Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andrea007 ist offline Andrea007  Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2023 - 9:44 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und mag mich erst mal vorstellen: Andrea aus dem Rheinland, begeisterte Saunagängerin, stolze (Mit-)Besitzerin einer Außensauna.
Ganz kurz die Eckdaten: L Form, Saunaraum in der Ecke (2,40x2,70), 70 mm Blockbohlen, nordische Fichte, Dämmung in Decke und Boden.
Zur Deckenhöhe: hier hat die Aufbaufirma gepfuscht und uns ein Schrägdach in die Sauna gebaut. Auf der hohen Seite über dem Ofen circa 2,60 m, auf der flachen Seite circa 2,20 m.
Geheizt wird mit einem EOS Bi-O Max Saunaofen 12,0 kW mit externer Steuerung. (EOS Compact HP + LSG10), angeschlossen durch unseren Elektriker.
Außerdem haben wir in der Sauna zwei Infrarotstrahler (je 350 W) als Rückenstrahler verbaut.
Soweit, so gut.
Allerdings stellen wir fest, dass der Ofen sehr lange braucht zum aufheizen (45 Minuten bis auf 70°, über 1 Stunde, bis wir auf den oberen Bänken wenigstens etwas über 80° haben, viel mehr ist auch nicht drin). Die Wärmeverteilung ist auch nicht wirklich gut, vermutlich durch die schräge Decke? Der Temperaturfühler für die externe Steuerung hängt vorschriftgemäß über dem Ofen im höheren Bereich des Raumes. Auf der unteren Bank erreichen wir nach 1,5 Stunden nur weniger als 40°.
Zur Belüftung: eine Lüftungsklappe unten am Ofen und zwei auf der gegenüberliegenden Seite (eine oben, eine auf halber Höhe), wir haben mit damit schon ein bisschen gespielt, ohne Veränderung.
Hat jemand vielleicht eine konkrete Idee, was wir noch versuchen können, damit wir es in der Sauna etwas heißer und etwas regelmäßiger heiß bekommen?
Gibt es vielleicht Fachleute, die man engagieren kann, die einem da weiterhelfen? Wir kennen hier in der Region nur Saunabauer, die verkaufen natürlich ihren eigenen Kram und kommen nicht raus für Sachen, die man nicht da gekauft hat. Den Ofen haben wir übers Internet bezogen, der Elektriker hat noch mal akribisch überprüft, dass auch wirklich alles richtig angeschlossen ist.
Jemand eine Idee? Verzweifelte Grüße, Andrea
Jetzt oder nie.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2023 - 14:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Problem hatten wir hier schon öfters!
Es ist der Temperaturfühler der im Luftstrom des Ofens hängt und dafür sorgt, dass der Ofen abschaltet. In der Regel hilft es den Fühler entgegen der Vorschrift seitlich zu versetzen. Man kann den Fühler auch hinter einem Holzbrett (seitlich offen) vor dem direkten Luftstrom abschirmen. Das bietet sich vor allem als provisorische Lösung zum testen an. Eine weitere Lösung wäre eine Steuerung mit zusätzlichem Bankfühler zu verwenden.
Andy


Andrea007 ist offline Andrea007  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2023 - 15:14 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Super, das versuchen wir gleich mal. Vielen Dank. 👍
Jetzt oder nie.

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2023 - 18:09 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Nimm doch bitte mal ein Feuerzeug und er mittlere bitte, ob Du Zugluft hast.
Du schreibst Decke und Boden sind isoliert, die Wände etwa nicht?
Hänge doch mal ein Thermometer auf 2,4 m nur um zu sehen, ob sich die ganze Hitze oben staut.
Weiterhin viel Erfolg beim Problembeseitigen.
Gruß Mike
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2023 - 20:46 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Eine der wichtigsten Fragen zunächst ist: Heizt der Ofen auf dauer und die Sauna erreicht trotzdem nicht die Temperatur oder schaltet die Steuerung den Ofen ab, weil am Fühler die richtige Temperatur erreicht ist, was aber nicht besagt, das die Sauna die richtige Temperatur hat.

Wenn der Fühler auf 2,6m Höhe über dem Ofen montiert ist, kann das nicht funktionieren.
Der schon erwähnte Bankfühler könnte helfen.

Ohne die Steuerung zu kennen, würde ich die Position des Ofenfühlers auf ca 1,8 - 2,0m Höhe an der Wand beim Ofen erwarten.

Die Lüftungsklappe Oben dient nur zum Auslüften der Sauna nach dem Betrieb und sollte währenddessen geschlossen sein.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2023 - 22:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die 2,6m sind natürlich nicht förderlich. Normale Höhe bei Heimsaunen ist 2m. Da verteilt sich die Wärme vom Boden 20°C bis unter die Decke 100°C. Wenn die 100°C erst in 2,6m Höhe erreicht werden ist es auf Bankhöhe entsprechend kälter.

Ich würde den Fühler auf 2m an die Wand setzen, einen halben Meter zum Ofen versetzt.
Am besten das Fühlerkabel verlängern, provisorisch im Raum befestigen und ausprobieren. Was nützt dir die Einhaltung des Ofenherstellers wenn es nicht funktioniert. Leichte Abweichungen sind gefühlt lt. vieler Beiträge hier im Forum eher die Regel als die Ausnahme.

Ich sehe ein Problem in den kombinierten Fühlern (2 Fühler in einem Gehäuse) für Sicherheitsabschaltung und Regelung. Die Regeln gelten für die Sicherheitsabschaltung die bei 130 °C auslöst. Für die Regelung ist dieser Ort aber oft ungeeignet. Steuerungen mit Bankfühler kennen das Problem nicht. Aber dafür müsstest du die Steuerung komplett austauschen. Vielleicht kannst du ja dem Saunabauer die Schuld zuschieben, so dass du lediglich die Mehrkosten einer Steuerung mit Bankfühler bezahlen musst.
Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2023 - 23:56 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Als Alternative zum Bankfühler wäre folgendes möglich:
Kauf eines zusätzlichen Temperaturfühlers zur Steuerung (Art. Nr. 94.7438 Farbe beige). Diesen an die Position montiert, wie AndyAC geschrieben hat und in der Steuerung als Ofenfühler anschliessen. Den bereits vorhandenen kombinierten Fühler über dem Ofen sitzen lassen, jedoch nur den STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) anschliessen.
Somit hast du die Regelung im tieferen Bereich, ähnlich wie ein Bankfühler und die Sicherheit der maximalen Temperatur am höchsten Punkt bleibt erhalten. Was in der Theorie leider nicht zu beurteilen ist, ist, wie warm es über dem Ofen letztendlich bei dieser Konfiguration wird und ob eventuell der STB abschaltet. Bei der EOS Steuerung wird eine Temperatur von 139 Grad für den STB angegeben.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2023 - 0:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich stimme dir voll und ganz zu. Das der Schutztemperaturbegrenzer (Bezeichnung EOS) auslöst kann im normalen Betrieb nicht passieren. Der ist ganz anders aufgebaut und funktioniert wie eine Schmelzsicherung. Wenn er ausgelöst hat muss er ersetzt werden. Ich habe hier im Forum noch von keinem derartigen Fall gehört. Wahrscheinlich brennt er durch wenn die Sauna schon im Vollbrand steht Hier die Bedienungsanleitung für oben genannte Steuerung: BDA Fehlerbehebung Seite 73

Zu beachten ist noch dass wir hier von einer Kombisauna reden. Der Fühler hat dann noch einen Feuchtefühler. Deshalb den vorhandenen Fühler versetzen und an alter Stelle einen zusätzlichen STB installieren.

Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2023 - 0:44 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich stimme dir gröstenteils zu. STB Einsätze habe ich jedoch schon gewechselt. Die funktionieren bevor die Sauna abfackelt, vorausgesetzt sie sitzen an der richtigen Stelle. EOS liefert sogar einen Ersatz mit bei dieser Steuerung.

Lediglich bei dem Feuchtefühler muß ich dir widersprechen. Diesen besitzt diese Steuerung nicht. Hier wird der Feuchtewert prozentual (Zeit) angesteuert. Ich vermute mal über PWM.

Im Regelfall hast du natürlich Recht, ist dieser vorhanden. Ist halt alles auch eine Preisfrage.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Andrea007 ist offline Andrea007  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2023 - 14:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo in die Runde,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos. Wir werden uns am Wochenende gleich mal daran machen, einiges davon umzusetzen. Ich werde dann berichten. Bis bald!
Jetzt oder nie.

Määänzer ist offline Määänzer  Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2023 - 11:00 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi, bin kein Saunabauer, aber vielleicht mal ein Gedanke:

Wie wäre es mit Abhängen der Decke? Damit bekommst Du die gerade, ggf. etwas Gefälle zum Ofen hin, es muß weniger Volumen geherizt werden und jeder, der Holz verarbeiten kann, sollte dazu in der Lage sein.
Allzu teuer wird es daher auch nicht sein.

GGf. von Jenen, die das vermurkst haben, (kostenlose) Nachbesserung verlangen.
Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub.
Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt.
Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek