Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Verfärbung über dem Ofen :-(
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Skrei ist offline Skrei  Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2022 - 14:41 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich brauche dringend euren Rat.

Habe meine Sauna nun 3x in Betrieb gehabt. Leider verfärbt sich der Bereich direkt über dem Ofen (Harvia Cilindro PC90E)

Der Abstand von Oberkante Ofen bis zur (schrägen) Decke ist 1.000 bzw. 1.100mm (Minimum lt. Anleitung 950mm). Der Ofen- und Bankfühler ist nach Vorschrift angebracht (Ofenfühler direkt im Luftstrom des Ofens, Bankfühler gegenüber. Beide ca. 100mm unter der Kabinendecke).

Nun habe ich folgende Vermutungen, warum sich das Holz verfärbt:
a) Ofen zu stark? Meine Kabine hat ein Volumen von 6,7m3 und eine Glastür 800x2000, rein rechnerisch also ein Gesamtvolumen lt. Harvia von 6,7 + ((0,8*2)*1,2) = 8,6m3). Sind die 9kW des Ofens dafür zu viel? Lt. Anleitung sollte der Ofen von 8-14m3 geeignet sein. Da die Sauna außen in einem Gartenhaus eingebaut ist und mit 60mm Holzfasern gedämmt ist, habe ich 9kW statt der auch erhältlichen 6,8kW gewählt. Insbesondere bei Aufgüssen ist die aufsteigende Luft ja extrem heiß - daher die Verfärbungen?
b) ungünstige Strömungsverhältnisse? Die Abluft ist diagonal des Ofens unter der Sitzbank angebracht, war bisher jedoch immer geschlossen. Keine Öffnung unter der Glastür, dafür Zuluftöffnung unter dem Ofen (immer offen). Kann es an fehlender Luftbewegung liegen?

Ich habe während der letzten Benutzung die Temparaturen an der Decke gemessen, das höchste waren 104°. Das ist ja noch weit weg vom Auslösebereich des Ofenfühlers wegen Überhitzung…

Habe den verfärbten Bereich jetzt erst mal angeschliffen, optisch ist das wieder ok. Aber wie mache ich weiter?
Hitzeschutzblech?
Kleinerer / anderer Ofen, ev. mehr Deckenabstand?
Mehr Luftströmung?

Ach ja, habe natürlich vorher im Forum nach passenden Antworten gesucht, war aber leider nix dabei. Auch auf Finsterbuschˋs Page steht dazu nichts, außer ungeeigneten Steinen (habe gewaschene Gabbro-Diabas, waren beim Ofen dabei).

Ich hänge mal ein Bild an, wie es vor dem Anschleifen aussah.

Vielleicht weiß jemand Rat, wäre schön.
Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

klaatu ist offline klaatu  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2022 - 18:36 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Ofen ist sicherlich nicht zu stark - er heizt nur schneller.
Die Verfärbung sieht seltsam aus - fast wie Ruß.
Könnte es was mit dem Seil zu tun haben? Vielleicht findet am Seil eine Art Verbrennung oder Verkohlung statt und erzeugt dann Rußpartikel?

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2022 - 19:56 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Was ist unterhalb der Zuluftöffnung unter dem Ofen?
Könnte es aufsteigender Staub sein?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Skrei ist offline Skrei  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2022 - 12:00 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:
Was ist unterhalb der Zuluftöffnung unter dem Ofen?

Könnte es aufsteigender Staub sein?


Die Kabine ist ganz neu und wurde natürlich nach dem Aufbau gründlich gereinigt. Sollte also kein da Staub sein.
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2022 - 17:39 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Theoretiker ( kein Saunabauer, kein Privatsauna-Besitzer, aber Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik ) ist mir folgender möglicher Denkfehler aufgefallen:

Zitat von Skrei:

Der Abstand von Oberkante Ofen bis zur (schrägen) Decke ist 1.000 bzw. 1.100mm (Minimum lt. Anleitung 950mm).


´´´´x
´´´x
´´x
´x
x
----O
----O---

Richtig ist:
Saunakabine Höhe min 1900 mm.
Das geht von einer waagerechten Saunakabine aus. So dass die heisse Luft wenn sie oben ist, sich nach links+rechts verteilen kann.

Das ist bei Dir nicht der Fall, schon 10..20cm "neben" der Senkrechten vom Ofen ist die Decke deutlich geringer.
Die warme Luft wird vermutlich entlang der schräge nach oben steigen, statt wie bei flacher Decke, sich in alle Seiten verteilen.

Möglicher Gedankenfehler: Die Saunahöhe müsse nur dort 1900mm hoch sein senkrecht unter dem Ofen.
Sie muss nach der Idee der Sauna-Berechner "überall" 1900mmm hoch sein...

Als Ingenieur sind mir sofort Prüfungs-Aufgaben na eher vom Niveau Mathe-5/6 Klasse eingefallen, wie man eine Schräge berechnet:

FORMEL-UPDATE:
Effektive Höhe = (MaxHöhe + MinHöhe ) / 2
Wenn der Ofen in der Mitte der Dachschräge steht, hat er nur die "gemittelte Höhe" über sich...
Aber solche Mathematik ist nicht zulässig um die Wärmeverteilung über die (schräge) Decke zu erfassen...

Also Ofen da aufstellen, wo keine Schräge ist, und das Problem sollte gelöst sein. Oder minimale Schrägdachhöhe eben 1900mm

Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2022 - 20:23 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei einer Zuluftöffnung unter dem Ofen wie du sie angibst, hatte ich vermutet, das es eine Öffnung im Boden nach Aussen gibt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Skrei ist offline Skrei  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2022 - 13:21 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von hemmerling:


Also Ofen da aufstellen, wo keine Schräge ist, und das Problem sollte gelöst sein. Oder minimale Schrägdachhöhe eben 1900mm

Grüße

Rolf




Hey Rolf,

das leuchtet mir ein, dann hätte ich jedoch ein fast nicht lösbares Problem…

Wenn ich an Fasssaunen denke, sollte aber eine Unterschreitung der Mindesthöhe von 1.900mm zumindest in Teilen nicht das Problem sein, oder?
Meine Kabine hat eine Höhe an beiden Seiten von 1.750, max. 2.160 in der Spitze des Satteldachs. „Effektive Höhe“ sollte somit 1.955mm sein (schau dir deine Formel noch mal an, die passt so nicht?).

Nochmal zurück zur Leistung: 9kW nicht doch zu stark? Kann mir nicht vorstellen, das es „egal“ wäre….

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2022 - 14:05 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Und: die Deckenhöhe an der niedrigsten Stelle über dem Ofen ist 1.900mm, das sollte also auch passen. Ob die heisse Luft nun nach allen Seiten gelenkt oder in der Schräge nach oben gedrückt wird, sollte eigentlich egal sein. Fakt ist: es verfärbt sich direkt über dem Ofen.

Schadet es der (externen) Steuerung vom Ofen oder dem Ofen selbst, wenn ich an der Unterverteilung für die Stromversorgung der Steuerung nur zwei Phasen anschalte (somit Verringerung der Leistung auf 6kW, zumindest testweise)?
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2022 - 20:18 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Nein schadet nicht. Du mußt halt schauen, das die Phase, auf der die Steuerung selber betrieben wird, eingeschaltet bleibt. Es ändert sich halt der Stromfluß auf dem N-Leiter, der im Normalbetrieb fast bei 0 Ampere liegt. Ein solcher Zustand kann auch bei einem "normalen" technischen Fehler auftreten und darf kene weiteren Auswirkungen haben.

Der Effekt entspricht allerdings nicht genau dem eines Ofens mit kleinerer Leistung. Da 1 Heizstab nicht benutzt wird, dauert es länger bis die Steine in diesem Drittel auf Temperatur kommen während die anderen 2 Drittel weiterhin mit der grösseren Leistung betrieben werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2022 - 10:10 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Skrei:

Nochmal zurück zur Leistung: 9kW nicht doch zu stark? Kann mir nicht vorstellen, das es „egal“ wäre….


Als Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik hab ich leider nur primitive Grundkenntnisse von Verfahrenstechnik und Thermodynamik. Hier trotzdem meine Analyse:

1. Die Leistung eines Ofens bestimmt erstmal nur die Aufwärmzeit und - in anderen Threads war das Thema - die Welligkeit des Temperaturverlaufs: Größere Leistung => Schnelleres Erwärmen der Luft, geringe Temperatur-Welligkeit bei Dauerbetrieb weil Nachheizen geht blitztschnell.

Das Abkühlverhalten ( Temperatur geht runter ) hängt aber vom in der Steuergerät-Software eingestellten Differenz "Maximaltemperatur - Mindest-Temperatur" und der Wärme/Luft-Dichtigkeit des Saunaraums ab. Ein Saunaraum ist kein Passivhaus, d.h. Zuluft und Abluft war auch schon Thema in Threads hier.

2.
Die Temperatursensoren helfen dem Steuergerät, eine eingestellte Temperatur zu halten. Schwarz wird davon nix an den Wänden, egal ob 60 Grad Biosauna oder 110 Grad Finnland/Erdsauna.

3.
Es gibt verschiedene Erwärmungsarten
3.1 Erwärmung durch Konvektion: Die kühle Luft wird vom Ofen unten angesaugt und nach oben warm abgegeben.
Da sollte sich auch nichts schwärzen.

3.2
Jetzt aber: Temperaturstrahlung.
Die Schwärzung der Decke hängt ja nicht wirklich von der Temperatur ab, sondern davon wieviel Energie sie per direkter Temperaturstrahlung vom Ofen unter ihr bekommt.

Da könnte ein überdimensionierter Ofen mehr Temperaturstrahlung nach oben abgeben, WENN die Heizstäbe hauptsächlich verantwortlich sind für die Temperaturstrahlung.
Das glaube ich aber nicht, denn... die Heizstäbe sind ja nach oben bedeckt von... den Steinen.
Die Temperaturstrahlung läuft also wie folgt:

a) Die Heizstäbe erwärmen
a1) die Luft die nach oben zieht, an den Steinen vorbei.
a2) die unterste Steinschicht durch direkte Temperaturstrahlung
b) Die an den Heizstäben vorbeiströmende Luft erwärmt.... die Steine.
c1) Die erwärmten Steine geben die Wärme in Form von Temperaturstrahlung an den Raum ab.
c2) Eventuell ziehen die Steine bei abgeschalteter Heizung noch kalte Luft von unten, erwärmen diese und diese erwärmte Luft steigt auch auf.

Richtig so?

Gerade auch beim verwendeten Ofen haben die Heizstäbe keine Chance, Temperaturstrahlung direkt an die Decke zu geben.
Und das würden sie in jedem Fall nur im Heizvorgang tun, nicht im Dauerbetrieb wo überwiegend nur gelegentlich geheizt wird, die Steine dauerhaft Wärme abgeben.

Es gibt ja Öfen mit "minimaler" Stein-Bedeckung wie die von TYLO, wo 2/3 der Ofenfläche ohne Steine sind... hier nicht der Fall.

( Es gibt ja auch Schwärzungs-Probleme "seitlich" vom Ofen, also bei zu geringem Wandabstand. Dort haben wir dann das Temperaturstrahlungs-Problem, dass die Stäbe zwar Temperaturstrahlung an die eine Seitenwand oder Raumecke abgeben, als Energieverschwendung, weil da keine Steine sind.... )

Also KÖNNTE das Problem sein, dass Du einen Ofen mit "zuviel Steinen" hast....
Diese Art von Ofen wird doch gern verkauft als "Ofen für kräftige Aufgüsse"....
Eventuell bist Du mit einem Tylo-Ofen mit viel weniger Steinen.... besser dran?

DIe Leistungs-Reduktion durch zweiphasigen Betrieb ist KEIN vom Hersteller empfohlener Betriebsmodus, daher nicht zu empfehlen.
Er würde nach meiner Argumentation auch nicht viel bringen, weil lediglich die Steine länger brauchen um sich zu erwärmen ( wodurch wird der Raum warm - durch die Energie die in die Steine transportiert wird ),
und wohmöglich ein Teil der Steine der sonst von dem nun abgeschalteten Heizstab erwärmt wird, gar nicht warm wird. Das entspräche einem "Tylo-Modus". Weniger Steinfläche strahlt Temperaturstrahlung nach oben ab.
Aber bei dem Ofenaufbau, gibts dann überhaupt Steinbereiche ( Oberfläche ) die wirklich nicht warm wird, oder heizen nicht die beiden verbleibenden Heizstäbe nicht doch "alle" Steine? Der Ofen ist ja eher schmal und mit hoher Stein-Aufschüttung versehen, keine Riesenfläche wo eine dünne Steinschicht selektiv von einer der Heizstäbe aufgeheizt wird.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2022 - 11:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Interessant ist am Bild auch, dass das Seil offenbar einen relativ breiten Hitze- oder Rußschatten auf die erste Deckenlatte wirft.
Vermutlich ist hinterm dem Seil diese Verfärbung dafür ziemlich ausgeprägt?
Hat das Seil selbst auch Schaden genommen?
Ist so ein Seil für solche Temperaturen tatsächlich geeignet? Falls hier unsicher, zu *** springen.

Bevor ich großartig was ändern würde, täte ich erstmal weiter beobachten.
Vielleicht verschwindet das Phänomen ja noch bzw. schwächt sich immer weiter ab.
Falls nicht, dann *** das Seil irgendwie in diesem Bereich abdecken bzw. gleich besser abmontieren!
Das Abschleifen war ja wohl kein nennenswerter Aufwand und könnte ggf. wiederholt werden. Es sollte dabei aber tunlichst nichts in den Ofen gelangen.

Als unmittelbare Ursache hierfür die Ofenhitze oder die Dachschräge auszumachen, daran kann ich noch nicht recht glauben.




Skrei ist offline Skrei  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2022 - 11:54 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zunächst einmal Danke für eure Meinungen und die ausführlichen Posts, Rolf und Klaatu!

@ Klaatu:
Das Seil selbst nimmt offensichtlich keinen Schaden… und ja, beim Anschleifen decke ich den Ofen natürlich ab.

@Rolf: Das klingt alles nachvollziehbar, insbesondere 3.2. Ich werde erst mal den Ofen so weit wie möglich nach links schieben (mehr Deckenfreiheit - das ist aber irgendwann durch die Tür begrenzt) und die Abluftöffnung ganz auf machen. Dann weiter beobachten. Das mit der Leiszungsreduzierung wäre nur ein weiterer, späterer Test.
Zur Not habe ich noch einen älteren 6kW Wandofen von Knüllwald zur Verfügung. Bevor ich den Harvia wechsele, würde ich den Testen. Danach dann einen ähnlichen, neuen Ofen.

Es wird doch möglich sein, meines Sauna ohne Sorgen zu betreiben! Aktuell traue ich mich schon gar nicht, die Sauna zwischen den Gängen für längere Zeit alleine zu lassen…

Danke nochmal für die Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

klaatu ist offline klaatu  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.12.2022 - 10:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leider wischt du den Punkt "Seil" immer wieder zur Seite.
Aus was besteht dieses, Hanf, Jute ....

Z.B. Jute hat eine Selbstentzündungstemperatur von nur 107 Grad!
https://www.tis-gdv.de/tis/ware/fasern/jute/jute-htm/#temperatur

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2022 - 11:03 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von klaatu:
Leider wischt du den Punkt "Seil" immer wieder zur Seite.
Aus was besteht dieses, Hanf, Jute ....

So als Sylvesterscherz er MUSS kommen von der Generation der Baby-Boomer:

Zitat:
Warum bekamen die Ökos in den 1970er und 1980er Jahren so viele Kinder?
Antwort: Jute statt Plastik!


Das Seil ist schon wichtig zu betrachten, aber doch wohl kaum der Grund für die Holz-Verfärbung.
Die Frage ist doch: Wozu dient das Seil überhaupt?
Hab ich in öffentlichen Saunas noch nieeee da gesehen...
oder sonstigen Schrebergarten-Blockhütten....


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2022 - 11:07 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


-
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.12.2022 - 12:12 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn es Ruß oder andere oberflächlichen Partikel sind, dann müssten sie sich ja irgendwie absaugen, wegwedeln oder wegschrubben lassen?


Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Skrei ist offline Skrei  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.12.2022 - 15:00 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Das mit dem Seil wische ich nicht weg, Klaatu, da mache ich mir auch meine Gedanken dazu

Das (Hanf) Seil kaschiert die Ecken anstelle einer Holzleiste. Gibts auch im Monte Mare in KL in der Teichsauna - bin mir aber nicht sicher, ob das auch direkt über dem Ofen verbaut wurde (die Teichsauna hat ein Satteldach wie meine, Ofen genau in der Mitte). Von daher bin ich vorsichtig und beobachte das. Hanf sollte höhere Temp aushalten als Jute, ich habe bei Hanffasern (zur Dämmung) einen Wert von 270° gefunden. Leider führt die von Klaatu genannte Datenbank zwar Hanf, gibt aber keinen Tempwert an.

Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, warum das Seil eine kreisrunde Verfärbung direkt über dem runden Ofen verursachen sollte.

Russ etc ist es nicht, man kann es nicht weg wischen. Anschleifen geht, wie gesagt. Ist nicht tief im Holz.

Morgen mache ich den nächsten Test.
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 19:42 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi, es gibt Neues zu berichten - wenn auch später als geplant

Habe am Freitag die Sauna nochmals hochgeheizt und dabei folgendes geändert:
- Ofen soweit wie möglich nach links, somit Deckenabstand vergrößert (>120cm) - natürlich den Ofenfühler auch versetzt
- Abluft voll geöffnet
- keine (!) Leistungsdrosselung des Ofens von 9 auf 6kW

Dann langsam hochgeheizt - erst auf 60°, dann 70°, dann 80° am Bankfühler.
Erst bei 80° kleine Aufgüsse.

Es gab keine Verfärbungen mehr!

Ich hatte in einem anderen Post mehr oder weniger ausgeschlossen, dass es an „schmutzigen“ Steinen liegen könnte, da wir alle gewaschen / geschrubbt hatten. Mittlerweile glaube ich jedoch, da ist uns was durchgerutscht und das hat dann die Verfärbungen verursacht.

Im Moment läuft die Sauna wieder bei ca. 70°, mit Aufgüssen auch jetzt keinerlei Anzeichen von Verfärbungen. Scheint also ausgestanden…. Hoffentlich.

Anbei noch ein paar Bilder, wie es jetzt mit eingerichtetem Vorraum aussieht…Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 19:43 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Drittes Bild…

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 19:45 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Noch ein Bild…

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek