Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandstärke bei Außensauna ausreichend?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2023 - 23:16 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich möchte eine Gartensauna mit Vorraum kaufen, mit den Maßen ca. 337x196x228 (BxTxH) und der Saunaraum hat das Maß 184x219 (BxT). Die Wandstärke beträgt 38 mm. Oder sollte man zwecks Energieeinsparung eine dickere Wandstärke, die natürlich wesentlich teurer ist, wählen? Lt. Beschreibung des Saunaherstellers dieser Standardsauna wird ein Ofen mit 9kw empfohlen.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Vielen Dank
Viele Grüße aus Unterfranken

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2023 - 10:19 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich denke, das hängt auch von Deinem Nutzungsverhalten ab.

Machst Du Dir am WE morgens die Sauna an und lässt sie den ganzen Tag heiß. Oder wirfst Du die Sauna lediglich für 2-4 Stunden an.

Gegen den Energieaufwand die Sauna komplett aufzuheizen, ist der Wärmeverlust der heißen Sauna dann relativ überschaubar.

Wenn Du energieoptimiert saunieren willst, nimmst Du anstelle einer Vollholzsauna eine Elementsauna.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2023 - 12:39 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Matthias, vielen Dank für die Info. Ich will die Sauna gelegentlich für 2-4 Stunden nutzen. Vom Platz passt z.B. die Karibu Suva 2 perfekt.
Was ist den eine Elementsauna?
VG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2023 - 20:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Elementsauna besteht vereinfacht aus zwei dünnen Holzlagen ( Panele) mit Dämmstoff dazwischen. Für eine Aussensauna würde ich aber auf jeden Fall Massivholz nehmen.
Für bis 4 Stunden ist eine 38mm Sauna OK. Erst wenn man eine Sauna länger nutzt rentieren sich die Mehrkosten durch geringeren Energieverbrauch.
Andy


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.3.2023 - 21:47 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe mit meiner Kota im Grunde eine hybride Sauna, die Wände sind aus Massivholz, das tief heruntergezogene Fach besteht (wie fast jedes Saunadach) aus zwei Lagen Holz und Dämmaterial dazwischen und einer Dampfsperre zzgl. Kunstschindeln, bei einem seriösen Hersteller hätte ich auch bei den Wänden keine Bedenken. Andy ist da immer etwas konservativ (was ja auch nicht verkehrt ist.

Ich bin es im Grunde auch, formuliere aber offener, denn wenn neue Technologien beherrscht werden, dann sind sie ebenfalls unproblematisch und bieten mitunter Vorteile.

Aber wie gesagt, bei relativ kurzen Saunaheizzeiten dürfte diese Frage für dich weniger wichtig sein.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Bushi ist offline Bushi  Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2023 - 9:27 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich würde mir weniger Gedanken um die Effektivität beim Heizen und Wärme erhalten machen, ich hätte eher Bauchschmerzen beim Thema Verzug und schrumpfen vom Holz.
Ich würde keine Sauna mit 38mm Wand kaufen.

LG Bushi

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2023 - 9:33 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Bushi, ich habe bei den 38mm auch ein wenig Bauchschmerzen, aber eher in Richtung Energie. Über Verzug und Schrumpfen des Holzes habe ich noch gar nicht nachgedacht.
VG
Hans
Viele Grüße aus Unterfranken

Bushi ist offline Bushi  Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2023 - 13:11 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zum Thema Energie kann ich bei E-Ofen nix beitragen. Unser Saunahaus steht auch im Garten, ist aber mit Holz beheizt.
Wände sind Blockbole, 9cm und Boden und Dach sind gedämmt.
Wenn ich mit Schnee auf dem Dach heize, taut da nix von weg.
Ein Sauna Abend kostet mich ca. 8-10 Holzscheite bei ca. 80°
LG Bushi

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek