Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
toshi ist offline toshi  Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2023 - 14:41 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Allerseits,

ich plane ja gerade meine kleine Gartensauna, so ca. 12m3 Volumen https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=76119

Da stellt sich natürlich auch, um die Grundfläche besser zu planen, die Frage nach einem Ofen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß eine Leistung hierfür von 9kW völlig ausreichend ist, oder besser 12kW? Es gibt im Netz ja zahlreiche Tabellen, aber da ist nie angegeben ob es für Indoor oder Outdoor Saunen gedacht ist. Ich würde meinen, eine Außensauna braucht mehr Leistung.

Gibt es hier Erfahrungswerte guter/schlechter Hersteller? Hier scheint ja die Bandbreite zwischen 300 und 3000 Euro zu liegen.

Wichtig wäre mir z.B daß er nicht stinkt und gut verarbeitet. Steuerung ist mir egal, die würde ich wahrscheinlich selber bauen wollen.

Gruß und danke
toshi







Viele Grüße!
toshi

Betzy ist offline Betzy  Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2023 - 16:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hier im Forum ist der Cilindro sehr beliebt. 9 KW und eine recht große Steinmenge, wobei ein Teil der Steine nur Deko ist. 9 KW sollte ausreichen, bei Außensaunen kommt es mehr auf die Dämmung der Sauna an. Je nach Außentemperatur taktet der Ofen öfters.

Eine Steuerung selbst bauen? Wie stellst Du Dir das vor? Für deine Sauna würde sich auf jeden Fall eine externe Steuerung für den Vorraum anbieten, da mit internen Steuerungen, also am Ofen, es durchaus Probleme geben kann. Die Auswahl an externen Steuerungen ist groß, und vergiss dabei nicht, die Steuerungen haben eine Zulassung mit CE Zeichen. Selbstbau ist nur was, wenn Du davon richtig Ahnung hast, und selbst dann wird es im Fall eines Schaden schwierig zu beweisen, dass die Steuerung nicht daran schuld war. Du schaltest 9 KW mit 400 V Drehstrom, das ist keine Modelleisenbahn.

Gruß
Betzy

toshi ist offline toshi  Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2023 - 16:35 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Betzy!

Mit Cilindro meinst Du von der Bauform diesen hier: https://sauna-life.com/Saunaofen/HARVIA-Saunaoefen/Saunaofen-HARVIA-Cilindro-E-6-der-9-0-kW::3852.html?language=de&gclid=Cj0KCQjw84anBhCtARIsAISI-xeZRMvEMWMtU8bnjo47cbA2_wjfsRA1SjmHERwdXdONmZIXpv4thpYaArieEALw_wcB

Der ist ja gar nicht teuer. Ist das beim Aufguß bei diesem Modell kein Problem, daß Wasser an der Seite rausläuft, da ja ein Teil der Steinmenge "nur Deko" ist und wahrscheinlich nicht beheizt wird?


Definitiv würde ich die Steuerung im Vorraum einbauen. Den Selbstbau stelle ich mir ziemlich trivial vor. Der Ofen ist wahrscheinlich im Stern angeschlossen, sollte ja aus der Ofendokum hervorgehen. Dann braucht es ja "nur noch" ein dreiphasiges Solid State Relais (weil das Klackern vom Schütz mich nerven würde) und einen Temperaturregler nebst Sensoren. Beides gibts auch mit CE Zeichen und als fertige Elemente für die Hutschiene. Und eine kleine Unterverteilung bekommt das Saunahaus ohnehin, da kann dann alles rein. Da ich die Installation sowieso selber durchführe, trage ich ohnehin allein das komplette Risiko der Installation, mit oder ohne Selbstbau der Steuerung.

Viele Grüße!
toshi

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2023 - 21:07 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei der Steuerung den STB nicht vergessen, welcher unabhängig von der Temperaturregelung funktionieren muß.

Die angebotenen Sauna-Steuerungen besitzen zudem aus Sicherheitsgründen ein Zeitlimit, welches den Ofen automatisch nach X-Stunden abschaltet.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

toshi ist offline toshi  Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2023 - 23:19 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


STB und Uhr = Ja, definitiv gute Punkte. Zugegebenermaßen war das mit dem Steuerungs-SB erst mal eine Idee von mir, ich habe mir da noch keine tiefgreifenden Gedanken gemacht oder recherchiert. Hauptvorteil der eigenen Steuerung, man kann sie reparieren. Geld sparen kann man damit nicht.
Viele Grüße!
toshi

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2023 - 7:00 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Ich habe folgenden
Harvia Senator
diesen habe ich hier gekauft.
https://www.poolsana.de/kombiofen-set-harvia-senator-combi-9kw-400v-black-edition-steuerung-l3-clima
Ich wollte einen mit viel Steinen haben, um keine Temperaturschwankungen zu haben und dass beim Aufgießen dem Ofen nicht so schnell die Puste ausgeht. Habe mir aus Edelstahl Lochblech eine Umrandung gebaut und das Steingewicht so von 40 kg auf 80 kg erhöht. Habe dadurch eine gute Temperatur in der Sauna und kann gut Aufgießen. Beim Einsortieren der Steine auf gute Durchlüftung achten, sodass kein Wärmestau entsteht. Nach anderthalb Jahren sieht alles noch immer sehr gut aus, habe gerade die Steine gereinigt und wieder neu ein geschlichtet. Zur Steuerung meine wird betrieben mit zwei Sensoren, einen über dem Ofen und den zweiten gegenüberliegend auf er Seite der Bank.
Viel Spaß beim Aussuchen, wer die Wahl hat die Qual.

Liebe Grüße aus dem Frankenland

toshi ist offline toshi  Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2023 - 19:13 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Mike_h: Danke! Darf ich fragen, was Du vom Thema "Verdampfer" hälst?

Hab ich das richtig verstanden, Du hast eine Umrandung gebaut und diese auch mit Steinen gefüllt?
Viele Grüße!
toshi

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2023 - 19:22 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wir sind finnische Sauna Fans.
Darauf ist auch alles bei uns ausgerichtet.
Wenn wir in Thermen sind, dann benutzen wir hin und wieder eine Dampfsauna.
War für uns zu Hause keine Option.
Mit der Umrandung gehe ich indem anderen Tweet ein. OK
Liebe Grüße aus dem Frankenland

toshi ist offline toshi  Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2023 - 22:04 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke!
Viele Grüße!
toshi

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek