Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kondenswasser in meiner Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
GregorM ist offline GregorM  Kondenswasser in meiner Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.12.2022 - 16:29 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
ich habe (auch mit Hilfe des Forums hier, hier der Thread: Forumseintrag) meine Außensauna gebaut. Soweit bin ich super zufrieden. Ich habe aber heute Mittag an der Decke außen Kondenswasser festgestellt. Erst dachte ich, es wäre Wasser, was über das Dach eingedrungen ist (Dachpappe undicht), aber die ist dicht und das schaut gut aus.
Beim genaueren prüfen habe ich festgestellt, dass Kondenswasser an der Decke und an den Fliegengittern vor der Entlüftung (zwischen Konterlattung) am Dach hängt. Gestern Abend war ich noch in der Sauna. Es scheint aber schon länger Feuchtigkeit an der Decke zu hängen, da hier und da das Holz schon dunkler wird

Deckenaufbau (sieht man im Forumbeitrag oben auch sowie im Bild): von unten nach oben: Espenholz-Profilholz auf 16x8 Balken, dazwischen Pavatex Dämmwolle, darauf Konterlattung, darauf OSB mit Dachpappe plus Bitumen.

Wir machen gerne Aufgüsse, d.h. es entsteht viel Luftfeuchte. Jetzt war es gestern auch knackig kalt draußen (ca. 1 Grad). Meine Vermutung ist, dass die heiße Luft durch das Pavatex aufsteigt und dann an dem kalten OSB/Bitumen kondensiert.

Bisher habe ich die Sauna auch nicht abgelüftet nach dem nutzen, sondern diese langsam abkühlen lassen (sprich die Türen geschlossen gehalten).

Fragen:
1) Ist das fehlende Ablüften das Problem?
2) Wie man im Bild sieht, besteht keine Luftzirkulation zwischen Balken und OSB/Bitumen, da die Konterlattung bis an die Hauswand geführt ist. Kann dies ein Problem darstellen? Sollte ich an der Hauswand noch "Lüftungslöcher" in die Konterlattung bohren, damit die Luft besser zirkuliert, oder verschlimmere ich damit das Problem?


Ich hab jetzt mal die Sauna angemacht, ohne reinzugehen um die Kiste von innen zu trocknen.

Bin gespannt, ob hier im Forum einen Tipp für mich hat. Bin etwas erschrocken

Viele Grüße
Gregor

GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gregor

Betzy ist offline Betzy  Re: Kondenswasser in meiner Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2022 - 7:56 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Gregor,

Ich vermute mal das langsame Abkühlen der Sauna nach dem Abschalten ist der Grund für das Kondenswasser. Warme Luft speichert deutlich mehr Feuchtigkeit, die dann beim Abkühlen sich am kühlsten Punkt niederschlägt. In deinem Fall eben das Fliegengitter. Aus professionellen Anlagen sieht man manchmal Bilder zB. über die Wartung, dass die Türen in der Nacht offen stehen.

Das Gitter zieht die Feuchtigkeit aufgrund von viel Oberfläche nahezu magisch an. Diesen Effekt nutzt man auch auf Inseln. Nachts kühlen große Gitter (ursprünglich waren es mal Fischernetzte) sich ab und es kondensiert Trinkwasser. Eine tolle Lösung, vor allem für recht trockene Inseln, manche Anlagen machen pro Nacht 200 Liter, ganz ohne Strom und Firlefanz.

Gruß
Betzy

qdubp ist offline qdubp  Re: Kondenswasser in meiner Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2022 - 9:24 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von GregorM:

1) Ist das fehlende Ablüften das Problem?

Ja.
Optimal wäre direkt nach dem Saunieren alles aufreißen, um die feuchte Luft herauszubekommen. Dann wider schließen, so dass sich die Luft wieder erwärmt und Feuchtigkeit aufnimmt. Dann wieder alles rauslüften. Ist natürlich aufwendig, deshalb einfach alles offen stehen lassen. Ich lüfte mindestens 1 h ab, meistens bleiben Tür und Fenster über Nacht noch offen.

Zitat von GregorM:

2) Wie man im Bild sieht, besteht keine Luftzirkulation zwischen Balken und OSB/Bitumen, da die Konterlattung bis an die Hauswand geführt ist. Kann dies ein Problem darstellen? Sollte ich an der Hauswand noch "Lüftungslöcher" in die Konterlattung bohren, damit die Luft besser zirkuliert, oder verschlimmere ich damit das Problem?

Wäre eine Option, die mehr schlecht als recht helfen könnte. Lüftungsquerschnitte für belüftete Flachdächer sind rießig zu dimensionieren, damit sich da was tut. Würde ich erstmal bleiben lassen, da du vermutlich gar kein Problem im Dach hast.

Zitat von GregorM:

Ich hab jetzt mal die Sauna angemacht, ohne reinzugehen um die Kiste von innen zu trocknen.

Passt. Am besten jetzt immer wieder Stoßlüften, bis die absolute Feuchtigkeit innen nicht mehr höher wird als außen. Rechner dazu: https://www.pb-schilling.de/baubiologie/luftfeuchte-rechner/

GregorM ist offline GregorM  Re: Kondenswasser in meiner Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 9:48 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke euch für eure Meinungen!
Ich habe vermutlich bereits die eigentliche Ursache gefunden. Ich habe leider an der Wand, wo die Sauna steht, den Ausgang der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWRL) liegen. Ich habe diesen mittels Bitumenkanal nach unten weg geleitet, so dass es dann weglüften kann. Hier scheint das Problem zu entstehen: Die Luft wird nicht sauber weg geleitet (irgendwie auch logisch, wenn ich mal so drüber nach denke: Warme Luft steigt ja nach oben ). Dieser Mist-Abluft-Kanal hat mich schon schlaflose Nächte gekostet als ich die Sauna gebaut habe, was ich damit machen kann. Über das Dach ging nicht, dann wäre die Sauna zu klein. Drumrum bauen wäre das Dach zu komplex und anfällig. Hatte schon versucht innen in der Garage einen neuen Ausgang zu bohren: Leider ist die komplette Wand aus Stahlbeton und die Kernborhrung ist fehlgeschlagen (da hätte ich einen Naßbohrer gebraucht). Dachte ich hätte nun die Lösung mit dem Bitumenkanal. Leider wohl doch nicht.
Hab nun die KWRL aus geschaltet und lasse es mal trocknen, bis ich mir eine neue Lösung überlegt habe. Entweder ich suche mir in der Garage einen neuen Weg, wo ich es hin leiten kann (die Andere Wand geht genau auf das Grundstück des Nachbarn, da ist der sicher nicht happy, wenn ich es dahin leite ), oder ich muss die Kanal-Umleitung außen irgendwie mit Flachkanal umleiten. Wobei das schwer wird, da dort kaum Platz zum arbeiten ist
Gregor

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek