und es klingt wunderbar…

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2022 - 16:37 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Habe im Vorraum eine Digital-Radio von Hama.
An diesem ist RX/TX Wandler angeschlossen, dieser überträgt per Bluetooth die Signale an eine JBL Box die in der Sauna auf dem Boden liegt.
Vorteil die Box kann in Reichweite vom Bluetooth betrieben werden. Habe sogar noch eine zweite Box von JBL gekoppelt kann dadurch im Sommer auch am Liegeplatz betrieben werden.
viel Spaß beim Umsetzen eurer Lösung.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek