Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
JVO84 ist offline JVO84  Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2022 - 17:00 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine Sauna bei Wille zu bestellen, bzw. eigentlich ist sie schon bestellt, aber jetzt bin ich gerade nochmal dabei die Ausführung etwas zu ändern.

Ursprünglich sollte es eine Wille Bormio mit den Maßen 253x211x200 cm werden. Mit Glasfront über Eck (also wo die Bänke sind Holz, Rest Glas), Premium Innenausstattung und einem 9 KW Harvia Glow Ofen.

Die Größe von 253x211 wurde vom Berater empfohlen, damit man zu zweit auch oben liegen kann. Ist diese Größe wirklich erforderlich oder reichen auch 236x202 dafür aus? Ich bin 168 cm und mein Partner 180 cm.
Viele hier haben ja 200x200 oder 210x200, was ich hier im Forum so gesehen habe.

Dann zur nächsten Frage. Da uns die Flächenbündige Merano Ausführung nun doch besser gefällt, wollen wir wahrscheinlich hierzu wechseln. Allerdings ist die Sauna dann auch Höher mit 208,5 cm. Der Berater meinte, dass es angenehmer ist, umso höher die Sauna.
Allerdings ist es dann fraglich, ob der 9KW Ofen ausreicht, weil ich ja auch viel Glas habe.
Was könnt Ihr mir hier an Höhe empfehlen? Sind 200 cm völlig ausreichend oder doch lieber höher?

Rentiert sich der Aufpreis von Bormio auf Merano, oder ist es wirklich nur ein optisches Nice to have?

Fragen über Fragen.......

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps.
Vielen Dank schon mal dafür


Liebe Grüße aus dem schönen bayerischen Wald
Janina

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2022 - 18:27 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Janina,

es handelt sich bei Eurer Sauna ja wohl um eine Sauna die im Hausinnern/Keller aufgebaut wird.

1.
Hier gibts einen anderen Besitzer Eures Sauna-Typs
Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm

2.
Zitat:
KW Harvia Glow Ofen

Mit externer Steuerung doch hoffentlich?
Wenn ja gibts ein Kontrollboard mit Anzeige und Knöpfen ( = Steuergerät ) ect, ausserhalb des Saunaraums.

3.
Berater wollen häufig möglichst viel verkaufen ( Verkaufsprovisions-Optimierung )

Frage an die Experten hier:
Sind 9KW wirklich die richtige Ofengröße, bei der Raumgröße?

Frage an Janina:
Habt Ihr genug Platz im Keller auch für die größere Saunaraum-Größe ?
Wie hoch ist die Preis-Differenz der Raumgrößen-Varianten, bzw. der Prozentsatz um den sich der Preis bei der größeren Raumgröße erhöht?

Beispiel:
Großer Raum 10.000 EUR
Kleiner Raum 9.000 EUR
Also 1000 EUR Aufpreis.
Der große Raum ist also 10.000/9000 = 1.111% , also 11% teurer
Spielt bei Euch der Gesamtpreis eine große Rolle, sprich ein wenig Geld sparen ist wichtig?

4.
Sind die Abmaße Innen- oder Aussengrößen?
Zitat:

253x211
236x202
200x200
210x200
Ich bin 168 cm und mein Partner 180 cm.


Ich bin 180cm, aber eine 200cm Matratze im Bett reicht mir gerade mal aus... weil ich auf einem Kissen liege.

Da die Liegeflächen übers Eck sind... muss bei der einen Liege-Länge ja der Kopf-Bereich der anderen Liege abgezogen werden.

Viele Grüße
Rolf




Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

JVO84 ist offline JVO84  Re: Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2022 - 18:42 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Rolf,

ja, die Sauna wird im Wohnraum aufgestellt und es wäre für beide Varianten genug Platz.

1. Der Ofen wäre mit externer Steuerung Harvia Xenio XC 170 mit Bankfühler.

2. Der Aufpreis der Saunaraumgröße ist nicht das Thema. OB 253x211 cm oder 236x202 cm sind 150 Euro unterschied. Die Bormio ist im Standard hald 200 cm hoch und die Merano 208,5 cm.
Von Bormio auf Merano ist es allgemein ein größerer Unterschied.
Preis spielt schon auch eine kleine Rolle, hier aber eher nicht bei der Saunaraumgröße, eher ob es wirklich die flächenbündige, optisch schönere Merano Version sein muss.

3. Die angegebenen Maße sind Außenmaße. Wandstärke bei der Bomio wären 40 mm und bei der Merano 45 mm.





JVO84 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem schönen bayerischen Wald
Janina

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2022 - 20:52 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die oberen Liegen sind wohl die äußeren.
Also eine obere Liege ist 1980mm, die andere 1780cm ( also glatt 20cm kleiner ).
Würde für Euch beide bei angegeben Größen gerade reichen.

Da ich nicht gern liege, wäre es für mich wichtig, wie hoch die obere Liegen sind, also ob wenn Ihr beide aufrecht sitzt, na noch nicht an die Decke anstößt der Partner, aber eben kein riesiger Luftraum obendrüber.
Denn dann ist's oben schön warm am Kopf.

Beim Hinlegen gilt das natürlich erst recht, weil dann Eure Körper auf Knie-Höhe bzw. Bauch-Höhe eines Sitzenden sind. Also niedriger.

Bei der anderer Sauna Eures Typs war das Problem mit dem Ofen die große Steinmenge, die sich erst aufwärmen muss...

Warme Luft verteilt sich ja immer nach oben.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek