Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabetrieb
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Schwitzlfritz ist offline Schwitzlfritz  Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2023 - 5:37 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Leute,

danke für die Aufnahme und ich habe gleich mal eine technische Frage zur Saunasteuerung. Ich habe mir eine eigene Sauna gebaut und während der Bauphase habe ich den Saunaofen zwischendurch mal auf Funktion getestet -> alles gut. Nach Fertigstellung und Montage aller Komponenten heizt der Ofen nicht - nur lauwarm. Zuerst dachte ich an das Überlastschutzrelais, habe es gedrückt, Ofen heizt nach kurzer Zeit fällt der Schutz. Nach Anfrage bei einem Elektriker, riet er mir die Möglichkeit, das Ganze von der Masse abzuklemmen und versuchen. Die Sauna hatte nach etwa 15min 90 Grad. Hat vielleicht jemand Ahnung, woran es liegen könnte? Die Saunasteuerung ist eine Ondazon CK3, beim Ofen weiss ich es nicht genau. Hoffe auf hilfreiche Antworten - Danke
gut Schwitz

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2023 - 7:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Fritz,

Auf keinen Fall die "Masse" abtrennen. Das die der PE Leiter und der ist elementarer Schutz des Ofens gegen einen Stromschlag. Schick den Elekriker in die Wüste und besorg Dir einen richtigen Fachmann. Es kann sein, dass ein Ofen etwas Feuchtigkeit gezogen hat. Was fällt denn? Der RCD, umgangsprachlich auch FI genannt? Oder fällt die Sicherung? Mit deinen etwas dürftigen Angaben ist es nur stochern im Nebel.

Gruß
Betzy

Schwitzlfritz ist offline Schwitzlfritz  Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2023 - 16:00 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Betzi,

das mit der Masse leuchtet mir ein, habe das Relais mit nicht leitenden Gegenständen bewegt, um zu sehen, wie es funktioniert und es tat das, was es tun soll. Habe natürlich dann nachher die Masse wieder angeklemmt, war dann wieder das selbe wie vorher - und ja, der FI ist „geflogen“
gut Schwitz

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2023 - 20:37 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Dann hat der Ofen vermutlich Feuchtigkeit gezogen. Das ist hier schon einigen Heimsaunabesitzern passiert. Man kann den Ofen mal kurzzeitig unter Aufsicht ohne FI, aber mit angeschlossenem PE, also Erdleiter, betreiben und somit trocken heizen. Manche Öfen haben auch einen zu hohen Ableitstrom für einen 30 mA RCD. Dafür gibt es aber RCD mit höheren Auslöseströmen für den Industriebedarf, mit 100mA oder sogar 500 mA. Dann muss die Sauna aber fest, also ohne Stecker, angeschlossen sein. Den Umbau auf kurzen Betrieb ohne RCD sollte aber unbedingt ein Elektriker machen. Der Ofen zieht recht viel Strom, da müssen alle Klemmen einwandfrei sitzen.

Gruß
Betzy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2023 - 20:37 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Da das ganze sowieso von einer Fachkraft angeschlossen werden muß, musste, laß am besten diese danach schauen. Die hat dann auch die entsprechenden Meßgeräte wie Isolationstester und Zangenamperemeter um das Problem zügig zu lokalisieren.

Wenn der FI liegt, könnten, vorausgesetzt es ist alles Ordnungsgemäß angeschlossen, die Heizstäbe durch das längere nicht benutzen Feuchtigkeit gezogen haben.

Da du anscheinend keinerlei Grundwissen in dem Bereich hast, macht selber basteln keinen Sinn; Bei Arbeuten mit der Netzspannung von 230 / 400V sollte man Wissen was man tut.

Was du mit Überlastschutzrelais meinst und was da fliegt, erschliesst sich mir bei deinem Text nicht.

Aber alle Achtung, nach 15 Minuten 90 Grad. Das dauert bei den meisten eher eine knappe Stunde.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2023 - 19:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie Betzy beschreibt: Unter Aufsicht ohne Fi trocken heizen. Wenn danach immer noch der Fi fliegt benötigst du neue Heizstäbe. Je nach Stromnetz kann man einen Ofen auch ohne Fi betreiben. Das hat bei mir der Elektriker so gemacht. Aber das kann nur der Elektriker vor Ort entscheiden. Die Diskussion gab es hier schon öfters, und ich habe ehrlich gesagt nie verstanden wann das erlaubt ist und wann nicht.

Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.3.2023 - 22:08 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Grob kann man sagen:

TT-Netz immer FI-Schalter
TN-Netz kein Fi Schalter, solange keine 230V Beleuchtung mit am Stromkreis angeschlossen ist.

Da bei den Heimsaunen das Licht der Saunakabine mit über die Ofensteuerung versorgt wird = FI Schalter gefordert.

Ausnahme: z. B. LED Beleuchtung, welche über Schutzkleinspannung versorgt wird, wo das Netzteil ausserhalb der Kabine ist
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek