Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fichte / Tanne / Douglasie vom Baumarkt = gutes Material für die Saunaliege ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
OlenaS ist offline OlenaS  Fichte / Tanne / Douglasie vom Baumarkt = gutes Material für die Saunaliege ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.12.2022 - 10:09 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Grüßgott Ihr Sauna-Profis :)

Ich bin gerade dabei unsere Abstellkammer in eine Sauna zu verwandeln,
weil mir der Uringestank, laute Gespräche und Käsefüßeflavour in der Sauna
vom Fitnessstudio mittlerweile den ganzen Spaß an dieser eigentlich ja schlicht
wunderbaren Prozedur vermiesen.

Vom Saunabau habe ich allerdings wenig Ahnung und möchte mich ungern auf
irgendwelche dubiöse Ratgeberseiten im Netz verlassen: sondern stattdessen
auf Eure handfeste, feuererprobte Erfahrungen

Im örtlichem Toom-Baumarkt habe ich diese erschwingliche Hölzer gesichtet:

19mm starke Douglasie

19mm starke Fichte/Tanne


Diese würde ich gerne für die Saunaliege verwenden.
Denkt ihr, das ist eine gute Idee? Möchte ungern heißes Harz am Po kleben haben


Und würdet ihr die Bretter irgendwie behandeln (Lack
o.ä.) oder lieber einfach naturbelassen lassen?

Hoffe auf Eure fachmännische Beratung


Ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Sauna ist für mich die höchste Form der Entspannung.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fichte / Tanne / Douglasie vom Baumarkt = gutes Material für die Saunaliege ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2022 - 22:56 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

1.
mach doch noch mal einen zweiten Thread auf und stell Dein Abstellkammer-zu-Sauna Projekt vor, mit Photos "vorher" und "imBau".
Es könnte sein, dass Du dadurch viel Wichtigeres lernst, als die genaue Holzsorte für die Sauna-Liegen.
Z.B. über Be- und Entlüftung, und wie überhaupt Du einen Sauna-Raum in einem gemauerten Raum einbaust.

2.
Ansonsten Tipp, mach Online-Recherche aus welchem Holz die Innenraum-Holzkonstruktionen bei Markenherstellern bestehen.

Google - Suche nach
Welches Holz für die Sauna? Alle Infos zum richtigen Saunaholz

ergibt einen Artikel wo die wichtigsten Sauna-Holzsorten erklärt werden

Zitat:

Abachi,
Espe,
Heimische Tanne,
Hemlock, Kelo,
Nordische Fichte
und Rotzeder.


und siehe da,die Namen der von Dir ins Auge gefassten Hölzer tauchen da auch auf.
Das heisst aber nicht, dass Dein konkretes Baumarkt-Holz geeignet ist.


Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Fichte / Tanne / Douglasie vom Baumarkt = gutes Material für die Saunaliege ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2022 - 17:48 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielleicht besser nachhaltig auf was Gebrauchtes zurück greifen als das Rad komplett neu zu erfinden?
Links darf man hier ja nicht posten, aber auf Ebay-Kleinanzeigen wird eine kleine Sauna in Untertürkheim angeboten

Schwitzlfritz ist offline Schwitzlfritz  Re: Fichte / Tanne / Douglasie vom Baumarkt = gutes Material für die Saunaliege ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2023 - 6:53 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, also ich habe bei meiner Sauna die Douglasien Profilhölzer gewählt, weil mir die Farbe sehr gut gefällt. Für die Saunabänke habe ich untypischerweise Lindenholz genommen. Es ist aber eines der härtesten Weichhölzer und wird im Saunabetrieb auch nicht heiß. Gekauft habe ich es von einem Bauern als Stamm und habe mir mittels einem Kettensägewerk selbst die Bretter rausgeschnitten, gehobelt, geschliffen und massgefertigt. Bilder folgen noch.

lg
gut Schwitz

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek