Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abschalttemperatur Ofenfühler Harvia vs. Sentiotec
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Skrei ist offline Skrei  Abschalttemperatur Ofenfühler Harvia vs. Sentiotec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.12.2022 - 14:32 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi,

nachdem der Elektriker in dieser Woche alle Anschlüsse gemacht hat und ich eben den Ofen mit Steinen gefüllt habe, steht einem Testlauf der Sauna nichts entgegen

Jetzt habe ich bemerkt, dass der Ofenfühler, der bei der Steuerung (K4 next von Sentiotec) dabei ist, eine Abschalttemperatur von 139° hat. Der dem Harvia Cilindro beiliegende allerdings würde bei 125° abschalten.
Ja, ich könnte einfach den Harvia anschließen - der jedoch hat 4 verschieden farbige Anschlüsse und ich keinen Schaltplan dazu. Der Sentiotec wird mit 2x rot und 2x weiß angesteuert, wobei die Polung innerhalb der Farbe beim Anschluss egal ist.

Und nun?


Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Abschalttemperatur Ofenfühler Harvia vs. Sentiotec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.12.2022 - 18:35 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik:
Ganz klar, den beiliegenden Ofenfühler einsetzen.

Ist die Abschalttemperatur überhaupt relevant ( für Dich ) ?

1)
Harvia Cilindro
In der Anleitung
https://www.stock-abbenrode.de/info-sauna/303100-Datenblatt-Saunaofen-Cilindro-PC70-90EE.pdf

ist auf Seite 13 der Schaltplan mit den Sensor-Anschlüssen.

rot - weiss
gehört zusammen, ein NTC/PTC Halbleiter unbekannten Typs.
Etwa ungewöhnlich ist der Punkt, er deutet darauf hin dass die Anschlüsse in der Richtung eventuell nicht vertauscht werden dürfen.
Ob NTC oder PTC ist auch nicht klar. Vermutlich natürlich ein PTC.

blau - weiss
gehört zusammen, eine Sicherung.

Da steht bloss Sensor, das wird IMHO der Ofen-Sensor sein.
Einen Bank-Sensor sehe ich nicht.

2)
Sentiotec
https://www.saunaundmehr.de/SuM/manuals/Bedienungsanleitung-K4.pdf
Seite 10

Zitat:
Nur bei optionalem Bankfühler:
Entfernen Sie die Drahtbrücke aus der Klemme F2 an der Klemmleis-
te 1 und klemmen Sie die Leitungen des Bankfühlers an, wobei Sie
nicht auf die Polung achten müssen.


Der Bankfühler hat also keine extra Sicherung.
Vermutlich ist hier auch ein NTC/PTC Halbleiter unbekannten Typs verbaut.

Seite 17
Der Anschlussplan.
Der Banksensor, der an die beiden Klemmen F2 soll, ist nicht eingezeichnet .
Der Sentiotec-Ofenfühler ist wie der Sensor von H vierpolig:

weiss - weiss
gehört zusammen, ein PTC Halbleiter unbekannten Typs. PTC weil 2 Pfeile nach oben zeigen.

rot - rot
gehört zusammen, eine Sicherung.

Wenn man den Halbleitery-Typ der beiden NTC/PTCs nicht kennt, sollte man diesen nicht einfach blind verwenden.

Genauso wenn man nicht weiss, auf welchen Strom die Sicherung anspringt.

Die Schaltbilder verraten einem das alles nicht.
Aufbrechen der Sensoren fände ich kontraproduktiv.

3)
Beim Verwenden eines anderen Sensors als dem vom Hersteller vorgesehen erlischt die Betriebserlaubnis ( CE-Erklärung "bestimmungsgemäßer Betrieb des Gerät" ) und die Garantie / Gewährleistung.

Das mit der Betriebserlaubnis - Sensorausch ist Eingriff in ein elektrisches Gerät, das von einem Elektriker angeschlossen werden muss. Das ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

In einem Schadensfall, also einem Sauna-Brand, wird es sowohl Versicherung als auch die Staatsorgane ( Polizei, Gericht ) dringend interessieren,ob etwa ein fremder Sensor angeschlossen wurde und ob dies in Zusammenhang mit dem Schadensfall steht.

Der Sensor-Tausch müsste der Elektriker machen.
Ich kann ihn nur warnen, dies zu tun, da er dann dafür haftet.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Abschalttemperatur Ofenfühler Harvia vs. Sentiotec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.12.2022 - 21:36 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Daten von der Harvia Steuerung C150

-die maximale Temperaturanzeige ist 125 °C

-der Temperaturfühler ist mit einem rücksetzbaren Überhitzungsschutz und einem NTC-Ther-
mistor zur Temperaturerfassung ausgestattet
(22 kΩ/T=25 °C)


Grundsätzlich den zur Steuerung gehörenden Fühler verwenden.

Die 139 Grad sind der Abschaltpunkt der Übertemperatursicherung, die im idealfall nie erreicht wird. Bei der K4 muß diese im Anschluß getauscht werden, bei harvia ist sie über den Reset Knopf wieder einschaltbar. Dies dürfte auch der Grund für den geringeren Temperaturwert von 125 Grad bei harvia sein.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Skrei ist offline Skrei  Re: Abschalttemperatur Ofenfühler Harvia vs. Sentiotec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 20:11 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi,

ok, halbwegs verstanden: der Sentiotec-Fühler bleibt angeschlossen. Habe mich nur gewundert, als beim Auspacken des Ofens noch der Harvia-Fühler zum Vorschein kam und der dann noch eine niedrigere Abschalttemperatur hat.

Um die Frage von Rolf zu beantworten: nun, wirklich relevant ist die Abschalttemperatur für mich nicht. Wollte nur sichergehen, das das System bestens funktioniert. Das mit der Haftungsfrage leuchtet auch ein.

Danke euch!

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek