Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaplanung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steffi231214 ist offline Steffi231214  Saunaplanung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2023 - 21:12 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über eure Einschätzung freuen. Wir planen aktuell einen Neubau bzw. eine Sauna im Keller. Wie so oft ist der Platz recht begrenzt, sodass uns Saunabauer 1 vorgeschlagen hat die Saunawand direkt zur Duschwand zu machen. Der Wandaufbau wäre also wie folgt: Innenbeplanung, Alufolie, Dämmung, Rigips oder Aquapanel und dann die Fliesen der Dusche.

Jetzt liegt uns ein weiteres Angebot vor, diesmal eine Massivholzsauna in Elementbauweise. Saunabauer 2 würde ebenfalls keine Wand dazwischen ziehen, sondern auf die 45 mm Holz 1-1,5 cm Latten an die senkrecht verlaufenden Holzteile anbringen und dort dann ebenfalls Rigips oder Aquapanel befestigen. Er meinte, dass sollte keine Probleme mit Schimmel geben. Es gäbe ja dann 1-1,5cm Hinterlüftung.
Was ist eure Meinung dazu?
Hättet ihr Bedenken zum einen wegen Schimmel oder zum anderen, dass das Holz bei der Massivholzsauna doch etwas arbeitet und es damit zu Problemen/Rissen an der Duschwand führen könnte? Eine grobe Planungskizze füge ich unten an, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Steffi

Liebe Grüße

Steffi231214 ist offline Steffi231214  Re: Saunaplanung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2023 - 21:14 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hmm, nochmal der Versuch mit dem Bild

Steffi231214 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunaplanung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2023 - 9:08 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich denke, da kann Dir aus der Ferne niemand so Recht eine Antwort geben, da es auf die Umstände in Eurem Keller ankommt. Schimmel kann sich auch hinter einer Schrankwand bilden.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaplanung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2023 - 11:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Steffi

Wie wäre es mit der Idee, Waschbecken und Dusche zu tauschen? Abflüsse habt ihr bei beidem, Warm und Kaltwasser auch. Die Dusche könntet ihr dann mit einer normalen Duschtrennwand vom restlichen Raum abtrennen,

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunaplanung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2023 - 18:07 Uhr
1077 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Betzy:

Wie wäre es mit der Idee, Waschbecken und Dusche zu tauschen? Abflüsse habt ihr bei beidem, Warm und Kaltwasser auch.


Hat ein Abflussrohr fürs Waschbecken wirklich die benötigte Durchlaufkapazitiät in Liter/h wie ein Duschabflussrohr?

Das Duschabflussrohr muss im Boden sein, mit entsprechenem Gefälle in den Haus-Brauchwasserabfluss,
das Abflussrohr fürs Waschbecken geht in Menschen-Schienenbeinhöhe ab.

Kann / soll also das gesamte Abflussystem komplett geändert werden?

Zitat von Betzy:

Wie wäre es mit der Idee, Waschbecken und Dusche zu tauschen? Abflüsse habt ihr bei beidem, Warm und Kaltwasser auch.

Waschbecken ist doch unten rechts, die Dusche rechts neben dem Saunaraum?

Aber um an dem Duschbereich/raum dann vorbei zum Waschbecken zu kommen, MUSS die Saunatür geschlossen sein sollte,
weil es so eng ist,
oder wie soll unten rechts da eine Duschkabine hinpassen?
auch wenn sie eher "breiter" als "höher" ist ( breit/hoch bezogen auf die Grundriss-Zeichnung )....

Auch von der Funktionalität her, eine Dusche "neben" einem Saunaraum macht Sinn, statt damit den freien Raum vor der Saunatür vollzubauen...

Die Frage ist, wozu braucht man im Saunaraum überhaupt ein Waschbecken?
Für Aufgüsse müsste ja eher ein "Wasserhahn" her, unter den man einen Eimer halten kann. Wie sieht also das jetzige oder geplante Waschbecken aus?
Ok es gibt eine Toilette, also sollte auch ein Waschbecken da sein, klar...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Steffi231214 ist offline Steffi231214  Re: Saunaplanung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2023 - 20:37 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Prinzipiell sind wir mit der Abflussplanung noch frei. Baubeginn ist erst ca. im April. Waschbecken und Toilette wird benötigt, da der Keller zum Teil Wohnraum (Gästezimmer) ist und der Raum Sauna und Gästebad ist.

Grundsätzlich finde ich es auch nicht so schön, den "langen Schlauch" neben der Sauna mit dem Waschbecken zu füllen. Das fühlt sich mit der Dusche einfach stimmiger an. Die darf ja auch gerne lang sein, um keinen Spritzschutz zu benötigen.

Welche Umstände im Keller könnten denn Auftreten? Grundsätzlich wird es ein Neubau, Keller wird aus Stahlbeton mit Dämmung sein und das Haus hat eine zentrale Lüftungsanlage.

Ich habe mich vor allem gewundert, da ich gefunden habe, dass man von Sauna zu Wand 5-10cm Abstand wegen der Hinterlüftung halten soll, aber zu Aquapanel und Fliesen sollen dann 1,5cm reichen? Vielleicht weil es keine Außenwand ist?
Den Aufbau mit Elementbauweise finde ich logischer, da statt Holz außen Aquapanel angebracht wird, was ja am grundsätzlichen Aufbau nichts ändert, da die Platte dann ja Teil der Wand ist.
Liebe Grüße

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunaplanung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2023 - 20:50 Uhr
1077 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wenn Du die Dusche DOCH NICHT neben die Sauna setzt, wie wäre es wenn die Toilette da rein kommt, und das Waschbecken davor, getrennt durch eine Tür vom übrigen Raum?

So kenne ich das als Bäder-Tourist von gefühlt "hunderten" von Toilettenanlagen.
Vorteil aus Nutzersicht, durch die Tür bleibt der potentielle oder unterstellte "Toilettengestank fern vom Sauna- und Duschbereich.

Desweiteren könntest Du den Duschbereich dreieckig in die aktuell geplante Waschbeckenecke setzen, mit einer halbhohen Absperrwand, auf der man auch die Seife und auf der an der Saunseitig gewandten Seite Handtücher ect. ablegen kann...

Andy hat sowas bei sich realisiert, und hier auch Photos veröffentlicht.

Dann könnte die Saunatür dahin öffnen, wo aktuell die Toilette geplant ist,
dann wäre auch mehr Platz für den Durchgang zur Toilette + Wasserbecken. Aber einen EXTRA Wasserhahn zum Saunaeimer-Füllen sollte da auch hin, oder Kombilösung, dass es einen extra Schlauch unter der Dusche gibt der auch zum Eimerfüllen geeignet ist.

Meine 2 Cents
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek