Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Innensauna Dachschräge - Frage zu Wänden und Abstand
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Schwarzwälder ist offline Schwarzwälder  Innensauna Dachschräge - Frage zu Wänden und Abstand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2024 - 21:02 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafans,

ich bin derzeit dabei, unser Dachgeschoss auszubauen und in diesem Zuge soll in das dortige Bad auch eine Sauna kommen. Aufgrund der Raumform (mit Dachschräge) sowie unserer Begeisterung fürs Heimwerken (gesamtes Dachgeschoss selbst auf- und ausgebaut) wird die Sauna definitiv selbst geplant und errichtet werden. Die Sauna wird an zwei Außenmauern, einer Innenwand und eben der Dachschräge anliegen; eine Wand öffnet in besagtes Badezimmer.

Nach vielem Einlesen habe ich mich gegen eine massive Wandausführung, sondern für Wände in Holzständerbauweise mit Holzfaserdämmung entschieden. Nun bin ich am Punkt der Hinterlüftung bzw. des Abstandes zu Außenmauern, Wänden und Dachschräge angekommen. Da hier außer den Außenmauern alles neu ist, folgende Informationen für Euch:

1. Außenmauern
30cm Hohlbetonsteine außen und innen verputzt.

2. Innenwand
Holzständerbauweise mit grundsätzlich folgendem Aufbau: 12,5mm Gipskarton, 12mm OSB, 100mm KVH mit 100 mm Holzfaserdämmung, 12mm OSB, 12,5mm Gipskarton.
Wichtige Info: die Wand ist in Richtung Sauna noch offen, "endet" also bei 100mm KVH mit 100 mm Holzfaserdämmung.

3. Dachschräge
Aufbau von innen (ebenfalls noch offen): 30x50mm Konterlattung (zu vernachlässigen), 320mm Holzfaserdämmung mit Dampfbremse nach 220mm, Konterlattung, Traglattung, Dacheindeckung.


Hieraus resultieren nun folgende Fragen, deren Beantwortung ich für meine weitere Planung benötige:

A. Dicke der Saunadämmung
Aktuell schwebt mir eine Dämmung der Saunawände mit 50mm Holzfaser vor. Reicht das? Das Badezimmer, in dem die Sauna stehen wird, ist natürlich beheizt.

B. Aufbau der Saunawände
Option 1 von innen: Schalung, 24mm Konterlattung mit Hinterlüftung, XXmm Rahmen mit Dämmung, 12mm OSB.
Option 2 von innen: Schalung, 24mm Konterlattung mit Hinterlüftung, XXmm Rahmen mit Dämmung, 24mm Konterlattung (für bessere Diffusion).
Option 3 von innen: Schalung, XXmm Rahmen mit Dämmung, 12mm OSB.
Option 4 von innen: Schalung, XXmm Rahmen mit Dämmung, 24mm Konterlattung (für bessere Diffusion).

C. Abstand zu Außenmauern
Wieviel Abstand zwecks Hinterlüftung muss zu den Außenmauern gehalten werden? Tendiere zu mindestens 50mm und höchstens 100mm. Was würdet Ihr tun?

D. Abstand zur Innenwand
Ist überhaupt (und wenn ja: wieviel?) ein Abstand bzw. eine Hinterlüftung notwendig? Wie erwähnt: 100mm Holzfaserdämmung. Nach meiner bescheidenen Meinung (bitte korrigieren, falls nötig) genügt hier eine 30-50mm Konterlattung als Abstandshalter und dann geht´s weiter wie in Frage F. beschrieben...

E. Abstand zur Dachschräge
Ist überhaupt (und wenn ja: wieviel?) ein Abstand bzw. eine Hinterlüftung notwendig? Wie gesagt: 320mm Holzfaserdämmung mit Dampfbremse nach 220mm. Würde da auch maximal die Konterlattung sehen und dann weiter mit Frage F...

F. Schalung der Sauna direkt auf Konterlattung Innenwand/Dachschräge?
Ginge das? Siehe Anmerkungen bzw. Fragen 2., 3., D. und E.


(Hoffentlich nicht zu viele) Fragen über Fragen mit hoffentlich ebensovielen Antworten.


Vielen Dank und noch Frohes Neues Jahr allerseits,

der Schwarzwälder
Hoping for the best, expecting the worst.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek