Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2023 - 23:29 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo hat jemand von euch die Karibu Suva 2 Außensauna oder einen ähnlichen Typ mit 38 mm Wandstärke. Lohnt es sich die Sauna zusätzlich zu dämmen (Boden, Seitenwände, Decke)? Habt ihr Tips, die Sauna zu optimieren/pimpen o.ä.
Vielen Dank
Steppenwolf
Viele Grüße aus Unterfranken

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2023 - 13:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Verständnisfrage: Besitzt du die Sauna bereits und hast damit Probleme oder möchtest du dir die Sauna noch anschaffen?

Zusätzlich dämmen kann man machen. Falls die Sauna noch nicht gekauft ist, würde ich aber eher direkt eine hochwertigere Sauna kaufen.
Ansonsten sagt man bei privat genutzten Saunen, dass sich Wärmedämmung nur bedingt lohnt da die Sauna nur wenige Stunden beheizt wird. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu gewerblichen Saunen, die viele Stunden am Stück in Betrieb sind.
Was aber auch bei privaten Saunen wichtig ist, ist dass sie Winddicht sind. Ansonsten kann es zu unangenehmen Windzug Erscheinungen kommen. Wenn sich das Holz mit der Zeit verzieht bekommt man sie kaum wieder dicht. Saunen aus hochwertigen nordischen Hölzern (langsam gewachsen, enge Jahresringe) die sich nicht so schnell verziehen kosten aber auch entsprechend mehr.
Auch die Konstruktionsweise (Spannstangen, Elementweise verleimt oder nur mit Spaxschrauben verschraubt) zeigt wie hochwertig eine Sauna ist. Das sieht mir bei der Karibu nicht sehr Vertrauenserweckend aus. Es ist deine Entscheidung ob du Risikobereit bist oder auf Nummer sicher gehen willst und gleich was hochwertigeres anschaffst.


Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2023 - 15:35 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich nehm mal an, dass noch gekauft werden muss.
Sonst ist ja eh alles zu spät.

1)
Ich finde mit den Suchmaschinen
Zitat:
Karibu Saunahaus TOPGARDEN 1 - SUVA 2 / SKROLLAN 2 CLASSIC naturbelassen, inkl. 9 KW Ofen mit externe Steuerung Classic *AKTION*

im wirklich vollständigen Paketpreis zu
3.279,00 EUR

2)
während auf der Website der "Karibu Holztechnik GmbH" dieser Brand "suva" gar nicht auftaucht... es gibt da aber

Zitat:
Artikelnummer 86294
Karibu Saunahaus Skrollan 2 38 mm- 9 kW Ofen ext. Strg- moderne Tür

4.539,99 € statt 4.957,30.
Da fehlt aber viel vom Zubehör des Aktions-Pakets.

Wenn Du ein solches ultra-komplett Angebot eben knapp über 3000 EUR hattest oder hast, war/wäre ok.
Bei wohlmöglich deutlich über 5000 EUR... gibts vermutlich was besseres.
Zumal beim Ofen+Steuerung doch mehr oder weniger ein Standard ist, aber die Details der Saunahütten, da gibts feine Unterschiede, die sich dann erheblich im Preis auswirken...

Allerdings kanns natürlich auch jetzt jahreszeitbedingt andere Aktions-Angebote geben.

3)
Nachdämmen von innen oder aussen - sieht das nicht meist XXX aus, und die Feuchtigkeit einer Sauna verbietet ja auch viele Dämm-Arten ( gibs immer noch "Glaswolle"? ).

Andy, erzähl doch mal von den Möglichkeiten, sofern der Thread-Starter schon gekauft hat.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2023 - 11:05 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich habe diese Sauna zu dem Angebotspreis gekauft, da ich nicht soviel für eine Sauna ausgeben wollte. Den Aufbau habe noch noch nicht beendet, da ich mir noch Gedanken zur Dämmung mache. Als Untergrund habe ich ein Betonplattenfundament. Hier überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, den Hohlraum zwischen Betonplatten und Holzboden zu dämmen - aber womit? Styropor, Steinwolle oder ....? Sollte man noch eine Folie unterhalb des Holzboden anbringen, um auch hier Zugluft zu vermeiden? Weiterhin hat die Sauna eine zweigeteilte Decke, wäre es hier ratsam, rundrum noch eine Siliconnaht zu ziehen, bzw. überall dort, wo es vielleicht Zugluft geben könnte?
Oder bringen diese Dämm-Maßnahmen nichts?
Schon mal vielen Dank
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek