Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ambinho ist offline Ambinho  Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2022 - 12:47 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sauna leider das Problem von störend häufigen Heizphasen. Da sämtliche Lösungsvorschläge wie der Versatz des Fühlers etc. bislang nichts bewirkt haben denke ich nun über eine neue Saunasteuerung nach (bisher eine einfach Sentiotec A2).
Diese Saunasteuerung soll eine Einstellmöglichkeit des Toleranzbereiches bei Temperaturabfall zulassen (Stichwort Hysterese). Durch die Einstellung eines hohen Toleranzbereiches erhoffe ich mir endlich eine merkliche Verkürzung der Heizfrequenz. Leider hat eine erste Internetrecherche dazu wenig gebracht.
Daher: Wer kann mir eine gute Saunasteuerng (ansonsten möglichst einfach gehalten) mit der Möglichkeit zur Einstellung der Hysterese nennen?

Besten dank und viele Grüße
Ambinho

Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2022 - 12:50 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Ambinho:
Hallo zusammen,


ich habe in meiner Sauna leider das Problem von störend häufigen Heizphasen. Da sämtliche Lösungsvorschläge wie der Versatz des Fühlers etc. bislang nichts bewirkt haben denke ich nun über eine neue Saunasteuerung nach (bisher eine einfach Sentiotec A2).

Diese Saunasteuerung soll eine Einstellmöglichkeit des Toleranzbereiches bei Temperaturabfall zulassen (Stichwort Hysterese). Durch die Einstellung eines hohen Toleranzbereiches erhoffe ich mir endlich eine merkliche Verkürzung der Heizfrequenz. Leider hat eine erste Internetrecherche dazu wenig gebracht.

Daher: Wer kann mir eine gute Saunasteuerung (ansonsten möglichst einfach gehalten) mit der Möglichkeit zur Einstellung der Hysterese nennen?


Besten dank und viele Grüße

Ambinho


Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2022 - 6:17 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich als Elektroingenieur (FH) empfinde Deine Kundenwünsche als interessant.

1.
Es würde eine PC/Smartphone Lösung sein,
bei der Du eine Kurve mit der Maus/dem Finger verändern kannst, oder einen Punkt auf so einer Kurve verschiebst.

Bezogen auf ein Steuergerät wäre das ein ultramodernes ultrateures, weil ein kompletter Linux-Raspberry-PC typischerweise drin sein müsste, der entweder ein teures Touch-Display hat oder wo man ein Notebook anflanschen kann per Seriell/Ethernet Kabel oder Wifi. Wenn Wifi dann auch Smartphone-Lösung.

Ich glaub, das gibts so noch nicht.

Normale (Temperatur)Regler, auch von der "Mathe-Theorie" ( genannt "Regelungstechnik" ) her, da kannst Du eine Temperatur einstellen, und das wars.
Und der (Software)Regler hält diesen Wert dann mehr oder weniger ein.


Der Ofen kann eh nur bei primitiver Schalttechnik an- und ausgestellt werden,
eine Dimm-Steuerung wie bei Lampen, hier also variable Spannung über Frequenzumrichtichter, sind AFAIK auch unüblich.

D.h. die übliche Regelungstechnik ist dann meist nur eine Zweipunkt-Regelung: Anmachen bis Temperatur erreicht ist, dann ausschalten.

Der wichtige Kundenwunsch ist ja,dass die Anlage eine möglichst geringe Aufwärmzeit hat. Und das geht nur mit Vollspannung ( = Strom anschalten, auf maximaler Spannung ).

2.
Eigentlich hast Du ja recht viel geschrieben.

Aber wo ist der wirkliche Kundennutzen?

Das mit der Hysterese ist viel zu theoretisch, also das könnte kein Vertriebler einem Kunden oder Saunabauer erklären, warum Deine Lösung das Doppelte kosten soll.

Zitat:
eine merkliche Verkürzung der Heizfrequenz

Tja eigentlich will der Kunde doch, dass das Gerät NICHT ständig aufheizt... oder?

Bei manchen Geräten ist das Anschalten des Heizens oder auch die ganze Heizperiode mit "Lärm in der Saunakabine" verbunden.
Ist es das was Dich stört?

Mit Frequenumrichtern wäre es möglich, dass STÄNDIG geheizt wird, bloss halt nicht mit 400V/16, sondern z.B. längere Zeit nur mit 200V/16A, 150V/16A.
Was würde das Dir als Kunde bringen?
Da sich die Heizzeiten verlängern, verlängert sich die Lebensdauer der Anlage bestimmt nicht... dadurch.

Zumal ja die Anbieter von Saunaöfen mit getrenntem Steuergerät unter dem Preisdruck der eigenen Unternehmen stehen, die den Ofen mit GLEICHER Modellbezeichung auch mit "integrierter Steuerung" viel günstiger anbieten.
Da ist nicht automatisch Luft für weitere Preissteigerungen.

3.
Bisherige Steuerungen sind als Bare-Metal Embedded-Software-Anwendungen in C geschrieben, die bisherigen Software-Entwickler sind schnell überfordert, wenn sie auf ein Embedded Linux umsteigen sollen, wo die Steuerung nur eine normale PC-Anwendung ist, und das Linux speziell konfiguriert werden muss.
Stichwort Fachkräftemangel - die die es gibt, die die es bislang konnten, sind für die nächste Entwicklungsstufe schnell als "nicht geeignet, nicht vermittelbar, haben nur veraltetes Wissen" abgestuft...

Es gäbe dann auch den Fluch des ständigen Software-Updates... da es ja im Linux und in komplexen Anwendungens ständig Software-Fehler gibt die entdeckbar sind...


Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2022 - 23:43 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Eine Steuerung kann ich leider nicht nennen, aber

Grundkenntnisse in der Elektrotechnik vorausgesetzt, sollte das eigentlich bei der A2 "nachzurüsten" sein.

Eine Veränderung der A2 Steuerung selbst ist dabei nicht nötig.

Man nehme einen Widerstand oder veränderbar, ein Poti, und schalte diesen mit dem Temperaturfühler (die weissen Leitungen in der Steuerung) in Reihe. Parallel zu diesem Widerstand /Poti wird ein Schliesserkontakt eines kleinen Relais geschaltet, welches bei der Heizphase des Ofens mit geschaltet wird.

Die Arbeit besteht lediglich darin, die benötigten Werte zu ermitteln/auszumessen.

Was macht diese Schaltung:
Während dem Heizbetrieb überbrückt das Relais den in Reihe geschalteten Widerstand und alles ist wie bisher. Endet die Heizphase, fällt das Relais ab und der Widerstand kommt zur Geltung und erhöht den Widerstandswert des Fühlers (ein PTC) den die Steuerung sieht, es wird eine höhere Temperatur vorgespielt, die es tatsächlich nicht gibt. Die Steuerung wartet dann, bis die Temperatur unter den Sollwert abgesackt ist, welcher hiebei nicht verändert wurde. Die Spreizung ist somit grösser geworden.

Da die Fühlerleitung wahrscheinlich auf dem Dach der Sauna liegt, kann man das dort leicht mit einem Gehäuse zwischen schalten. Es wird lediglich eine zusätzliche Leitung von der Steuerung zum Dach für die Ansteuerung des Relais benötigt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2022 - 21:07 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Bitte probier das nicht aus, ok?!
Ernsthaft.

Was ist der Effekt den Du wirklich möchtest?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2022 - 23:00 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Bitte probier das nicht aus, ok?!
Ernsthaft.

Was ist der Effekt den Du wirklich möchtest?


Begründung Herr Ingenieur?

Was er haben möchte steht im Eröffnungsseintrag dieses Themas. Ansonsten einfach das ältere Thema des Nutzers durchlesen.

Da bei mir die gleiche Ofen/Steuerungskombination ohne Probleme in Betrieb ist, werde ich das vielleicht mal irgendwann, wenn ich etwas mehr Zeit habe, austesten.

Bei dem PTC könnte es sich auf Grund der Angaben in der Bedienungsanleitung der Steuerung um den KTY81/220 handeln. Laut Datenblatt ergibt sich im relevanten Bereich eine Widerstandsveränderung von ca 100 Ohm pro 5 Kelvin.
Da werde ich ein 200 Ohm Poti mit Linearer Kennlinie nehmen, was eine zusätzliche Differenz von 10 Kelvin ergibt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Ambinho ist offline Ambinho  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2022 - 17:25 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für Eure Antworten.
Mir ging es tatsächlich nur darum eine neue Steuerung zu kaufen, mit der ich die Toleranz einstellen kann.
Selber frickeln oder eine Doktorarbeit draus machen war nicht mein Ziel.
Es ist schon absurd: Man kann Steuerungen über Apps bedienen und sämtlichen Schnickschnack einstellen. Aber eine Definition der Toleranz beim Temperaturabfall bis zum erneuten Heizen ist scheinbar Rocket Science.
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2022 - 18:49 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Ambinho:
Aber eine Definition der Toleranz beim Temperaturabfall bis zum erneuten Heizen ist scheinbar Rocket Science.

Die sollte, aus Sicht der Ingenieurwissenschaft ( Maschinenbau, Elektrotechnik ) und Informatik

So klein wie möglich sein.
Sonst macht ein "Sollwert" nämlich auch keinen Sinn,
wenn man "einstellen"möchte, dass er auch mal um 10...20..50% unterschritten werden darf.
Oder gar überschritten, durch Schwingbewegungen!
Also dass eine 90 Grad Sauna auch schon mal 120 Grad warm sein"darf"?!

Nur nach "unten" Toleranz bezüglich des Ist-Wertes gibts nicht unbedingt, aus Sicht der Regelungstechnik!

Die Minimierung der Sollwerterreichung UND die Erreichung des Sollwerts
sind die hohe Kunst der Regelungstechnik!
Es gibt Regler, bei denen erreicht man den Sollwert nicht!!!!!!

Drum nochmal die Frage, wozu benötigst Du eine hohe Abweichung vom Sollwert?
Was soll das bringen?

Bei einer Wohnungsheizung bekommst Du diese Möglichkeit übrigens auch nicht, da stellst Du auch eine "Temperatur" ein bei modernen digitalen Regelungen mit Anzeigen-Brett ( = Steuergerät ).

Regler = mathematische Funktion, die auf eine gemessene Regelabweichung den richtigen Stellwert ( der Wert mit dem der Saunaofen geheizt wird, z.B. 10%,...50%, 60%, 70%.. oder 100% der Ofenleistung ) vorgibt

-

Digitale Temperaturregelung
ist übrigens nicht unbedingt ein"Qualitätsmerkmal".

Wichtiger wäre für Dich, und das steht nicht in den Prospekten, ob es Steuerungen gibt,

die den Ofen nicht nur an+ausschalten ( Zweipunktregelung ),

sondern die einen Frequenzumrichter haben, um den Ofen - so wie in anderen Anwendungen einen Elektromotor - "gleichmäßig" zu erwärmen. Also eben ein ganz anderes Aufwärmverhalten zeigen.
Bedeutet aber auch, längere Regelzeiten - so ein Steuergerät fährt den Ofen dann #in diesem Modus# nicht in 30min auf Volltemperatur.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ambinho ist offline Ambinho  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2022 - 19:04 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Es ist ganz einfach: Ich hätte dies gerne damit der Ofen in weniger kleinen Abständen heizt.
Ich habe ein Problem mit dem Geräusch beim Heizen also ist es mir lieber wenn er alle 10 min für 3 min heizt als alle 1,5 min für 45sek. Wenn der Ofen beim Abfall der Solltemperatur nicht schon bei 2 Grad Unterschreitung, sondern erst bei 10 Grad Unterschreitung wieder hochheizt wäre mir geholfen.

Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2022 - 19:17 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Ambinho:
Es ist ganz einfach: Ich hätte dies gerne damit der Ofen in weniger kleinen Abständen heizt.

Ich habe ein Problem mit dem Geräusch beim Heizen also ist es mir lieber wenn er alle 10 min für 3 min heizt als alle 1,5 min für 45sek. Wenn der Ofen beim Abfall der Solltemperatur nicht schon bei 2 Grad Unterschreitung, sondern erst bei 10 Grad Unterschreitung wieder hochheizt wäre mir geholfen.


Das ist wie beim Smartphone, Du müsstest die Steuerung "jailbreaken", also eigene Steuersoftware hochladen.
Da könnte man das schon einstellen.
Aber je nach Regler, erst nach 10 Grad Temperaturabfall heizen könnte dann auch heissen, dass die Steuerung eben eine 90 Grad Sauna auf 100 Grad hochheizt, ehe sie aufhört, und bei 80 Grad erst wieder anspringt...

Aber Du bist ja gar kein Software-Experte, der das könnte... oder sollte.

Ich lese gerade
Zitat:
Sentiotec Combi Saunasteuerung Pro C3
Saunasteuerung Profesional C3 für den Sauna- und Dampfbad Betrieb, Temperatur stufenlos regelbar von 40°C bis 125°C, Lichtanschluss, inkl. Ofenfühler O-F1.

Intelligenter PI-Regler


Das sagt schon einiges, es ist kein PID-Regler.

Frag also bei allen Saunasteuerungs-Herstellern mal nach, welche Regelungsfunktion ( eben PI-Regler, PID-Regler..) sie verwenden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regler#PI-Regler
Durch den I-Anteil wird die stationäre Genauigkeit gewährleistet, die Regelabweichung wird nach dem Einschwingen der Regelgröße zu Null.

D.h. der hohe Abfall bis zum Anspringen der Heizung ist leider kein Optimierungsmerkmal für Heizungs- und Ofenregelungen...

Erkunde lieber mal, wie Du den Ofen besser konfigurierst ( oder den Saunaraum isolierst ), dass die Temperatur nicht so schnell abfällt, so dass der Ofen nicht so häufig angeht....

-

Ich kenne ja fast nur Profi-Öfen in kommerziellen Sauna-Anlagen.
Da geht doch nicht alle 2min der Ofen an...
Die einzigen vermutlich semi-professionellen Öfen habe ich vermutlich in Fass-Saunas ( für typischerweise 5 Personen ) erlebt....... kann mich da aber auch an nichts spezielles erinnern.

Ich lese gerade über eine Billigsteuerung:

Zitat:
die Steuerung macht ihren Job, das Regeln der Temperatur funktioniert einwandfrei. Das Schalten des Relais ist allerdings seeehr laut. (nicht erschrecken) ebenfalls verursacht das Relais im eingeschalteten Zustand ein Brummgeräusch.


Das ist die typische Zweipunkt-Regelung mit Relais.
An-Aus, macht Lärm. ständig.
Das willst Du ja offensichtlich nicht.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2022 - 23:58 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich befürchte, aus den bereits genannten Gründen wird es keine fertige Lösung geben.

Bliebe noch eine ganz einfache Lösung: Zu Beginn des Saunaganges den Ofen ab, und beim beenden des selbigen für den nächsten Gang wieder einschalten.

Alternativ aber Geschmackssache: Musik um von dem Ofengeräusch abzulenken.

Zitat von hemmerling:

Bei einer Wohnungsheizung bekommst Du diese Möglichkeit übrigens auch nicht, da stellst Du auch eine "Temperatur" ein bei modernen digitalen Regelungen mit Anzeigen-Brett ( = Steuergerät ).


Das stimmt so nur oberflächlich betrachtet. So wie bereits vor 40 Jahren kann man die Kennlinie der Vorlauftemperatur der Heizung in Abhängigkeit der Aussentemperatur sowohl in ihrer Steilheit anpassen, als auch in der Höhe parallel verschieben. Diese Einstellung befand sich früher an der Heizungsregelung selber und heute in einer tieferen Einstellebene die digitalen Steuerung.

In der Funktion entspricht es ungefähr dem von mir zuvor gemachten Vorschlag, den Fühlerwert zu "korrigieren".

In gewöhnlichen elektrischen Raumthermostaten, wie sie z. B. bei Fußbodenheizumgen in den Räumen eingesetzt werden, findet etwas ähnliches statt. Dort heizt ein Widerstand das Bimetall des Fühlers etwas auf und sorgt so für eine frühere Abschaltung. Nennt sich thermische Rückführung.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2022 - 11:07 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Das stimmt so nur oberflächlich betrachtet. So wie bereits vor 40 Jahren kann man die Kennlinie der Vorlauftemperatur der Heizung in Abhängigkeit der Aussentemperatur sowohl in ihrer Steilheit anpassen, als auch in der Höhe parallel verschieben. Diese Einstellung befand sich früher an der Heizungsregelung selber und heute in einer tieferen Einstellebene die digitalen Steuerung.

In der Funktion entspricht es ungefähr dem von mir zuvor gemachten Vorschlag, den Fühlerwert zu "korrigieren".


In gewöhnlichen elektrischen Raumthermostaten, wie sie z. B. bei Fußbodenheizumgen in den Räumen eingesetzt werden, findet etwas ähnliches statt. Dort heizt ein Widerstand das Bimetall des Fühlers etwas auf und sorgt so für eine frühere Abschaltung. Nennt sich thermische Rückführung.


Bimetall-Regler sind 2-Punkt Regler, das sind die ganz Schlimmen: An-Aus.

Nehmen wir mal an, die Sauna soll "immer" 90 Grad sein.
1. Wenn die Heizung erst bei 70 Grad statt bei 85 Grad anspringt, wird nie-und-nimmer "fast ständig" 90 Grad in der Sauna sein.
2. Damit die Sauna "im Mittel" 90 Grad warm sein soll, bei Wiederanheizung erst bei 70 Grad, müsste sie auf 110 Grad hochgeheizt werden....
Oder Deine 90 Grad Finnische Sauna wird zur 70 Grad Bio-Sauna. Weil ja es ja fast nie 90 Grad warm ist...

Was hier befürwortet wird ist eine Regelung "Der Sollwert 90 Grad wird nicht erreicht, insbesondere nicht als Durchschnittwert".
Das ist nicht Ziel einer Regelung mit Vorgabe eines Sollwertes, der fast ständig erreicht werden soll.

Was ich auch verstanden habe, aber nicht funktioniert: Das Hochlaufen von 70 auf 90 Grad soll "blitzschnell" passieren, damit möglichst viel Zeit ohne Aufheizen bleibt.

Bloss das ist das falsche Prinzip des 2000W-Staubsaugers, der keinen Deut besser als ein 200W Staubsauger saugt....

Der Ofen muss für das schnelle Aufheizen eine unnötig höhere Leistung erbringen, ist also ineffizient zu dimensionieren.
Wird schon bei kurzer Abweichung geheizt, ist nur eine mäßige Ofenleistung erforderlich.

Fiktives Rechenbeispiel:
Ein 10 KV Ofen braucht 30min um den Raum auf 90 Grad aufzuheizen.
Ein 5 KV Ofen braucht 60min um den Raum auf 90 Grad aufzuheizen.

Nachteil des kleinen Ofens: Wird nur 1 Saunagang gemacht, wird 30min zusätzlich "nutzlos" geheizt, weil in eine lauwarme 50/60 Grad Sauna will der 90 Grad Freak ja nicht rein.

Mit dem 10 KV Ofen kann man in 10 min von 70 auf 90 Grad heizen.
Mit dem 5 KV Ofen kann man in 20 min von 70 auf 90 Grad heizen.
Mit dem 5 KV Ofen bibbert der Saunagänger ganz schön lange... länger als ein normaler 15min Sauna-Aufenthalt dauert, ist es NICHT 90 Grad, sondern darunter.

Mit dem 10 KV Ofen kann man in 2.5 min von 85 auf 90 Grad heizen.
Mit dem 5 KV Ofen kann man in 5 min von 85 auf 90 Grad heizen.
Kürzere Heizperiode, durch häufigeres Anschalten. Es bleibt "immer" fast 90 Grad.

Die 10KV Heizung ist schneller... aber "größer dimensioniert", also ineffizienter. Ein 10 KV Ofen kostet doch wohl mehr als ein 5 KV Ofen.
Allerdings, eine (klassische) 60W Glühbirne kostet auch mehr als eine 40W Glühbirne, und das wird wohl kaum an den Produktions- oder Logistikkosten liegen...

-

Natürlich kann man solche Regler trotzdem in Software bauen und in der Firmware implementieren.

Das wäre aber Jailbreaken, oder es findet sich ein "Open Source Software/Hardware" Steuergerät,.... das dann aber Probleme mit dem Betrieb in der EU bekommt, es mangelt sowas dann am CE-Zeichen.

PS: Es ist ein Wunder, dass eine normale PC-Desktop-Software kein teures CE-Zeichen benötigt , sondern dass "jeder" eine PC-Software herstellen und auf dem Markt anbieten kann, egal ob kostenlos / OpenSource oder kommerziell.

Das ist bei Geräten, die in der EU betrieben werden sollen, definitiv nicht der Fall... insbesondere nicht bei Geräten die wie Saunaöfen sicherheitsrelevant sind, also Menschen verletzten können bei falscher Ansteuerung ( eben: Überhitzung des Systems durch ungeeignete Firmware ).

-

Und natürlich gibts ne Lösung: Such Dir einen Ofen und ein Steuergerät, die keinen Lärm beim Heizen machen, also kein nerfiges Klick-Klack der Relais des Steuergerät, und eben auch kein Lärm ( ausser dem Ächsen ) des Ofens wenn er heizt.

Dazu gibts Sauna-Messen, ein jährliches World-Sauna-Forum in Finnland,... und jede Menge Fachhändler...
Mach Dich schlau.

Ohrenfreundliche akustik-neutrale Saunaanlagen.
Wo gibts die, woran liegts das manche Saunaanlagen Lärm machen?

-

Wenn aber der eigentliche Grund für das regelmäßige Aufheizen des Saunaofens ist, dass... Wärmeenergie verlorengeht
1. Dämme Dein System besser
2. Aber Sauna lebt auch von Luftzufuhr, ein Saunaraum ist kein "Passivhaus".
D.h. gegenüber den letzten 100 Jahren Erfahrung im Saunabau kannst Du da das Rad nicht neu erfinden, eine lufttechnisch funktionstüchtige Sauna aber mit 50% weniger Energieverbrauch....
Wenn Du also einen Aufguss machst und vorher 5min kalte Luft reinwedelst.... ist die Wärme weg, der Ofen muss aufheizen UND das passt dazu, dass dann gerade Wasser auf die Steine gegossen wird....

Zitat:
Mit dem 5 KV Ofen bibbert der Saunagänger ganz schön lange... länger als ein normaler 15min Sauna-Aufenthalt dauert, ist es NICHT 90 Grad, sondern darunter.

Da fällt mir ein weiteres mögliches Feature für Deine selbstgemachte Steuergerät-Software ein: Ein Start-Knopf der "sofortiges" Aufheizen bewirkt, auch wenn sonst noch viele Minuten ( bis zu 20min? ) gewartet werden müsste...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2022 - 20:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe mich bisher nicht dazu geäussert weil ich die Idee, und vor allem die Begründung ziemlich abstrus finde. Zunächst würde ich mich mal um den eigentlichen Grund deines Problems kümmern, dem Geräusch beim Heizen. Ist das wirklich so laut bzw. störend? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, mag auch an meinem Tinitus liegen. Wenn dein Ofen aber wirklich so laut ist, warum denkst du dann nicht darüber nach einen neuen Ofen anzuschaffen.
Falls der Ofen aber normal laut ist, sprich ganz leises summen/knistern, und dich das so dermaßen stört, dann würde ich wie schon weiter oben vorgeschlagen es mit Musikberieselung versuchen. Die letzte Möglichkeit wurde auch schon erwähnt, immer vor dem Saunagang den Ofen abstellen. Jede der Möglichkeiten führt dich eher zum Ziel als eine Steuerung mit einstellbarer Hysterese.
Irgendwie muss ich gerade an die Prinzessin auf der Erbse denken
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2022 - 21:02 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Super Andy,
weiter im Kreativprozess.

Ingenieurmäßig hab ich gelernt, zum Abstellen eines Problems gibts verschiedene Lösungen:

S – Substitution - Neuen leiseren Ofen anschaffen, Saunaraum durch Infrarot-Wärmekabine ersetzen
T – Technische Schutzmaßnahmen - Die Hystere-Schleife in der Steuergerät-Firmware
O – Organisatorische Schutzmaßnahmen - Ofen vor Saunabesuch ausstellen, Musik anstellen, Quasselsauna ( Besuch mit Mit-Saunisten mit dem die ganze Zeit geklönt wird), leise öffentliche Sauna besuchen
P – Persönliche Schutzmaßnahmen - Trag einfach Ohrstöpsel in der Sauna, dann hörst Du nix

Siehe
Berufsgenossenschaften
Rangfolge der Schutzmaßnahmen
https://www.bgn-branchenwissen.de/daten/tr/trgs500/5.htm

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2022 - 22:15 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Da ich die gleiche Ofen / Steuerungskombination bei mir in Betrieb habe, und das ohne Probleme von Geräuschen ausser dem klicken der Relais der Steuerung, würde ich weniger an den Symptomen rumdocktern sondern der Ursache entgegen wirken.

Im Bild der Sauna im anderen Thread des Themenerstellers fällt auf, das der Ofen viel zu nah an der Wand steht - Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Ob dies auch Auswirkungen auf die Lautstärke des Geräusches hat, würde ich durch verschieben des Ofens (NUR IN KALTEM ZUSTAND) an den Vorgeschriebenen Platz mal testen (mindestens 12, maximal 15cm zur Wand). Zu diesem Zweck müßte wahrscheinlich das Ofenschutzgitter demontiert werden. Achtung im Betrieb Gefahr durch heisse Teile im oberen Bereich des Ofens. Keine Dauerlösung!

Desweiteren könnte man versuchen, kleine Stücke einer Gummimatte, so wie sie im Baumarkt für unter die Waschmaschine verkauft werden, unter die Füße des Ofens zu legen.

Das die Zuluftöffnung in der Sauna für diesen Ofen nicht optimal positioniert ist, erwähn ich nur mal beiläufig. Seitlich ist der Ofen komplett geschlossen, der Lufteintritt ist bei dem Modell ausschliesslich auf der Rückseite.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2022 - 22:08 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Im Bild der Sauna im anderen Thread des Themenerstellers fällt auf, das der Ofen viel zu nah an der Wand steht - Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Ob dies auch Auswirkungen auf die Lautstärke des Geräusches hat, würde ich durch verschieben des Ofens (NUR IN KALTEM ZUSTAND) an den Vorgeschriebenen Platz mal testen (mindestens 12, maximal 15cm zur Wand).

UND SPANNUNGSLOS, also Sicherung für diesen Stromkreis im Sicherungskasten rausdrehen und auch PRÜFEN, dass die richtige Sicherung entfernt ist!
UND SICHERSTELLEN, dass niemand die Sicherung wieder reindreht ( ok bei Einfamilienhaus eher unwahrscheinlich )

Zitat von Dodie99:
Zu diesem Zweck müßte wahrscheinlich das Ofenschutzgitter demontiert werden. Achtung im Betrieb Gefahr durch heisse Teile im oberen Bereich des Ofens. Keine Dauerlösung!

Dann doch gleich den Ofen in den richtigen Abstand versetzen und - wenn keine Eigenleistung möglich ist - von Handwerker das Ofenschutzgitter neu montieren lassen.

PS: Ich find die Photos von dem Saunaraum nicht, bzw. den Thread nicht wo sie gepostet worden sind.

Grüße
Rolf, Elektroingenieur.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2022 - 16:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich möchte mal kurz "Vollzug" vermelden, dass das Hysterese Problem gelöst ist.
Ich durfte mir das mal vor Ort ansehen und nachdem ich alles geprüft hatte waren wir gemeinsam der Meinung dass die Steuerung einen Defekt hat. Daraufhin wurde eine neue Steuerung gekauft. Ich habe gestern noch geholfen die Steuerung auszuwechseln. Der Saunagang danach war ganz anders als bisher. Man kann mit dem Regler an der Steuerung sogar die Temperatur einstellen, was mit der defekten nicht ging.
Andy


Ambinho ist offline Ambinho  Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2022 - 18:00 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen lieben Dank dir Andy! Erst durch deinen Besuch ist die Gewissheit gereift, dass die Steuerung und/oder der Temperaturfühler definitiv defekt ist. Auch den Austausch hätte ich selber so nicht hinbekommen. Ganz toll!
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek