Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abluft Massivholz-Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Feivelzz ist offline Feivelzz  Abluft Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2023 - 14:48 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Abluft bei einer Massivholzsauna im gefangenen Raum.
Es wird eine Massivholzsauna mit 42mm Wandstärke werden, der Abstand zur Wand im gefangenen Raum wird so um die 5cm pro Seite betragen. Ein Fenster wird integriert, die Zuluft wird direkt unter dem Ofen entstehen, Abluft würde in einen anderen beheizten Raum mit Fenster erfolgen.

Nun zu meiner Frage, muss eigentlich noch eine Abluftöffnung vom gefangen Raum vorhanden sein, sprich der Bereich hinter der Saunakabine? Kann man das gegeben falls mit der Abluft der Saunakabine kombinieren? (z.B.: Flachkanal mit T Stück)

Oder anderes gefragt muss eine Abluft in der Massivholzsauna erfolgen? Bei einer Elementsauna ist es mir verständlich, Massivholzsauna finde ich immer wieder unterschiedliche Aussagen im Internet. Falls nicht, wäre es trotzdem sinnvoll für den gefangenen Raum eine Abluft zu realisieren?

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Abluft Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2023 - 7:48 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Zum Verständnis, was ist ein "gefangenen Raum"?
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Feivelzz ist offline Feivelzz  Re: Abluft Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2023 - 9:11 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Die Sauna ist genau so groß wie der Raum, also nicht in einer Nische oder sonst was.....

Islander ist offline Islander  Re: Abluft Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2023 - 7:14 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Sieh mal hier nach:
https://tylo.de/saunakabine-luftung
Wenn die Abluft in einen anderen Raum geht, dann ist das Druckniveau (Über-, Unterdruck) nicht genau definiert. Es kann auch zu Rückströmungen kommen. Ich würde die Abluft in denselben Raum führen.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek